Hallo,
Es gibt ja ganz einfache Passivweichen wie ich sie auch kenne, aber es gibt auch Experten die mit der Passivweiche in (z.B.) einem Top den Frequenz-, Impedanz- und Phasengang der Box beeinflussen, um ein gutes Klangbild/Leistung usw. zu erzielen. Da gibt es zum Teil recht aufwendige Schaltungen aus mehreren R’s, C’s und L’s, die ich nicht kenne.
Meine Frage an die Boxen und Passiv-Weichen-Experten unter euch ist nun:
Jede Box (und jeder LS) stellt einen komplexen Widerstand dar.
Sowohl die Impedanz und auch der Phasenwinkel zwischen Spannung und Strom hängen von der Frequenz des Signals ab, dass ich in die Box schicke.
1) Was ist der größte Phasenwinkel den ein LS/Weichen-Entwickler (bei 4/8Ohm Boxen) zulässt und wie groß ist die Impedanz an dieser Stelle?
2) Was ist die kleinste Impedanz die ein LS/Weichen-Entwickler (bei 4/8Ohm Boxen) zulässt und wie groß ist der Phasenwinkel an dieser Stelle?
3) Genügt folgende Dimensionierung einer Endstufe, wenn sie bei folgenden Werten jede beliebige Box (4Ohm) noch sicher treiben soll:
Impedanz – max. zulässiger Phasenwinkel (bei Vollaussteuerung)
2,3 Ohm - +/-0°
2,4 Ohm - +/-15°
2,5 Ohm - +/-28°
3,0 Ohm - +/-45°
4,0 Ohm - +/-60°
5,0 Ohm - +/-70°
ab 5,5 Ohm - +/- 90°
Bei Überschreiten dieser Werte greift die Strombegrenzung und es kommt zur Abschaltung des Gerätes.