1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Chases beim Scanmaster 1 und scanner programmierung

• chip1000
  • 19. Mai 2004 um 08:35
  • chip1000
    • 19. Mai 2004 um 08:35

HI

Ich hab gestern meine Scannmaster 1 endlich bekommen ...

Nun hab ich schon irgendwie geschafft ein paar szenen in einer bank einzuprogrammieren ... soweit so gut ... funktioniert dan auch so halbweg's das ich das per sound to light fahren lasse ...

Hab jetz aber noch nicht ganz kapiert für was diese einzelen Chases sind?
    Die englische bedienungsanleitung ist da nicht sehr aufschlusreich.

Kann ich hier mehrere bänke nacheinander einprogrammieren?

Gibt eigentlich eine möglichkeit ein gerät einzel auszuschalten ?
    (hab nen dimmer und einen scanner?)

bzw könnt ich die Chases dazu nutzen das ich sag ...
    Ich kopier eine bank ins chase eins wo nur der scanner läuft
    Ins 2te chase eine wo nur die par's blinken
    und im 3ten alles zusammen?

So gestern hab ich dan auch noch probiert beim scanner 2 szene zu programmieren wo er einfach zwischen zwei punkten hin und her springt.
    Wenn ich das jetz musikgetakte ablaufen lasse zittert er aber nur irgendwie in der mitte herum ... hab ich da was falsch gemacht?`

Für ein bisschen hilfe wär ich dankbar ...
    sollte am donnerstag dan noch für ein event am Freitag die Lichtanlage programmiergen ... :( :oops:

lg

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 13:51

Moin!
    Bin grad erst aufgestanden deshalb bitte keine dummen Kommentare über rechtsschreibfehler. :mrgreen:

Also in deinem Controller steht eine Szene für ein Bild, du kannst in einer Szene einen Spot grün und in der nächsten blau leuchten lassen. Eine Szene beinhaltet alle DMX-Werte die zum Zeitpunkt der abspeicherung eingestellt waren.
    Um das ganze übersichtlicher zu gestalten liegen bei z. B. deinem Controller immer 8Szenen, also einzelne Bilder, auf einer Bank. Es ist sozusagen eine Gruppierung von Szenen.
    Wenn du später Chaser erstellen willst, ein Chaser ist ein Lauflicht wo man alle programmierten Szenen in einer selbst zusamstellbaren Reihenfolge ablaufen lassen kann, ist es hier einfach eine ganze Bank zu kopieren als wenn man jede Szene einzeln in den Chaser linken muss.

Zum programmieren:
    Kannst du bei GLP ne deutsche Anleitung für deinen Scanner ziehen, ist dort der SconOperator I oder so.
    Ist eigentlich ganz einfach...
    Du makiertst deine Fixtures, also deine angeschlossenen DMX-Geräte. Als Beispiel, du hast 2 Scanner, dann makierst den ersten und stellst alles wie gewünscht ein. Dann makierst du den zweiten und deaktivierst vorher wieder den anderen und stellst auch bei zweiten alles ein. Dann speicherst du. Jetzt hast du eine Szene! :D :shock:

Aber ich frag mich warum du sowas besitzt und dann keine Ahnung davon hast? Okay ich kenne auch Leute die haben im Wohnzimmer als Dekobeleuchtung YPOC's Standart stehen. :wink:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• chip1000
    • 20. Mai 2004 um 14:04

HI

Warum ich sowas habe? hmm lange gechichte ;)
    wir wollten par's haben haben uns welche gekauft sind draufgekommen das der dimmer nicht sound to light kann ... haben dan nen dmx controller bestellt ... hmm dan habenw wir in unserm kaufrausch auch gleich noch nen scanner mitbestellt ;)

Ich und ein freund haben halt eine mini hobby mobil disco ... und seit ein paar tagen haben wir nun endlich auch mehr lichttechnik als nur eine moonflower der im verhältniss zur 3kw pa doch unterdimensioniert war ;)

Deswegen hab ich auch nicht so recht den plan ...
    äh ich verplapper mich ...

Also wenn ich das richtig verstehe sind chases nur "große" bänke die man schnell auswählen kann?

Kannst du auch was dazu sagen was ich bei den scanner falsch gemacht hab?

lg

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 14:13

Nee...
    Es geht erstmal um die Abspeicherung der Szenen.
    8 Szenen -> 1 Bank
    Der Chaser hat mit der Abspeicherung noch nichts zu tun.
    Jetzt kannst du, z.B. im Auto Mode, eine Bank anwählen die dann immer wieder in einer Endlosschleife durchlaufen wird. Da das auf dauer aber zu langweilig wird gibt es Chaser. In einem Chaser kannst du sozusagen die Bänke mit einander verbinden. Wenn du hier z.b. Bank 1 und 2 rein kopierst laufen die hintereinander weg. Ohne Chaser könntest du immer nur eine Bank durchlaufen und müsstest dann manuell zur nächsten wechseln. Wenn dein Scanner z.B. nen Kreis fahren soll dann brauchst du mehr als 8 Szenen. Dann programmierst du halt 6 Bänke voll und fügst die dann in nen Chaser ein, dann laufen die hintereinander weg.

Also in einem Chaser werden die vorhher programmierten Szenen zu einem großen Programm zusammen gebracht.

Hoffe ich konnte nen bissi helfen.

Sind sie PA-Krank?

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2004 um 09:50

hee, das hat mir auch geholfen. Ich habe weder controller noch scanner, aber ich hatte früher schon mal die gelegenheit, an einem großen geliehenen controller mit 2 scannern wenig bis nichts hinzukriegen *g* ... da man ohne grundlagenkenntnisse und im partystress kaum die bedienung eines dmx-controllers lernen kann. Und da ich selbst keinen habe, kann ich auch nicht üben :(

Meist steigen die bedienungsanleitungen in einer ebene ein, die anfängern schon zu hoch ist. Vielleicht gibt's ja ein handbuch von markt&technik "dmx-light-controller-bedienung für dummies" ... das wär nett ;) ... na ja, gibt ja auch vom admin ein buch über lichttechnik

Noch ein frage dazu: Ich gehe davon aus, dass der scanner zwischen den koordinaten der aufeinanderfolgenden szenen geradlinig fährt, oder? Also wenn man z.b. den scanner in einer szene "oben links" positioniert und in der nächsten "unten rechts". Fährt er dann in einer geraden linie von der ersten position in die zweite? Oder hängt das auch von der mechanik ab .. z.b. wie schnell die einzelnen stellmotoren auf die änderung der dmx-werte reagieren? und falls sie unterschiedlich schnell reagieren, würde der strahl ohne weitere zwischenwerte auf einer "wackeligen linie" fahren? Und wenn man dabei auch noch einen farbwechsel in die zweite szene aufnimmt? Würde dann, weil die farbscheibe schnell gedreht ist, die farbe schon kurz nach verlassen der position 1 geändert sein? Oder "mittelt" das der controller, so dass die farbe in der mitte der wegstrecke wechselt? Oder muss man, wenn man will, dass die farbe in der mitte wechselt, da noch eine weitere szene in der mitte der wegstrecke machen?

Gibt es auch controller, bei denen man vorgefertigte abläufe, z.b. mittelpunkt einen kreises + radius verwenden kann? Gerade einen kreis z.b. in 10 grad schritt mit 36 szenen zu programmieren, ist doch eine bescheuerte fleissarbeit, die doch nicht tausende und abertausende lj's immer wieder machen müssen *grübel*

Matthias

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2004 um 11:44
    Zitat von "Matthias M."

Gibt es auch controller, bei denen man vorgefertigte abläufe, z.b. mittelpunkt einen kreises + radius verwenden kann? Gerade einen kreis z.b. in 10 grad schritt mit 36 szenen zu programmieren, ist doch eine bescheuerte fleissarbeit, die doch nicht tausende und abertausende lj's immer wieder machen müssen *grübel*

ja, es gibt viele geräte die sowas eingebaut haben. nennt sich dann effekt engine. gibt es beispielsweise bei der compulite spark4d und bei der wholehog. aber noch bei zig andren pulten! dadurch werden zb wellenbewegungen von vielen nebeneinander hängenden movings leicht realisierbar...

drop movinglights, not bombs! ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2004 um 14:29
    Zitat von "gobogeek"

ja, es gibt viele geräte die sowas eingebaut haben. nennt sich dann effekt engine. gibt es beispielsweise bei der compulite spark4d und bei der wholehog. aber noch bei zig andren pulten! dadurch werden zb wellenbewegungen von vielen nebeneinander hängenden movings leicht realisierbar...

Klar gibt es das, aber nicht in der 130€-Klasse.
    :mrgreen:
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LJ Bush
    • 21. Mai 2004 um 19:47

Bestimmt nicht! :mrgreen:
    Naja man kann sich ja auch eigene Vorlagen machen und die dann immer wieder kopieren, Nachteil ist dann aber das man nur die Moves als Vorlage hat, mit Gobos und anderen Effekten kann man da nichts mehr einfügen.

Sind sie PA-Krank?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2004 um 10:53

tja. qualität hat halt ihren preis. man bekommt auch kein 5-gänge-menü für den preis einer wurstsemmel....

drop movinglights, not bombs! ;)

• LJ Bush
    • 22. Mai 2004 um 14:10

Das ist wohl war...

Sind sie PA-Krank?

• chip1000
    • 23. Mai 2004 um 16:13

teure controller für Leute die es brauchen ;)

Obwohl man mit den scanmaster 1 schon recht schnell an die grenzen stößt ...

aber um ein paar scanner bzw dimmpack's mit tackgefühl zu versehen für den mobilen einsatz grad ausreichend ...

lg

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2004 um 11:35

oups ... eigentlich dachte ich, zur effect engine noch was gefragt zu haben, aber anscheinend habe ich nach der vorschau das abschicken vergessen *g*

also: Schreibt so eine effect engine dann auch dmx-werte in szenen und bänke weg, ist also eine art dmx-werte-generator?

Und wenn wir schon bei grundlagen sind, gleich noch ein paar fragen zu dmx-steuerungen:

- entsprechen die fader eines controllers je einem kanal und das bewegen eines faders ändert den entsprechenden dmx-wert von 0 bis 255 (bei 8 bit)?
    - Ich hatte gedacht, der dmx 512 standard wäre 8-bittig? Aber bei vielen cotroller gibt es auch 16 bit? Hat dmx 512 16 bit?
    - Bei vielen controller ist eine maximal mögliche geräte anzahl angegeben. Ich denke, die startkanäle lassen sich an den dmx geräten über dip schalter beliebig einstellen. Da könnte man doch z.B. im prinzip auch soviele "einfache" dimmbare lampen wie vorhandene controller kanäle anschließen, oder?

Vielleicht wäre ein neuer thread angebracht. Gesucht habe ich schon igendwann mal, aber das sind ja wirklich absolute grundlagen. Hab da keine rechten antworten drauf gefunden.

Matthias

• LJ Bush
    • 24. Mai 2004 um 16:16

Hi!

Also mit den Fadern änderst du den DMX Wert des jeweiligen Kanals.
    Bei den Low-Cost Geräten sind die DMX-Ranges der Adressen fest zu geordnet, bei teuren Geräten variabel zuweißbar.
    Du kannst da alles dran hängen was du willst, hauptsache DMX steuerbar. Bei einem PAR-Spot ist es z.b. so das er mit einem vorgeschalteten Dimmer genau einen Kabal belegt und du mit dem Fader die Helligkeit steuern kannst. Du kannst die Anschlüsse an die PAR's auch weiter durchschleifen sodas ein anderer Spot auf dem selben Kanal liegt, bzw. am selben Dimmer und so auch auf änderunge auf diesem Kanal reagiert.
    Es ist rein theoretisch möglich unbegrenzt DMX-Geräte einzubinden, nur muss man wenn man keine Adressen mehr hat einen Kanal doppelt und höher belegen. Das geht ganz einfach in dem du beiden DMX-Geräten die selbe Adresse gibst. Nun reagieren die beiden Geräte vom Pult aus völlig syncron auf änderungen der Daten.
    Geräte die 16Bit unterstützen haben eine feinere Auflösung, man kan bei Ihnen mit einem entsprechenden Kontroller einfach mehr "Steps" in z.B. der Bewegung ausüben. Sie sind viel genauer positionierbar. Besonders bei großen Bühnen von großem Vorteil, weil da eine kleine Bewegung des Spiegels, bei einem Scanner, schon 2-5 Meter ausmachen kann. Mit 16BIT kann man das dann z.B. 0,5-2,5 Meter reduzieren.
    Eine Effekt-Engine schreibt die PAN/TILT Werte direkt auf die entsprechenden Szenen und Bänke für die Geräte.

Sind sie PA-Krank?

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2004 um 17:48

ah, danke marcel. Das Dunkel lichtet sich immer mehr :)

Ich hatte mir vor ner Weile mal ne dmx-freeware runtergeladen und damit rumgespielt (leider ohne interface und scanner *g*). Dabei gab's für einen bestimmten scanner (weiß nicht mehr welcher) für pan und tilt je 2 kanäle, was auf nachfrage hier darauf begründet war, dass damit auch 16 bit realisiert wurden. Daher dachte ich auch, dmx 512 wäre 8 bit. Aber es ist ja wohl nicht so.

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™