Dann besteht natürlich die Frage: Woher bekomm ich die Speaker und was kosten sie?
Dröhn und Tiefbass gewünscht.....Und das möglichst laut.....
-
-
Eminence gibts bei Adam Hall. Und die Treiber sind nicht soo teuer. Für HipHop könntest du sogar NUR die LAB-Subs nehmen.
Der Föön-Mensch hat sowas ähnliches gebaut. Der nimmt angeblich sogar die gleichen Treiber.
4 BR- oder BP-18er werden wohl etwas wenig sein für 6 HD15. Vergleich doch mal den Schalldruck....
-
Meinst den E24SE?
-
http://www.okmusic.de/?hersteller=eminence
179 EUR eigentlich ein ziemlich vernünftiger Preis, oder??? Achenbach hat ihn auch, is aber 20EUR teurer.
-
Zitat
Tragen nur wohl nicht weit genug.
In dem FBereich (sublow) ist jede Box ein Kugelwellenstrahler, oder nicht? Das heißt doch dann -6dB pro Entfernungsverdopplung, egal ob BR, BP oder Kurzhorn-Hybrid-sonstwas-konstrukt?!
Gabs mal nen tread drüber, find ihn nur grad nich. "mythos Bassweitwurf" oder so ähnlich
Tobi
-
Währe nur irgendwie unlogisch. Hörner tragen auf jedenfall weiter. Warum nimmt man sonst horngeladene Sachen für größere VA´s? Nur weil sie lauter gehen? Nein, weil sie auch weiter tragen.
-
Zitat
mythos Bassweitwurf
.....das ist der richtige Ausdruck :wink:
@KT: das die HD15 DIE Bassrevolution sind und mit EQ schon alles gut wird hast Du doch auch mal geglaubt, oder ?
Folgendes Zitat ist gut gemeint:
"Wer aus der Geschichte nichts lernt, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen"
Gruß SRAM
-
@ KT: Die werfen nicht weiter, aber bis der Schall vorne rauskommt, hat er schon eine gewisse Entfernung zurückgelegt. Stichwort 6dB pro ENTFERNUNGSVERDOPPLUNG!
-
Sie sind aufjedenfall saugeil, aber das sie nicht richtig tief sind das wusste ich. Habe ja auch dran rumgebastelt und dadurch tiefgang verschenkt, die Technogemeinde dankt es mir, die HipHopper nicht. Also muss noch was dazu. Ist ja auch kein Problem...
Nur das richtige zu finden ist nicht so einfach... -
naja, und das linearray-konzept ist auch nur eine modeerscheinung. Zylinderwellen brauchen wir nicht, geht ja alles mit konventionellen hörnern.
-
Zylinderwelle hat nichts mit Hörnern zu tun. Die fallen mit 3dB pro Verdopplung ab, weswegen ja GERADE meist nur flachabstrahlende LS benutzt werden. Denn bei nur 3dB pro Verdopplung reicht auch deren Wirkungsgrad....
Wenn man Wurfweite will, muss man also die Arraydimensionen vergrößern. Das geht mit BR genauso wie mit Hörnern. Will man z.B. eine Zylinderwelle bei 50Hz (egal ob horizontal oder vertikal oder von links nach schräg), muss das Array 27m lang sein! Ziemlich sinnlos, oder? Aber trotzdem, jedes bisschen Arraygröße hilft, denn die 6dB pro Verdopplung beziehen sich auf eine Punktquelle. Dann kommt aber auch wieder unser Strahlungswiderstand, der dafür sorgt, dass die schwächlichen Standard-BR-Treiber sowohl im Horn als auch überall anders im Stack ineffizient werden.
Aber viele Leute haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass BR auf gleiche Entfernung und sogar mit gleichem Pegel weniger druckvoll aufspielt als Horn im Bassbereich. Und mit der Entfernung scheinen Impulse schwächer zu werden, quasi "verwaschen". Dass da dann Hörner, die vorne schon "bessere Impulse" machen, im Vorteil sind ist klar.
-
Zitat
Wenn man Wurfweite will, muss man also die Arraydimensionen vergrößern. Das geht mit BR genauso wie mit Hörnern.
sach ich doch!
-