1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Erfahrungsbericht: Dap Palladium Endstufe

• tallica0815
  • 30. März 2004 um 15:14
  • tallica0815
    • 30. März 2004 um 15:14

Möchte euch eben mal meien Erfahrungen mit ner DAP Palladium 1200 schildern.

Vorweg sei gesagt, dass sie im Moment zur Reperatur an meinen Händler zurückgeht.

Klang und Leistung sind i.O. , meine Mackie C300 mit 300 Watt geraten nie ins CLipping, 400 Watt RMS könnte also gut stimmen.
    Allerdings viel am ersten Tag schon die erste blaue Signalleuchte vom CH2 aus. Echt toll, aber da ich keinen Bock hatte das Dingen sofort wieder zurückzubringen wars mir egal.

Jetzt aber zum Grund, dass die Stufe zurückgeht: Nach ca. 3 Wochen Praxiseinsatz mit ca. 5 Transporten hat der CH2 nen Wackelkontakt im XLR Eingang (nicht am Kabel) und der Klinken Eingang funktioniert überhaupt nicht mehr. Jetzt hoffe ich, dass das ein Montagsmodell war und ne ordentliche kommt, ansonsten wird ne T.Amp gekauft .....meine T.Amp 2400 läuft nämlich seit über einem Jahr problemlos.

Falls jemand noch Fragen hat oder so, beantworte ich jederzeit gerne.

Vieleicht hat der Bericht ja irgendeinem geholfen, oder vielleicht hat ja sogar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

• nachtschicht
    • 24. Mai 2004 um 17:22

Hab mir vor 3 Monaten eine DAP p-1200 zugelegt. Bin zufrieden damit, bis jetzt keinerlei Mängel, die den Betrieb irgendwie beeinflussen.
    Nur wer mich kennt muss ich einfach alles auseinandernehmen und das hab ich auch bei der DAP getan. Als ich die Betriebsspannung gemessen habe, das erschreckende Ergebnis:
    Wie man auf folgendem Bild: http://members.chello.at/mikejuen/dap/DAP_Elko.JPG erkennen kann, hat man eine Betriebsspannung von 128 Volt, die Elkos sind dabei nur für 80 Volt. Gemessen wurde hier von Masse auf die positive Versorgungsspannung, nicht über beide!
    Wie man merkt sind wenige Bilder mit dem Innenleben der Stufe im Umkreis - ich will das ändern: http://members.chello.at/mikejuen/dap/. So manche Bilder passen nicht unbedingt zu 'Innenleben' aber ich hab die Thumbgalery gerade so gehabt.
    Die Boxen sind nicht Teil des PA Equipments, für alle die sich denken, was das für Pfuscharbeiten sind *gg*

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Mai 2004 um 18:20
    Zitat von "nachtschicht"

Nur wer mich kennt muss ich einfach alles auseinandernehmen und das hab ich auch bei der DAP getan. Als ich die Betriebsspannung gemessen habe, das erschreckende Ergebnis:
    Wie man auf folgendem Bild: http://members.chello.at/mikejuen/dap/DAP_Elko.JPG erkennen kann, hat man eine Betriebsspannung von 128 Volt, die Elkos sind dabei nur für 80 Volt. Gemessen wurde hier von Masse auf die positive Versorgungsspannung, nicht über beide!

Abend, da es sich hier um einen Amp mit zweistufiger Versorgungspannung handelt geht das mit den Elkos absolut in Ordnung, da immer 2 Stück in Reihe geschalten sind. Es liegen überjedem Elko also ca. 65 V.

Wäre die Stufe eine Stufe mit nur einer Betriebsspannung so wäre das nicht in Ordnung.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• andirr
    • 24. Mai 2004 um 18:39

nachtschicht: Sieht ja ganz ordentlich aus die p 1200 !
    Gerade die Netzteildimensionierung ist besser als erwartet. Ich werde mir aber warscheinlich trotzdem die t-amp 1400 holen.

Coole Boxen... :mrgreen: Was ist denn das für ein Hörnchen, wo die Endstufe draufsteht ?

Gruß,
    Andi

• tufkadib
    • 24. Mai 2004 um 21:26

Hallo,

sieht ja ganz nett aus innendrin. Allerdings stören mich da ein paar Sachen:

- innen angebrachte Sicherungen
    - Billigpotis direkt auf die Platine gelötet
    - Buchsen auf Platine gelötet

Die letzten beiden Punkte sind dankbare Quellen für kalte Lötstellen (wäre mir für den praktischen Einsatz zu riskant).

MfG

DirkB

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Mai 2004 um 22:06
    Zitat von "DirkB"

Allerdings stören mich da ein paar Sachen:

- innen angebrachte Sicherungen
    - Billigpotis direkt auf die Platine gelötet
    - Buchsen auf Platine gelötet

Die letzten beiden Punkte sind dankbare Quellen für kalte Lötstellen (wäre mir für den praktischen Einsatz zu riskant).

MfG

DirkB

Nun,

sollte eine interene Sicherung ausslösen hat das in der Regel eine Grund und ist meist eh nicht auf dem Event reparieren.
    Die Potis sind nicht weniger "billig" als bei vielen Markenamps auch, ebenso die Montage derselben.
    Auch sind bei fast allen moderen "Einplatinenamps" die Eingangsbuchsen direkt auf die Platine gelötet.

Was erwartet ihr denn noch für so einen Schleuderpreis ?

Grüßle

Sven

• Lex2003
    • 24. Mai 2004 um 22:10

also ich erkenne bei deinen fotos keinen unterschied zu meiner tamp 2400...
    scheinen wohl bis auf winzige kleinigkeiten echt genau die selben zu sein.

Lex

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2004 um 22:14

Der einzigste bisher definitive Unterschied zur Tamp ist die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren. Wie man sieht ist ja auch die immernoch umstrittene Einschaltstrombegrenzung vorhanden.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Mai 2004 um 22:17
    Zitat von "Clyde"

Der einzigste bisher definitive Unterschied zur Tamp ist die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren. Wie man sieht ist ja auch die immernoch umstrittene Einschaltstrombegrenzung vorhanden.

:?: Welcher Unterschied in der Spannungsfestigkeit ? In meinen T-amps sind auch 80V Elkos drinne, reicht ja auch problemlos...

Grüßle

Sven

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2004 um 22:23

In meiner TA1400 ist auch 80 Volt drinne, es wurde aber festgestellt, das in der TA2400 100 Volt drin waren/sind. Und die P2000 "nur" 80 Volt..
    ist auch hier irgendwo in nem Thread...weiß gerade nur nicht welcher der vielen....

• nachtschicht
    • 24. Mai 2004 um 22:34

Das Hörnchen ist ein Exponentielles 12'' (sollte Basshorn) sein.
    Hier die Simulierten und teilweie auch durch messungen nachgewiesenen daten: http://members.chello.at/mikejuen/Daten_AT_PA12H.pdf
    .
    Ist nicht das beste, aber für die kleine Kellerparty gehts gut. Präziser Bass.

• tufkadib
    • 25. Mai 2004 um 15:40

pm-acustics:

>>Was erwartet ihr denn noch für so einen Schleuderpreis ? <<

Eigentlich nichts anderes als das Gesehene. Meine Bemerkung war auch eher als Anregung zu sehen, was zu ändern wäre, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement