1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ob sowas klappt oder es möglich ist...lichtsteureung....aber

• Everest2002
  • 30. Juni 2003 um 21:56
  • Everest2002
    • 30. Juni 2003 um 21:56

hallo

bin rech firsch in diesem forum und kenn mich eingeldich in der Tontecchnik aus...

aber nich in der licht darumm....

nun mir ist folgendes eingefallen als ich Kate Ryan - Libertine im TV gesehen....

gibt es oder wehre es möglich nich mit einem lichtpult lichter zu steuern sonder mit der körper bewegung eines menschen z.B: man bring so sensoren an den eckpunkten eines menschen und lässt ihn tanzen....

es stehen so eine art kameras im raum die die bewegung auf nimmt

mhhh und dann das alles in einem pocessor berechnen

ich weiß nicht..das wehre doch mal was... :D

-none-

• luisi
    Profi
    • 30. Juni 2003 um 22:38

War einmal bei einem Event als Techniker wo Ultraschall Sensoren im Raum hingen und irgend welche Signale in Midi umwandelten die wiederum ein Lichtpult ansteuerten

Stefan

tsssssssss

• Everest2002
    • 30. Juni 2003 um 22:39

mhh

sowas ehnliches..

oder so:

man stellt so eine ar licht sensoren wie bei diesen sciebetüren auf und die bewirken was,,,

-none-

• Josef_Austen
    • 30. Juni 2003 um 22:49

Also machbar ist alles - nur was darf sowas kosten ??
    Wie genau soll das denn von statten gehen ?
    Sensoren am Körper oder mit ner Auswertung eines Video-Signals ?

Für das erste gibts sicher ne riesige Bastelei... aber machbar ist es...
    Für das zweite setz Dich mal mit ner Uni in Verbindung.
    Dort bauen die doch ständig an solchen ähnlichen Projekten ;)

Aber Neugierig bin ich auf jeden Fall auf so ein "Ding"

Josef

• Everest2002
    • 30. Juni 2003 um 22:53

wie ich auf sowas kommen:

ich kletter sehr oft (nich in traversen) und ich hab mal das in einer uni gemach, nich in germany-->USA.

dort habe ich so weiße kleine halb runde teile auf meine haut gekriegt..geklebt..und dam it musste ich kletter...nun das wurde aus gewertet...

-none-

• Josef_Austen
    • 30. Juni 2003 um 23:18

Da haste doch schonmal wen der Dir erzählen kann wie die einzelnen Punkte ausgewertet werden.
    Dann hat eben jeder Punkt zwei koordinaten im Bild (Höhe + Breite)
    Diesen Wert nimmst Du nun als Grundlage in nem Delphi-Programm und steuerst so eine DMX-Karte im Rechner an.
    DMX-dann an einen Dimmerpack oder später vielleicht auch an Moving-Heads usw....

Zugegeben - alles Theorie - aber immerhin schonmal ein Ansatz...

Gruß
    Josef

• dolle
    • 1. Juli 2003 um 14:12

meinst du vielleicht sowas?

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• Dominik
    • 1. Juli 2003 um 14:52

also ich kenne mich da nid wirklich aus aber was ich auf jedenfall sagen kann das es machbar ist nur ob sich der aufwand lohnt!!!!!!

denke da sollte man sich mal mit spiele programmierer zusammentun oder robotor-technik..........es ist ja schon möglich das ein mensch soeinen anzug überzieht und figuren auf dem pc monitor sich danach exzakt bewegen, ebenso können dies auch schon robotor.........

außerdem wurden auch schon menschen beim gehen analysiert......wie der gang ist und solche sachen, per video udn infrarot geschied dies meist, in zusammenarbeit mit sensoren auf der haut und fixpunkten im raum.......

also kommen schonmal daten von dem bewegten körper in den rechner und jetzt "nur noch" ne software/hardware schreiben/bauen die dir daraus signale umrechnet die dann die pan und tilt bewegung ein MH´s oder Scanner steuert.......wenn man soweit dann "wäre" könnte man auch easy bei bestimmten bewegungen z.b. die farbe oder sonstieges ändern lassen.......

wären alles nette sachen für die show branche...... :)

P.S.: ich seh das schon kommen später programmiert man seine light-show in dem man vorher wie ein blöder mit nem anzug (mit derbe kabeln dran) über die bühne und die halle tanzt..........

:o :D:D :o :D :o

• Everest2002
    • 1. Juli 2003 um 17:38

naja wie eine bklöder nicht...

z.B: auf dieversen techno party (indoor/outdoor)

wehre das genial!!

-none-

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2003 um 18:38

Also machbar ist alles:

Aber ob sich sowas lohnt?

Es gibt merhere Möglichkeiten:

Deine besgaten halbkugeln: Das waren übrigens klien Ultraschallsensoren drinn die den Abstand zum jeweils nächsten Sensor gemessen ahben, also auch deine Bewegung, so kann man zum beispeil ganz einfach eine einfache Figur auf dem Bildschiurm genauso bewegen wie der Mensch selber. Diese Sensoren müssetn also per Funk zu einem PC mit entsprechender Software geschickt werden die daraus dann dieverse Sequenzen erstellt und über Karte als DMX ausgiebt.

Nächste Mögichkeit ist es visuell aufzunehemen, also mit Kamaras und infrarotkamaras. Die erkennen den Körper und auch wie er sich beweget, das geht dann weiter zum PC wird ausgewertet und ... (siehe oben)

Dann: mit Lichtschranken: Das würde eine riesen fummelei sein sowa aufzubauen und einzustellken, ausserdem sind die Daten ziemlich unbrauchbar, weil die Schranke nur melden kann ob jemadn sich mit seiem Körper im Lichtweg befindet oider nciht, man bräcuhet als ne ganze eneg Schranken um das was passendes zu bekommen.

Dann könnte man noch Bodensensoren nehmen, die auf Tritt regaierren und sagen wie sich jemadn darüber bewegt, also ob er springt, oder normale geht oder sich schnell bewegt oder ähnlucihes, das denke ich ist die einfachste möglichkeit und wäre auch auf VA's zu realiesieren. Man müsset also einfach so eine Bühne oder dancefloor mit solchen Sensoren auslegen, das sind wenn cih cniht irre so Quadratische matten...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• spone
    • 8. Juli 2003 um 14:17

also im Filmbusiness nennt man sowas motion capturing......
    daher denke ich mal dass man mit der richtigen software auch die entsprechenden Lichter steuern könnte

• Everest2002
    • 8. Juli 2003 um 14:21

genau,im bergsteigen wird sowas gemacht um die climber zu testen

-none-

• crowbar
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 21:08

Hi,

sowas gibts mit Sicherheit nicht als fertige Lichtsteuerung. Du findest aber sicher jemand, der dir das baut, programmiert, wie auch immer. Deine Gegenleistung finanzieller Art wird aber vermutlich nicht gerade ein Schnäppchen werden. Die Alternative wird sein, du machst dir selber ein bischen Gedanken darüber. Sensoren jeder Art gibts auch in billig in jedem Elektronik-Bastelgeschäft. Die sind meistens direkt, oder mit ein wenig Umbau als Taster/Schalter zu gebrauchen. Dann nimmste zum Probieren ein billiges Lichtpult, schraubst es auch, lötest parallel zu den Flash-Tasten ein Kabel an und nutzt dieses für deine "Schalter". Was du dafür nimmst, bleibt dir überlassen. Lichtschranken, Sensormatten von Alarmanlagen, Feuchtigkeitssensoren, Bewegungsmelder... sonst irgendwas. Einfach bissel eigene Kreativität.

Viel Spass dabei wünscht,
    Crowbar

• crowbar
    Verifiziert
    • 9. Juli 2003 um 14:41

und wenn du fertig bist, kannste ja an dieser Stelle mal kurz von deinem Werk und deinen Erfahrungen berichten....

crowbar

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement