Ich habe vor am We für eine Veranstaltung (Abi Ball) 4 JBL 18" Zoller zu meinen 2 Lp115 von HK dazu zu mieten. Meint ihr meine Tops sind zu schwach? Oder wäre diese Kombination zu empfehlen?
mfg
Felix D.
2 LP115 zu schwach?
-
-
Du könntest noch verraten, wie groß denn die Lokalität ist, wo dieser Abiball stattfindet.
Wenn das aber so eine 300 Personen Kiste ist, dann kann man damit denke ich schon leben. Die Tops sollten halt ordentlich getrennt werden, damit der 15er sich nicht auskotzt. Und nicht vergessen, hoch rauf damit, so dass der 15er mindestens in Kopfhöhe ist. Ansonsten wird man da schon ein ordentliches Ergebnis erzielen. Und wenns nicht ganz Mayday-Lautstärke erreicht - mein Gott, die Ohren werdens allen danken. "Untergehen" wirst du damit bestimmt nicht.
Größer geht natürlich immer, aber meistens scheiterts dann sehr schnell an der knappen Abi-Kohle...
MfG
Janko
-
Das mit der Höhe ist schon klar. Getrennt wird aktiv bei ca 120Hz. Die Lokalität is nich gerade klein. N Kuhrsaal.
Oder meint ihr das ein B2 besser wäre? -
Naja, jetzt wird das mit der Größe doch interessant. Wie groß ist denn in Metern die Fläche, die "druckmäßig" beschallt werden muß?
Daß der Kursaal (wie groß sowas auch immer sein mag) ziemlich hallig sein kann, wird sich durch keine Anlage ändern lassen - wer auch immer erfunden hat, daß Tanzveranstaltungen in riesen Betonverhausäälen stattfinden, den sollte man..... aber lassen wir das.
Ich glaube du bist mit den 4 18ern besser bedient als mit einer B2. So sehr ich das Teil schätze, aber ganz alleine ist es mir immer ein bißchen zu "tief", nicht knackig genug. Du kannst ja bei Lust und Laune die B2 zusätzlich...
Janko
-
So, das Problem ist jetzt nur das die JBL die ich wollte schon vermietet sind. Man hat mir gestern erst gesagt das ich da was machen soll.
So, jetzt sind nur noch so 15" Teile da, oder halt 2 B2.
Da hab ich aber die Angst das die in dem oberen Bass-Bereich nicht genug "drücken" weil Infra Bass System. Und für C4 Bässe, kein Geld!
Jetzt muss ich entweder meiner Lieblingsfirma untreu werden oder doch mit den B2 zurande kommen.... -
Dann frag doch mal, wieviele C4subs du anstatt der B2en bekommen würdest. Denn mit 2 C4subs pro Seite kann man auch gut arbeiten. Das kommt auch richtig knackig.
Und natürlich wär mehr besser (ich weiss ich wiederhole mich), aber wenn die Damen und Herren mehr wollen, müssen die auch mehr bezahlen. Insbesondere wenn man am Tag vorher ankommt und auch noch alle Welt Abiball feiert, daß kann die Lager regional schon ziemlich leeren.
Janko
-
für die c4 fehlt das amping a nden tagen. sonst würd ich die ja nehmen! am besten sollen die das selber machen! ne Woche vorher ist das doch mehr als Scheisse!!!
-
Tja, also wenn du nicht noch woanders an Material kommst, dann seh ich das auch so. Man lehnt zwar ungern ab, aber wenns wirklich nicht geht dann lieber nein sagen anstatt zu pfuschen.
Janko
-
Genau das denk ich auch! Dann muss ich mich ma umhören!
-
mhh die premium 115 tops kommen mit guten doppel 18" nicht mit.
da fällt vorher der hochtöner raus oder der 15" dampft ab.und b2 ist auch nicht gerade zu empfehlen, weil du dann mit der 115 runter bis unter 100 hz musst...
najo für unter 300 leute sollte es mit der 115 so eben gehen.
ich würd allerdings 2 18" reflex kisten der b2 vorziehen.oder 3 x 15" geht auch ganz gut.
musst mal gucken, gibt sicher noch weitere verleiher bei euch in der gegend... -
Premium Serie ungleich LP115!
-
ups mein fehler, hab mich verlesen.
die lp 115 sind natürlich erheblich besser.
sorry, hab einfach nicht richtig hingeguckt...
dachte pr gelesen zu haben...die linear pro klingen schon wesentlich besser und haben auch ne wesentlich bessere chance mit 2 x 18" mitzukommen.
-
das denk ich doch auch thomas!