1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe zu stark ??

• vinyard
  • 22. März 2004 um 18:52
  • vinyard
    • 22. März 2004 um 18:52

hi leutz
    wenn ich boxen die 180watt rms haben und 8ohm mit einer endstufe befeuere die 400 watt rms leistung an 8ohm bringt
    was passiert dann ? :)
    kann ich da die endstufe ganz ausfahren oder wäre es besser nicht ganz aufzudrehen oder is das ganze gar nigs

gruß

• SimonFB
    • 22. März 2004 um 19:00

*bumm* :shock:

oder anders:
    Was denkst du denn wozu man die Belastbarkeit angibt? Die Endstufe sollte zwar ein wenig größer sein als die Lautsprecher um Clipping zu vermeiden, aber nicht soviel....
    Als erstes dürfte es dir den HT bruzeln, wahrscheinlich aber noch mehr.
    Kann man da nicht selber drauf kommen?

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• weissnicht
    • 22. März 2004 um 19:06

Wenn du weißt wie weit deine LS können ist es sicher besser als eine vollkommen unterdimensionierter Amp.. Und je nach Musik-Richtung klappt es ja auch durchaus dass man ne Box (mal Qualität vorrausgesetzt) mit mehr Leistung befeuern kann ohne dass sie draufgehen (auch hier Verständniss vorrausgesetzt).. Musst halt vorsichtig sein und sicher sein können dass dir keiner an deiner Anlage rumfrickelt. Also mit Vorsicht zu genießen :wink:
    David

• vinyard
    • 22. März 2004 um 19:50

alles klar
    die antwort genügten mir das nicht zu machen

• fohhnfreak
    • 22. März 2004 um 20:05

Man muss aber auch klar sehen dass du Lautsprecher eher mit einer zu schwachen Amp als mit einer zu starken Niedermachst.

Ich fahr Z.B. ne Fohhn FH3hp auch mit ner Tamp2400 an wenns nix anderes hat... und die hams immer überlebt :wink:

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Running Man
    • 22. März 2004 um 20:31

Abend,

ich verstehe garnicht warum du das nicht machen willst, es stellt gar kein Problem dar deine Boxen mit dem Amp zu betreiben einfach nicht voll aufdrehen und gut ist!

Ich betreibe meine HK Pr112 (300Watt sinus an 8Ohm) an einer Qsc RMX 2450 (500Watt an 8Ohm).
    Das geht ohne Probleme.
    Wenn du deinen Amp gegen "Unbefugtes Aufdrehen" sichern willst kannst du ja einfach die Drehknöpfe anbziehen.(Dann macht auch wärend ner Veranstaltung keiner am Amp lauter).

Was mich auserdem interessieren würde was meinst du mit der Aussage "die antwort genügten mir das nicht zu machen".

Willst du dir jetzt extra für die kleinen Boxen nen neuen Amp kaufen, oder wie seh ich das.

• vinyard
    • 22. März 2004 um 20:50

hm ne n neuen amp auf keinen fall
    aber ich hatte da halt no so n paar boxen rumstehn und son amp
    dann habe ich auf die daten geschaut und dachte mir : das passt ja nicht so ganz
    wollte die n paar suffköpfen für parties gebn
    wenn die boxen drauf gehn wärs das nicht aber trotzdem

deswegen
    von schutz vor vollauslastung des amps kann da keine rede sein :mrgreen:

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2004 um 21:33

Amp nicht voll aufdrehen? Wozu denn das, wenn du deinem amp tritts dann kommt da auch die leistung raus, auch wenn du ihn nicht voll aufdrehst. Es ist völlig OK deine boxen mit dem amp zu fahren, da merkst du erstmal was aus der Box alles rauskommen kann... Wir haben das zB mit ner LE200 probiert und 800W drangehängt - wahnsinn und wenn das ganze richtig behandelt spielt das wie sau...

hauptsarre gitarre !

• vinyard
    • 22. März 2004 um 21:44
    Zitat

*bumm*

oder anders:
    Was denkst du denn wozu man die Belastbarkeit angibt? Die Endstufe sollte zwar ein wenig größer sein als die Lautsprecher um Clipping zu vermeiden, aber nicht soviel....
    Als erstes dürfte es dir den HT bruzeln, wahrscheinlich aber noch mehr.
    Kann man da nicht selber drauf kommen?

Gruß, Simon

ja aber was meint dann er
    der ander sagt da bruzelts der alles weg
    und da ander
    da merkste erst mal was da rauskommt

ich bin verwirrt :)

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 03:30

kommt halt auch auf die box an...
    ...so ne olle eminence tröte ist da schon lange überm jordan, bevor zb. ein phl oder ähnliches dran glaubt...

hauptsarre gitarre !

• andirr
    • 23. März 2004 um 14:47
    Zitat

Ich betreibe meine HK Pr112 (300Watt sinus an 8Ohm) an einer Qsc RMX 2450 (500Watt an 8Ohm).
    Das geht ohne Probleme.

Zitat

kommt halt auch auf die box an...
    ...so ne olle eminence tröte ist da schon lange überm jordan, bevor zb. ein phl oder ähnliches dran glaubt...

Die HK ist ne eminence Tröte :mrgreen: . Eminence Lautsprecher halten ihre Belastbarkeitsangabe auch aus...

wvfg,

Andi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 14:47

Doppelte Leistung sin gerade mal 3 dB mehr.
    N brauchbarer Lautsprecher steckt das ohne Probs weg.

Ich hab lange Zeit Beyma 12GU mit 100W an einer Eigenbau-Endstufe mit 200W laufen lassen, ohne Limit, is nie was passiert.

Besser tüchtig ampen, und ein sauberes Signal, als ein no-budget Amp und ständig am clippen.

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. März 2004 um 14:49
    Zitat von "vinyard"

wollte die n paar suffköpfen für parties gebn

Da hilft nur ein guter Systemcontroller oder Limiter - sonst mußt Du dich selbst mit nem Pipe auf Fresse Adapter danebenstellen ;)

• vinyard
    • 23. März 2004 um 18:40

naja i bin ja ned so ge
    mei jeder der halt ne krachanlage braucht kommt zu mir : hasch du was für uns
    ja und dann kommt halt immer mei vorratskeller zum einsatz mit die top geräte des zeug wird von dene bestimmt geschrottet ich wollte ja bloß wissn ob des überhaupt sinnvoll is des so laufen zu lassen

gruß

• ikli
    • 23. März 2004 um 19:12

Leute ihr diskutiert ins Leere!!

Systemcontroler oder nen Limiter vor die Stufe und gut ist!

Es ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt!
    Und wer keine Ahnung hat wie das mit nen Limiter geht, einfach Suchfunktion betätigen. Im forum wird es in mehreren Threats besprochen und beschrieben!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• vinyard
    • 23. März 2004 um 19:43

weil ich den besoffenen hammeln da nen controler geschweige denn nen limiter gebe
    wär ja viel zu wertvoll

• ikli
    • 23. März 2004 um 20:02

Irgendwie habe ich das Gefühl das einige nichts mit nen Limiter anfangen können!

Es gibt Möglichkeiten solche Einstellungen an einem Gerät permanent zu fixieren (Codes oder Manche machen halt ne Verriegelung hin) und dann ist nichts mit verstellen!

Gibt man nen Menschen mehr als einem Knopf, kannste davon ausgehen das sie garantiert alles verstellen! Deswegen einschalten, loslegen und gut ist!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• vinyard
    • 23. März 2004 um 20:12

ja leider bin ich bei der technik nicht so bewandert
    naja ich glaube ich werde die boxen dann wieder verräumen
    bringt ja alles nichts
    und wenn ich denen ne behringer ep2500 hinstelle die hat ja schon nen limiter drinne
    da kann dann nichts passiern ?

• vinyard
    • 23. März 2004 um 20:22

ich hät noch ne ganz andere frage und zwar bevor ich nen neuen thread eröffne : ich hab hier hifi boxen ( sind das wohl eher ) mit einer ohmzahl von 4-8 was bedeutet da eigentlich sins 4 oder 8 oder 6 ??

• ikli
    • 23. März 2004 um 22:22

die limiter bei einer endstufe dienen eher das die endstufe nicht abkackt! Denn wenn genanntes dauernd im clipping gefahren wird limitiert sie den ausgang nach unten, oder schaltet komplett ab. Oder manche regulieren den gleichstrom (schont die boxen)!! Ein externer limiter dient eher zum schutz der box. Sprich im grobern ist es so zu erklären: Wenn die Stufe 2/3 der Power braucht um eine Box abzuschießen, dann regelt der limiter bei nur der 1/2 der power nach unten, so daß die Stufe nicht zuviel Eingangspegel abbekommt. Aber damit der limiter so was uberhaupt kann musst du wissen wieviel deine box verträgt, und dann stellst denn limiter ein. Dicke Plombe drum rum und werde glücklich!

Die 4-8 Ohm sind eher angaben die von einer endstufe stammen könnten. aber von einer box??

Sorry kenne keine Hifiboxen die so ne angabe haben!

Habe zu lange mit PA rumgemacht. :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß ja nicht um was es sich für boxen handelt. beschreib mal was für teile sind es??

Greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™