1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

nachträgliches imprägnieren von chassis tipps??

• link
  • 9. Juni 2004 um 16:55
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2004 um 16:55

ich muß in einem club ein 10" mitteltonhorn baun pappen usw hab ich mir schon ausgesucht (sind B&C Treiber)
    es gibt nur ein problem in diesem club herrscht eine dauernde luftfeuchtigkeit von ca 80-90% normale pappen halten da ned lange weil sie aufweichen und reißen (und die nicht mal horngeladen also ned so stark mechanisch belastet)

kennd wer eine gute möglichkeit die chassis zu imprenieren (bzw welches mittel und wo mans bekommt) das allerdings das gewicht der membran und die klangeeigenschaften im einsatzbereich (150-900hz) nicht alzu stark beeinflußt? (beeinflussung ist natürlich da wenn man was draufpappt was normal ned drauf ist) aber es sollte dich in grenzen halten

wer hat tipps für mich?? währe für hilfe sehr sehr dankbar
    vieleicht gibts ja was simples was gut funzt

Einmal editiert, zuletzt von link (11. Juni 2004 um 12:48)

• doublefishdesigns
    • 9. Juni 2004 um 17:40

ich lebe auf den Azoren, hier sind's ausser im hochsommer fast immer 80-95 % luftfeuchte, ausser dass bei 18Sound speakern regelmässig die aussendichtringe schimmeln und sich lösen habe ich mit keinen speakern probleme und kenne hier auch keinen der solche hätte.

doch zu viel power ?

spontan fällt mir imprägnierspray für wildlederschuhe ein, oder cockpitspray, ist beides auf silikonbasis

hab'ich allerdings noch nie probiert, da noch nie die notwendigkeit verspührt

die gängigen produkte auf dem lautsprecher markt sind mehr zur veränderung von lautsprecherkarakteristika gedacht, dämpfung usw. und sind in der regel ziemlich teuer

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2004 um 19:00

hmm interessant weil der B&C vertrieb deutschland hat gesagt das das chassis nicht dafür ausgelegt ist

und das der club hald in einer alten höhle ist wo die luftfeuchtigkeit teilweise so hoch ist das sie an der wand kondensiert sprich da rinnd das wasser teilweise runter ich glaub das is schon a andere belastung also wenns in einer warmen gegend sind wos am abend oder so wieder trocknen können

hmm lederimpregnierung hab ich mir auch schon überlegt nur weis ich nicht ob das den gewünschten effekt bringt bzw nicht das chassis vieleicht sogar schädigt (wie auch immer)

hat keiner erfahnungen mit sowas?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Juni 2004 um 19:22

Daß die 18-sound keine Schwierigkeiten bereiten ist wegen der Wetterschutz (water-resistent) Beschichtung der meisten Chassis kein Wunder.

Derart beschichtete Chassis gibt es auch von phase-linear (diese sind sogar Salz-Sprühnebel-fest :mrgreen: wär doch was für die "große Yacht" ).

Für speaker im Außenbereich haben wir früher die Membranen erfolgreich mit Teflon-Spray von Kontakt-Chemie beschichtet/durchtränkt. Das funktioniert sehr gut mit Papier-Membranen mit Leinen-Sicke. Ob es das Spray dank unserer Grünen Freunde noch gibt weis ich aber nicht.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Juni 2004 um 19:50

hmm auch eine idee das mit dem teflon

ich hab bei conrad einen gefunden kann man den gebrauchen (ist auch relativ leicht 0,79g /cm³)

und hab beim LSV achenbach ein mittel gefunden zum härten der membran ich schätze aber eher das das klanglich im mittelton berreich vieleicht nicht so toll ist

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2004 um 12:46

weis keiner was?
    in einem älterem beitrag hab ich von dem Spray Plastik 70 gelesen ich hab den mal ausprobiert (ein bekannter hat den in der firma gehabt) auf einem alten schrottigen chassis
    naja die membran hat das wasser nicht sofort angezogen aber obtimal erscheint mir das nicht oder muß ich da wirklich eine dicke schicht auftragen ???(wir ham 2 dünne schichten aufgetragen)
    weil dauernde feuchttigkeit ja schlimmer ist als mal kurz anspritzen und dan kanns wieder trockenen

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2004 um 18:26

hallo link,

hast du den andreas schonmal nach "seiner" beschichtung gefragt?
    bis vor etwa 2 jahren hat er die chassis (waren halt damals 12er) gleich mit der beschichtung angeboten.

liebe grüsse, alex

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2004 um 18:43

lextrax

naja das chassis was ich mir ausgesucht habe gibt es in impregnierter form nur leider muß er die direkt aus italien bestellen und das dauert 6-8wochen
    naja und die box muß in 2 Wochen im Club fix fertig hängen :mrgreen:

hmm ich hab mal was von silikonspray gehört das man auch für die leiterplattenbenutzt um sie resistenter zu machen (gegen korusion)
    währe das eine möglichkeit?

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 17. Juni 2004 um 23:32

SO an alle die es interessiert

ich hab an dynacord ein email geschrieben ob die vieleicht so ein mittelchen haben (müssen sie ja weil die ham mal die chassis imprägniert die in dem club die letzten 8 Jahre dringewesen sind)

und prompt hab ich ne antwort und sogar ne artikelnummer gekriegt das die sowas haben
    ich sags ja immer wenn man was von Dynacord braucht kriegt man immer schnell hilfe (war bis jetzt bei allen anfragen von mir so)

wenns wenn interessiert die artieklnummer lautet 454052
    und ist gans normal über einen händler oder direkt bei dynacord (evi audio) zu bestellen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™