1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Wer hat einen Denon DN-X1500? ->Fehlerveryfizierung!!!

• DJ-JAJA
  • 29. April 2004 um 00:27
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. April 2004 um 00:27

Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen am Austesten des neuen Denon Mixers.

Bei mir taucht ein Fehler auf, den ich gerne verifizieren möchte.
    Die Bedienungsanleitung ist leider etwas dürftig in diesem Punkt.
    Vielleicht hab ich auch was falsch eingestellt? :?: :?

Bitte per PM bei mir melden, wer so ein Gerät auch da hat und mit mir kurz den Fehler besprechen will.

Grüße JAJA

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Johnny
    Verifiziert
    • 29. April 2004 um 06:28

Ich habe seit Anfang März einen der ersten X1500 in Deutschland bei mir stehen. Testbericht und Anmerkungen zum festgestellten Fehler gibt es hier:

Testbericht
    festgestellter Bug (englisch)

Denon hat ein SW-Update angekündigt, mit dem in ca. 90 Tagen gerechnet wird.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. April 2004 um 12:24

Wann bekommst Du ne BPM Anzeige auf der linken Seite des Displays?

Gib mir mal bitte ne kurze (idiotensichere) Anleitung was zu tun ist?

Danke, wegen dem Link, ein Bug ist ja dabei wohl bekannt und wird behoben werden.

(Loriot)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. April 2004 um 12:30
    Zitat

Denon hat ein SW-Update angekündigt, mit dem in ca. 90 Tagen gerechnet wird.

Klasse, dann kann man ein neues Denon-Gerät ja schon nach 3 Monaten einwandfrei nutzen! Unser Denon DN-4000-Player (9 Mon. jung, max. 10x im Einsatz gehabt) muss übrigens auch in die Werkstatt (erkennt keine MP3s mehr, die er einen Tag zuvor noch abspielte) - Denon hat offenbar nichts dazugelernt. :cry:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. April 2004 um 14:17

Das verhalten die sich im Grunde wie alle großen deutschen Unternehmen auch (Siemens ect)
    Man liefert eben ein Bananeprodukt um schneller zu sein.

(Bananenprodukt = reift beim Kunden) :?

(Loriot)

• Johnny
    Verifiziert
    • 29. April 2004 um 23:49
    Zitat

Wann bekommst Du ne BPM Anzeige auf der linken Seite des Displays?

Immer dann, wenn ich nur einen Kanal vorhöre.

Normalerweise halte ich ja nix von solchen fruchtlosen Diskussionen, aber da sich offensichtlich niemand auch nur ansatzweise die Mühe gemacht hat, die verlinkten Beiträge vollständig zu lesen (wozu auch?), hier meine 2 ct:

Der von mir entdeckte und beschriebene Bug stellt keine Funktionseinschränkung des Mischpultes dar. Zunächst wurde das Phänomen als "normal by design" eingestuft. Erst als es von anderen Kollegen dies als störend/hinderlich klassifiziert wurde, hat man sich dazu entschlossen, dies im Rahmen eines Software-Updates zu berücksichtigen. Die USB-Schnittstelle wurde primär nicht zur Fehlerbeseitigung, sondern zur Funktionserweiterung konzipiert. Der Mixer wurde bereits in der Einführungsphase (Oktober/November 2003) in Amerika mit einer stabilen Softwareversion ausgeliefert, die auch in den Pulten, die seit Februar auf dem europäischen Markt vertrieben werden, eingespielt wurde. Das von mir oben angeführte Softwareupdate wurde unter dem Aspekt angekündigt, den Effektumfang noch etwas aufzupeppen und nicht, um Fehler glattzubügeln. Wie sich aus den Diskussionen rund um das Pult ergeben hatte, wurde der Filter2-Effekt nicht von jedermann als "buggy" empfunden, je nach subjektiver Sichtweise lag der Produktentwickler also schon richtig. Dieses Thema aber jetzt aufzugreifen um mit den typischen Stammtischparolen ("nichts dazugelernt", "Bananenprodukt") seiner Abneigung dem Hersteller nochmal ausdrücklich Luft zu verschaffen, zeugt allerdings nicht von besonders doller Konstruktivität; aber wenn wir schon unbedingt den Niveaulimbo tanzen wollen, mach ich gerne mit:

Zitat

Unser Denon DN-4000-Player (9 Mon. jung, max. 10x im Einsatz gehabt) muss übrigens auch in die Werkstatt (erkennt keine MP3s mehr, die er einen Tag zuvor noch abspielte) - Denon hat offenbar nichts dazugelernt. :(

Warum ist das Ding überhaupt gekauft worden, wenn es eh nur rumsteht und doch schon offenbar vorher nur schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht wurden? Doch wohl kaum, weil es von den Kunden dauernd gefordert wird - denen ratet Ihr wahrscheinlich eh zu anderen Marken, also: Konsequent bleiben, weg damit, solange man bei ebay noch was dafür bekommt, was oberhalb der bereits abgesetzten Abschreibungspunkte liegt. Omnitronic-Einwegplayer kaufen, die man nach Gebrauch wegschmeissen kann und schon hat man Zeit und Nerven geschont. Oder man kauft eben doch Pioneer und macht es von Anfang an richtig. Oder vielleicht doch eher Tascam? Aber doch nicht Denon, die nichts mehr lernen...

Zitat

Man liefert eben ein Bananeprodukt um schneller zu sein.

Nur damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe: Normalerweise heisst es doch immer, dass Denon immer nur kopiert? Wenn man aber kopiert, ist man zwangsläufig langsamer... Ich wüsste momentan keinen Hersteller, gegen den man hier ein Rennen fahren musste. Hier wurde doch eindeutig der DJM kopiert (und das auch noch schlecht). Und diejenigen, die behaupten, mit diesem Mischpult zufrieden zu sein, können eh nicht mitreden, da es sich ja um (in der Regel vom Hersteller mit Gratispulten und Schmerzensgeldpauschalen bedachte) DJ's handelt, die von Tuten, Blasen, Schlucken und Veranstaltungstechnik ungefähr genausoviel verstehen, wie ein toter Affe von parametrischen EQs. Sollte ich in der Aufzählung irgendein Klischee vergessen haben, bitte ich um untertänigste Nachsicht. Sollte sich jemand aufgrund dieses Postings persönlich angegriffen fühlen, bitte ich ihn darum, es richtig zu lesen, da kein solcher darin enthalten ist. Sollte er damit (also mit dem Lesen) Schwierigkeiten haben, lese ich es ihm gerne persönlich vor.

Nichts für ungut, aber wenn einerseits die vielbeschworene Diskussionskultur in diesem Forum vermisst wird, andererseits aber selber nix dafür getan wird, dann kapier ich ehrlich nicht so ganz, wo Ihr hinwollt...

Johnny

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2004 um 09:41
    Zitat

Immer dann, wenn ich nur einen Kanal vorhöre.

So habe ich die Bedienungsanleitung verstanden.
    Bei mir funktioniert das leider nicht.
    Ich sehe da nichts im Display.

Daher war meine Frage (erstmal an mich selbst) ob man vielleicht noch irgendeine zusätzliche Einstellung machen muss, die eben nicht in der (dürftigen) Bedienungsanleitung steht.

Zitat

Nur damit ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe: Normalerweise heisst es doch immer, dass Denon immer nur kopiert? Wenn man aber kopiert, ist man zwangsläufig langsamer

Das ist doch kein Widerspruch!!! Sonst wär man eben wohl noch langsamer gewesen und hätte noch mehr Marktanteile an Pioneer verloren. :wink:

(Loriot)

• Danny_DJ
    • 30. April 2004 um 14:54

johnny: three thumbs up! :D

also denon hat das mit dem filter so vorgesehen gehabt. is aber eigentlich dumm, wenn alle funktionen sonst auch via wet/dry geregelt werden. aber wenns eh nachgereicht wird, isses ok. hast du schon deinen dnx?
    was hats mit dem rauschen auf sich?

Biete Denon S5000 Case + X1500 Case - alles neuwertig
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407677#407677
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407679#407679

• Johnny
    Verifiziert
    • 30. April 2004 um 17:17
    Zitat von "DJ-JAJA"

Das ist doch kein Widerspruch!!! Sonst wär man eben wohl noch langsamer gewesen und hätte noch mehr Marktanteile an Pioneer verloren. :wink:

Na klar... jetzt wo Du es sagst... aber: Die hatten nie (sic!) nennenswerte Anteile auf dem Mischpultmarkt. Und jetzt mit dem Argument "Dann hatten sie es eben so eilig, in diesen Markt einzusteigen, bevor Pioneer seine Monopolstellung ausbaut.", wäre wohl etwas dünn. Insofern wären hier also schlüssigere Argumente nötig, um mein Posting zu zerfetzen.

Johnny

• Johnny
    Verifiziert
    • 30. April 2004 um 19:02

Um noch mal kurz auf die fehlende BpM-Anzeige zurückzukommen, im Gespräch mit Knoopi aus dem Deejayforum über dieses Ding ist ihm aufgefallen, dass es noch an was anderem liegen könnte, was ich mal geflissentlich schon verdrängt hatte:

Das Feature "Auto BPM" hast Du schon aktiviert (ist bei Auslieferungnicht eingeschaltet!)? Ansonsten über die Presets:

• Pult einschalten
    • Effektregler auf "OFF" (Linksanschlag)
    • TAP-Taste länger als 2 Sekunden drücken und so den Preset-Mode aufrufen
    • Mode-Parameter-Knopf solange drehen, bis "Auto BPM" aufleuchtet
    • Wenn hier der Wert "Off" steht, Mode-Parameters-Knopf einmal drücken, die Anzeige wechselt dann auf "On"
    • TAP-Taste drücken, die Einstellungen werden gespeichert.
    • In der linken Hälfte der Anzeige leuchtet jetzt der zweite BPM-Indikator auf

Johnny

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. April 2004 um 22:01
    Zitat

Insofern wären hier also schlüssigere Argumente nötig, um mein Posting zu zerfetzen.

Du wirst Dich jetzt aber nicht mit nem Dipl. Betriebswirt ernsthaft über Marketing unterhalten wollen?
    :P

Du denkst dabei nicht strategisch genug. Frag Dich mal warum nach dem Einstieg des DJM500, Pioneer so viele CD Player am Markt positionieren konnte.

Und nun denk drüber nach, ob das nicht auch visa versa geht??

Deinen Tip habe ich ausprobiert.
    Leider erfolglos...schätze das Pult ist in diesem Punkt nicht in ordnung :?

(Loriot)

• KlangTerrorist
    • 9. Juli 2004 um 20:50

Häng mich mal dran. Hatte das gleiche Prob aber habs dann selber rausgefunden wie es mit dem Bpm Counter geht. Das Pult ist sonst ziemlich komplizerit aufgebaut finde ich. Mal sehen was die DJ´s dazu meinen.....
    Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

• Danny_DJ
    • 9. Juli 2004 um 21:59

also find ich nicht, wenn man eins hat, dann kriegt man ja mit, dass da schon ein sehr logisches konzept hintersteckt. wenn ich persönlch was entdecke, was mir unlogisch erscheint, melde ich es silvio von denon und hab ne reelle change, erhört zu werden, dass da mal was geändert wird.

apropos: der vergleichstest des DN-X1500 mit dem DJM-600:

http://www.ronny-judek.de/Danny/

• KlangTerrorist
    • 20. Juli 2004 um 10:39

z.B. die BPM Counter Zuweisung ist nach meiner Ansicht schlecht realisiert. Nur wenn man Cue betätigt hat, erscheint auch etwas auf dem Display. Wenn man 2 Quellen grade auf dem Kopfhörer vorhört dann funktioniert der Counter nicht. Ist genauso wie beim Pioneer gelöst, aber gut finde ich diese Lösung trotzdem nicht grade.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Juli 2004 um 12:11

Johnny:

Zitat

Zitat:
    Unser Denon DN-4000-Player (9 Mon. jung, max. 10x im Einsatz gehabt) muss übrigens auch in die Werkstatt (erkennt keine MP3s mehr, die er einen Tag zuvor noch abspielte) - Denon hat offenbar nichts dazugelernt.

Warum ist das Ding überhaupt gekauft worden, wenn es eh nur rumsteht und doch schon offenbar vorher nur schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht wurden? Doch wohl kaum, weil es von den Kunden dauernd gefordert wird - denen ratet Ihr wahrscheinlich eh zu anderen Marken, also: Konsequent bleiben, weg damit, solange man bei ebay noch was dafür bekommt, was oberhalb der bereits abgesetzten Abschreibungspunkte liegt. Omnitronic-Einwegplayer kaufen, die man nach Gebrauch wegschmeissen kann und schon hat man Zeit und Nerven geschont. Oder man kauft eben doch Pioneer und macht es von Anfang an richtig. Oder vielleicht doch eher Tascam? Aber doch nicht Denon, die nichts mehr lernen...

Dein Post war amüsant und unterhaltsam, hat mir wirklich gefallen. Zu oben stehendem Auszug, darf ich dann aber widersprechen: Der Denon 4000 wurde angeschafft, weil eine Firma für Ihr Betriebsfest einen mp3-fähigen Doppel-CD-Pl. buchen wollte, was ja die Pio CDJ 1000 nicht können. Da die Pios jedoch das DJ-ing perfekt unterstützen, stand der Denon meistens im Lager, und wurde nur eingesetzt, wenn Nebeneinspielungen gefragt waren, dafür wird er ja auch i.d.R. eingesetzt bspw. von nicht mixenden, sondern CD abspielenden Rundfunk-Dischis :wink:

Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cry:

Ein Omnitronic kann eigentlich auch nicht schneller kaputt gehen als ein Denon (knapp 10 Einsätze sind zu unterbieten), stellt Denon also Wegwerfartikel her? Und warum überhaupt sieht sich Denon qualitätsseitig oberhalb von Einstiegsplayern? :roll:

Nichts für ungut, ich mag Dir Deine Vorliebe für die D-Produkte nicht nehmen, gleichwohl gibt es bei dieser Marke auffällig viele unzufriedene User.

Unsere Pios waren jetzt mehrere Hundert Male im Einssatz ohne einen Fehler zu bekommen. Und die Betriebssicherheit geht mir vor Ausstattung (Stichwort MP3).

• Danny_DJ
    • 20. Juli 2004 um 12:15

mir gefällt das auch nicht - betrifft andererseits NUR den autocounter.
    interessant ist, dass der denon 2 beatcounter hat. 1 auto auf wunsch und 1 für effekte (auto oder manu).´
    blöd ist, dass er keinen manuellen counter bei ausgeschalteten fx verfügbar hat. das rührt meiner meinung daher, dass ja standardmäßig bei langem tap drücken im bpm mode auf auto geschaltet wird. wenn der denon aber nicht im fx mode ist, führt ein langes drücken zum preset mode.
    sie müssten es so realisieren, dass ohne fx wahl kurzes drücken für den linken beatcounter gilt und langes halt in den presetmodus führt.

mann, mann diese liste zu erstellen ist saukompliziert, wenn man sich über JEDE funktion eines vollgestopften pultes nen kopf macht und dann auch noch mit nem anderen vergleicht, das man nie untern fingern hatte (außer im conrad). hab mir den pioneer nur übern bild und ne anleitung selbst erklärt. :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™