1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LC2412 Eurolight oder Scenesetter 48 Light Controller

• Commander-HP
  • 24. April 2004 um 11:43
  • Everell
    • 29. April 2004 um 22:52

Hallo,

die Antworten sind m.E. irreführend. Vergiss den Einsatzzweck und hol dir das Behringer.
    Die Scenesetter sind schlichtweg unmöglich zu bedienen (unübersichtlich, Zahlenkombinationen zum Abspeichern...). Das behringer ist die funktionsidentische Kopie des MA Lightcommander.

Ich habe einige Jahre das MA gehabt, dann verkauft, weil wenig im Einsatz und viel Geld unnötig gebunden. Dannach zweimal mit dem Scenesetter gearbeitet und zweimal verliehen (was längere Telefonate wg. Bedienungsfragen nach sich zog). Jetzt ist der Scenesetter wieder weg und das behringer da.

Wer einmal mit einem Frog oder einem MA gearbeitet hat, steigt relativ leicht beim MA/behringer durch. Deswegen der Tipp für unkomplizierten Verleih.

Probleme habe ich nur, wenn es Störungen in den DMX-Leitungen gibt, dann stürzt das Pult öfter ganz ab. Ärgerlich, aber wenn die Show läuft, sollte auch die DMX-Leitung stehen.

Stellt man übrigens das behringer auf zwei Prestes um, ist es für einfache Szenenbeleuchtungen easy zu bedienen!

Veni, vidi, desperavi

• Royal Flash
    • 29. April 2004 um 23:03

Also ich find den Scenesetter alles andere als kompliziert. Mit wenigen tastendrücken haste deine chases zusammengestellt, läuft sehr stabil, und für lichtanlagen mit bis zu 12 kanälen, bzw. auch 24 (bisschen dumm mit der doppelbelegung der kanäle mit chases) eigentlich ganz gut zu gebrauchen.
    Nutze es zwar nur mit 8 PAr 56 + bisschen DMX-Spökes,a ebr dafür reicht es allemal.

Wobei das andere natürlich mit mehr Speichermöglichkeiten, nem Speicherkartenslot, und dieversen Ausgängen aufwrtet.

Für meien zwecke komm ich mit dem Scenesetter perfekt zurecht.

• LJ Bush
    • 30. April 2004 um 08:39

Man bedenke auch den Preislichen unterschied der beiden Geräte.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Commander-HP
    • 30. April 2004 um 14:14

@ LJ Bush:
    deine Aussagen sind einfach nicht aussagekräftig!!!!! Überall wo ich deine Einträge sehe, da erscheint immer nur ein bis 2 Sätze!
    Wenn du schon meinst, dass es teurer ist, dann begründe oder gib den Preis an (den du z.B. bei ebay gesehen hast)!
    meiner meinung machst du Tthorsten oder djrider vollkommen nach, die auch weniger auf den Inhalt gezählt haben, und deswegen auch geflogen sind, also ich würde mal drüber nachdenken :wink:

• LJ Bush
    • 30. April 2004 um 14:53

Commander-HP
    Was du hier machst finde ich unter aller Würde.
    Wieso fährst du mich hier so an?
    Du willst dir nen Pult kaufen und weißt anscheinend nicht mal den Einsatzzweck!?

Was war an meinem Kommentar falsch?
    Oder liegen beide in einer Preisklasse?

Der GLP ist eher für große Dimmer Arays wo man immer einen Überblick haben will, besonders sinnvoll beim Programieren.
    Das Behringer ist wie schon gesagt ein fast identischer Nachbau des MA 12/2 und kann sich von den Funktionen her echt sehen lassen. Durch das große Display hat man einen besseren überblick als beim GLP. Das Behringer hat dadurch die bessere Übersichtlichkeit und Funktion.
    Das GLP ist zu unflexibel.

Hoffe du bist jetztmal zufrieden und hör einfach mit den kindischen Drohungen auf das ich hier rausgeschmissen werden! :roll:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Commander-HP
    • 30. April 2004 um 15:43

@ LJ Bush:
    es geht hier nicht um ein kindisches Verhalten sondern nur um deine Beiträge! Wenn ich mir mal unter deinem Profil deine Beiträge anschaue, dann sehe ich immer nur 2-3 Zeilen! Also nicht wirklich viel, was einem Thema dazubeitragen kann! Ich denke mal, dass ich hier auch im Namen anderer Forenmitglieder spreche, weil das absolut nervig ist, wenn man bei Topics irgendwelche Sätze liest von "der meinung bin ich auch" usw. !
    jeder soll und kann hier seine Meinung äußern, aber man muss ja nicht bei jedem Threat seine Mening loswerden! meine Meinung!

So jetzt sollte man den Treath mal wieder weiter führen:
    okay, wie ich nun erfahren habe, ist die Mehrheit für den Behringer.
    Der Meinung bin und war ich auch, als ich dieses Topic geöffnet habe.
    Jedoch wollte ich mal nachfragen:
    hat jemand (schon) das Behringer? Und wie sieht es mit dem Dimmer von behringer aus?

• SimonFB
    • 30. April 2004 um 17:24

Einen Kommentar zu diesem lächerlichen Kleinkrieg kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat

OKAY, das werde ich machen

Zitat

dann werde ich das wohl mal machen, wenn keine so nett is

Zitat

super! der eine is für das, der andere schon wieder für das Pult

Zitat

okay, werde ich machen, danke

Sind dies nun perfekt ausformulierte, unbedingt zum Thema beitragende Statements? :roll:
    Ausserdem wäre es ganz hilfreich wenn du irgendwann mal geschrieben hättest, ob du damit vllt auch mal nen Scanner ansteuern willst oder derartiges... dafür ist das Behringer nämlich nicht geeignet (mit der aktuellen Software)!

Am Anfang war das Licht

• Commander-HP
    • 30. April 2004 um 17:38

ach ja is ja auch recht egal!!!!!

Für was sollte ich das fragen? Für sowas haben wir den LICON!!! Also bitte
    Wie beschrieben: das pult soll nur für den kleinen Verleih benutzt werden für :wink: Sprich 8-max. 64 Kannen zu steuern. (Mittelwert so bei 8-16).

• Commander-HP
    • 30. April 2004 um 17:46

ach und außerdem: als "Schöpfer" des Topics kann ich ja auch hier fragen, dass der threat länger bestehen bleibt :wink:
    also gut nun mit der bekriegerei!
    is nur meine meinung, weil ich sich mehrere Forenmitglieder über LJ Bush schon geärgert haben bzw. ärgern.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2004 um 19:51

erstens: führt solche diskussionen bitte per pm und nicht hier, das ist total off topic!

zweitens:

Zitat von &quot;Commander-HP&quot;

Wenn ich mir mal unter deinem Profil deine Beiträge anschaue, dann sehe ich immer nur 2-3 Zeilen!

meinst du du siehst dir sein profil an, klickst dort auf "Find all posts by..." und dann siehst du nur 2, 3 zeilen?

und drittens:

Zitat von &quot;Commander-HP&quot;

als "Schöpfer" des Topics kann ich ja auch hier fragen, dass der threat länger bestehen bleibt

naja naja ;)
    also wenn das topic schon uralt und in der versenkung verschwunden ist, dann muss das nicht unbedingt sein. wenns erst ein paar tage alt ist dann ist das okay.

so und nun bitte wieder zurück zum thema, klärt das wie gesagt per pm wenns noch was zu klären gibt. danke!

mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Commander-HP
    • 30. April 2004 um 20:01

okay, sorry für kleine Auseinandersetzung! von mir aus kann man die Beiträge löschen :wink:
    jetzt möchte ich auch gerne wieder zum thema kommen :wink:

• fohhnfreak
    • 30. April 2004 um 21:17

Also zum Thema:

Was hast du den genau vor mit dem Pult? Ich vermute mal stink normale Live Shows bzw. Disco.
    Das ist der behringer die richtige Wahl.
    Den Scenesetter kenn ich nicht, sieht mir aber nach einem einfachen Pult zum "an und aus machen" von einzelnen Lampen aus, also wird da nicht viel mit programmieren sein. Zuimndest hat das Ding kein Display, und ohne macht Programmieren ned wirklich Spass.

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Everell
    • 1. Mai 2004 um 09:08

Zum Thema Preis:

behringer eurolight 209,- EUR bei Thomann
    Scenesetter 199,- EUR bei Steinigke (offizieller VK).

Das sind also zehn EUR Unterschied (mein "Ton-Dealer" reicht mir normalerweise entprechend Prozente durch, dass auch die beiden HEKs gleich liegen sollten), die bestimmt gut fürs behringer angelegt sind.

Ich denke, es zieht einfach auch für Jobs/Verleih, wenn mal fremde Personen ranmüssen und man kann sagen, das Gerät funktioniert wie das kleine MA.

Außerdem hat fohnfreak ja schon die Wichtigkeit des Displays fürs Progammieren (meines Erachtens auch Patchen!!!) angeführt.

Veni, vidi, desperavi

• Commander-HP
    • 1. Mai 2004 um 10:42

okay, danke, also ich denke die Mehrheit ist hier für den Behringer. danke für die Antworten. :D
    Und nochmals sorry für die kleine Auseinandersetzung :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™