1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Wann bekommt Ihr Euer Geld ?

• Josef_Austen
  • 25. Juni 2003 um 22:47
  • Josef_Austen
    • 25. Juni 2003 um 22:47

Bei uns ist unser letztes grosses Auftreten gehörig geplatzt!
    Möchte z.Zt. noch nicht den Veranstalter nennen weil er eigentlich sowas nur ein einziges mal durchgezogen hat und vorläufig wohl auch keine Events mehr veranstalten wird.
    In einigen Wochen dann mehr zum Thema unter "Warnungen"

Wie macht Ihr das mit der Bezahlung bei grösseren Aktionen im Mobil-Disco-Vergleich.

Größenordnungen so um die 2000 Euro sind gemeint.

Verwendet Ihr Bankbürgschaften ?
    Vorkasse ?
    Habe auch mal gehört das während der Party Bargeld (Eintrittsgelder) an die Betreiber der Anlage gegeben wird.

Wie macht Ihr das normalerweise und welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Bei uns war folgendes:
    Am "kommenden Montag" wird überwiesen...!
    Daraus scheint ein Rosenmontag zu werden - mit viel Glück!!!

Gruß
    Josef

• Josef_Austen
    • 25. Juni 2003 um 23:13

Gut - hab grad ne PV erhalten worauf auf das Mahnen usw. verwiesen wird.

Dazu erstmal Dankeschön - genau diesen Weg haben wir auch eingeschlagen :)

Unser Verleiher hat uns ein Inkasso-Unternehmen emfohlen - läuft gerade an..

Aber viel mehr interessiert uns wie man solche Sachen von vornherein absichern kann.

Gibt es gebräuchliche Vorgehensweisen (Geld im Vorraus - bei der VA ne Barzahlung oder Bankbürgschaft) ?
    Kann man sowas überhaupt verlangen oder macht man dann besser gleich den Laden zu weil sich eh niemand mehr meldet ?

Gruß
    Josef

• tthorsten
    • 25. Juni 2003 um 23:46

vorkasse ,

eintritts geld oder und Bar geld pfänden

immer kleckerles weise während der VA

schönen mit quituutng und zeugen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Bully
    Profi
    • 25. Juni 2003 um 23:46

In den Zeiten schlechter Zahlungsmoral und unerfahrener Veranstalter ist eine Anzahlung von 50% vor der VA recht angemessen. Den Rest dann entweder während oder zum Schluß der VA. Bedenke: Solange die VA läuft, hast du ein Druckmittel, wie es besser gar nicht sein kann. Im schlimmsten Fall drohst du mit Abbruch der VA. Habe sogar schon erlebt, das die Technikfirma alles aufgebaut hat und dann Vorkasse verlangte. Vielleicht ein bisschen drastisch, aber manchmal geht das warscheinlich auch nicht anders.

Nothing else bretters ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2003 um 00:42

Bei unseriösen oder unbekannten Veranstaltern, im vorab alles schriftlich in doppelter Ausführung am besten und dann Cash bei VA Ende, sofort auf die Hand, ansonsten rückt Grün-Weiß an und nimmt eine Anzeige wegen Unterschlagung vor Ort auf. Hat bis jetzt immer funktioniert!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• crush71
    • 29. Juni 2003 um 01:44

Je nach Größenordnung 50 - 60 % Anzahlung eine Woche VOR VA-Beginn, und den Rest, je nach Absprache während oder nach der VA.

Ich denk mal, jeder halbwegs ehrliche und normaldenkende Veranstalter sieht darin auch keine Probleme. Und andererseits zwingt man ihn nicht all zu tief in die Tasche zu greifen, schließlich bekommt auch er (wenn denn auch alles gut läuft) an den VA-Tagen seine Kohle rein.

Bei schlechter Erfahrung mit einem Veranstalter NUR 100% Vorkasse!

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• Pille666
    • 29. Juni 2003 um 01:54

wir machen es immer so:

sobald der vertrag abgeschlossen ist bekommt der kunde ne rechnung über die hälfte des preises! diese hat er bis spätestens 3 Werktagen vor der VA zuüberweisen oder bar bei uns zu bezahlen! bei nicht bekannten veranstaltern den zweiten teil des betrages während der veranstaltung!

bei bekannten veranstalter rechnung über den rest betrag und überweisen lassen!

bei veranstaltern die schon öfters mit unszusammen gearbeitet haben und die wir für seriös empfinden findet die bezahlung per überweisung nach der va statt!

• ph-showtechnik
    • 3. Juli 2003 um 15:08

Leider ist der Trend in Richtung Vorkasse bzw. Anzahlung nicht zu leugnen.
    Bei mir unbekannten Veranstaltern oder bei Veranstaltungen wo meine Nase sagt, dass dort was nicht paßt verlange ich immer eine Anzahlung in kostendeckender Höhe. Leider mußte ich auch schon Lehrgeld bezahlen,dastatt Zahlung ein Brief vom Anwalt des VA kam in dem die Zahlung verweigert wurde da angeblich schlechte Arbeit unsererseits.
    Tatsache war, dass mit ca. 500 Leuten (Eintritt damals 40,-DM) gerechnet wurde und nur 36! Gäste erschienen sind. Der Aufbau war nicht ohne, da Videoaufzeichnung mit entsprechendem Licht. Die gleiche Aktion hat er auch bei der Plakatfirma abgezogen. Da wir die Videoaufzeichung (andere Firma) als Referenz hatten, auf der alles ok aussah, sind wir vor Gericht gegangen. Das ganze lief auf einen Vergleich heraus, da wir sonst noch einen Sachverständigen hätten einschalten müssen um das Video zu beurteilen. Das hätte den Kostenrahmen gesprengt. Im Endeffekt sind wir so ohne draufzuzahlen rausgekommen. So etwas ist eine erfahrung, die jeder mal machen sollte. Im Nachhinein stellte sich heraus, das dieser Veranstalter als A......ch bekannt war und nirgendwo mehr ohne Kaution bedient wurde. Hinterher biste schlauer...

rettet den ROCKPALAST

• Andreas Hannover
    • 26. November 2003 um 13:22

Ich mach es so 50 % im vorraus rest während der VA oder 100% im vorraus mit 2 % skonto (diese machen die meisten). Klappt super und habe keine Probs mehr.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• AMLB
    • 26. November 2003 um 15:39

Bei Industrie- und Galajobs auf Rechnung (Das Geld ist dann zumeist auch nach 4 - 6 Wochen da). Bei Rock´n Roll und Parties gegen cash am Veranstaltungstag (teils sogar vor Aufbaubeginn).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• fohhnfreak
    • 27. November 2003 um 18:25

Ich mach's so:
    Bei Stammkunden und alles was mir seriös erscheitn Zahlung nach belieben, am liebsten nach der VA mit 2% Skonto oder nach 10 Werktagen ohne Skonto.

Bei Sachen wo ich mir ned so sischer bin:
    Der Kunde hat die Wahl zwischen Bankbürgschaft in voller Höhe oder 50% wenn die Anlage betriebsbereit da steht und 50% nach der VA oder per Überweisung (Ja nach Situation).

Prinzipiell schicke oder faxe ich bei Job's über 500€ eine Dienstleistunganfoderung an den Kunden, wo drin steht was, wann, wo und für wieviel er uns beauftragt. Das schickt er mir unterschrieben zurück.
    Wenn ich glaube der macht Stress unterschreibt er mir nach der VA einen Dienstleistungsbericht wo KLAR drinsteht dass die Anforderungen erfüllt wurden.

Ich komm ganz gut klar mit dieser Variante, aber hab bisher auch sehr selten Probs gehabt.

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• alter ego
    • 28. November 2003 um 01:27

1. biertrinkende Punks, ecstasyschluckende Raver und einschlägig bekannte Veranstalter zahlen ein bisschen was an, der Rest bar nach der VA
    2. ernstzunehmende Kunden dürfen gerne bar bezahlen (dann gibts das ganze 50,- billiger...), wenn sie das nicht wollen, Überweisung innerhalb von 7 Tagen mit 3% Skonto, 14 Tage ohne Abzüge
    3. nach 3 Wochen gibts einen freundlichen Brief, nach 6 Wochen einen weiteren vom Anwalt
    4. bei Kommunen mit Haushaltssperre wird die Mahnung gleich hinterhergeschickt!

laut statt hell!

• Andreas Hannover
    • 28. November 2003 um 08:08

Also Verträge mache ich grundsätzlich, bin einmal auf die nase gefalen , seitdem nix ohne Vertrag.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement