1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Infos zur HK Pr 115 mit Messungen

• Thomas
  • 14. Juni 2004 um 22:51
  • Thomas
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 22:51

Da ich für einen Kollegen zur Zeit eine HK Premium Pa umbaue habe ich die Tops auch mal vermessen und bin zu richtig erschreckenden Ergebnissen gekommen.
    Gemessen wurde auf meinem Balkon, welcher eine relativ brauchbare Messumgebung darstellt. Gemessen wurde mit Sinus Sweeps von 20hz bis 20 khz ohne Bodenankopplung.

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk4.jpg
    2 verschiedene tops gemessen und übereinandergelegt um einen Defekt oder anderes auszuschließen. Auf Hornhöhe gemessen, wodurch dieses etwas lauter ist.
    das Ergebniss ist um es kurz zu sagen. NIEDERSCHMETTERND.
    Und es sind definitiv keine Messfehler, die HK Premium 115 haben wirklich solch einen Frequenzgang.
    Danach hab ich sofort mal angefangen die Komponenten ohne Weiche zu messen, da ich herrausfinden wollte was da so massiv schief gegangen ist.
    Ich habe auch nochmal tiefer etwa auf Pappenhöhe gemessen. Das Ergebnis ist leider das selbe.

hier der Tieftöner und der Hochtontreiber jeweils ohne Weiche gemessen und über den Gesammtfrequenzgang gelegt:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk8.jpg
    Leider sind die Farben etwas unglücklich gewählt, aber wenn man genau hinschaut kann man erkennen, dass der Fostex Treiber eigentlich keinen schlechten Frequenzgang hat. Der Eminence Delta 15 hat von 2-4 khz einen richtig heftigen Peak, der aber mit einem passenden Saugkreis eigentlich auch zu beheben ist. Es scheint bei der Kompletten Box massive Phasenprobleme innerhalb der Übernahmefrequenz zu geben.

Just for fun hab ich mal den Hochtöner gedreht und nochmal gemessen:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk5.jpg
    nanu das sieht ja schonmal erheblich besser aus. Allerdings bleibt der massive Einbruch bei knapp über einem khz, welcher durch den delta erzeugt wird, da dieser vermutlich nur durch einen einfachen 18 db Filter getrennt wird, der schon sehr sehr früh einsetzt.

Fazit: Ich bin schwer geschockt wie eine Firma wie HK solch eine Box auf die Menschheit loslassen kann. Die Weiche ist wirklich schlecht und selbst ich als "bastler" würde niemals solch eine Weiche entwickeln und am ende noch verkaufen. Nun ist es auch kein großes Wunder warum sich einige Leute schon beschwert haben, dass die Sprachverständlichkeit und Gesammtperfomance dieser Box so schlecht ist. (Ich erinnere da an einen Vergleichstest in Sindelfingen)
    Es wurden zwei verschiedene Boxen gemessen um einen Einzelfehler auszuschließen. Auch wurden diese Boxen vorher nicht geöffnet und befanden sich in dem Zustand wie geliefert.

Am Ende noch eine Bemerkung zu möglichen Messfehlern:
    Ich habe kein absolut professionelles Messequipment, kann aber aufgrund von einigen Vergleichsmessungen sagen, dass die hier gezeigten Ergebnisse nicht durch Messfehler entstanden sind.
    Aus den Vorhandenen Komponenten hätte man definitiv mehr machen können und meiner Meinung auch müssen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit "amtlichen" Messequipment die Messungen wiederholen könnte um meine Ergebnisse zu bestätigen.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 14. Juni 2004 um 23:09

Mich würde mal der Subwoofer interessieren,wie das bei dem so aussieht, es wäre echt super wenn du da auch nochmal nen paar Messergebnisse posten köntest.

MfG Superspeedy

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 23:15

die subs sind schon komplett umgebaut, da der delta 15 nur absolut mangelhafte ergebnisse geliefert hat. nun werkelt dort ein kappa 15 lf mit neuen ports und weichenmodifikationen.
    deswegen kann ich die subs im urzustand nicht mehr messen.

• Lifewire
    • 15. Juni 2004 um 00:12

Kleine Frage meinerseits: ist dies auch der Fall bei den PR 115 X, da ich fand dass diese wesentlich besser klangen als die normalen 115?

Gruss Jeff.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2004 um 06:08

Das wundert dich bei einer 15"/ 3/4" Topbox? Interessant wäre wirklich noch als Vergleich PR112 und PR115X

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jack
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 08:24

Also das sind schon durchaus übliche Frequenzgänge bei kostenoptimierten Lautsprechern. Es lässt sich übrigens auch der Einbruch bei der Trennfrequenz mit einfacher Weichentopologie nicht vermeiden, solange mann den Versatz hat zw. 15er und Horn.
    Kann sein, dass man den Einbruch bewusst hingenommen hat.
    Ein flater Frequenzgang auf Axe UND eine gleichmässige Abstrahlung bedingt ja gewisse mechanische Bedingungen.
    Du kannst jetzt hingehen und diese Kombination aktiv trennen und mit Digitalkontroller auf 2 dB flachziehen,trotzdem wird es dir nicht viel nützen,denn der Leistungsfrequenzgang wird dann aufgrund von Sprüngen im Abstrahlwinkel ungleichmässig, was man von Raum zu Raum verschieden stark hört. Bei dieser Kombination bleibt weiter nichts, als sie möglichst gefällig und süffig abzustimmen, damit sie im Musikgeschäft hübsch klingt und mitgenommen wird.
    Auch HK kennt den weiteren Weg, viel tiefer trennen zu müssen und den HT mechanisch oder passiv anzugleichen in der Laufzeit. Solche Produkte haben sie auch, die sind dann so teuer wie richtige P.A. Boxen.
    Nur hat HK sich den Ruf bei den meisten Pros versaut, weil sie halt in der Produkterange sehr tief mitbieten wollen.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 15. Juni 2004 um 09:43
    Zitat von "Thomas"

die subs sind schon komplett umgebaut, da der delta 15 nur absolut mangelhafte ergebnisse geliefert hat. nun werkelt dort ein kappa 15 lf mit neuen ports und weichenmodifikationen.
    deswegen kann ich die subs im urzustand nicht mehr messen.

Und wie sieht es dann mit den Kappa lf in den Pr 115 subs so aus? Mich würden die Messergebnisse, und vorallem auch ein "Höreindruck" interessieren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 14:11

Naja Jack ich finde das ist aber keine Ausrede für solch eine Konstruktion. Ich würde mir durchaus zutrauen, das mit den vorhandenen Komponenten besser hinzubekommen. Und ich mache sowas nicht Hauptberuflich. Der Bauteilaufwand auf der Weiche ist generell nicht ganz ohne...
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/DSCF0054.JPG

Ich finde das wirklich ne Frechheit. Ich habe diese Box auch mal außerhalb der Achse gemessen und dort wurde das Verhalten noch schlimmer. Ist ja auch kein Wunder da die Pappe bündelt...
    Und selbst mit einem 3/4" Treiber und ner günstigen Pappe geht es besser. Die Audio Zenit LC 15 ist ein Beispielt dafür...
    Ich habe vor kurzem für einen Bekannten eine Box mit nem Monacor mhd 220 und ner 15" monacor Pappe entworfen, da diese Komponenten noch bei ihm rumlagen und er auch definitiv nichts neues kaufen wollte (der Treiber ist in der Trennung sehr schwierig zu handhaben). Auch damit lässt sich ein halbwegs sauberer frequenzverlauf realisieren, der auch außerhalb der Achse noch um einiges besser ist, als der der hk.
    Natürlich sind solche Konstrukte generell nicht das Ware, aber ein mindestmaß an Qualität sollte man für den Preis eigentlich doch erwarten können.

• Jack
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 14:21

Natürlich geht es besser. Aber du bist ja, wie ich und andere hier ein Enthusiast, und machst das gerne.
    Vielleicht arbeitet bei HK jemand in der Entwicklung, der die Box mal so dem Chef gezeigt hat, der sich grad bei ner bessern Company am bewerben ist, und sich sowieso nicht mehr schert, und was weiss ichhalt, wie im richtigen Leben eben einfach keine Zeit mehr war, vor Frankfurt, und nachher sowieso egal und so, halt wie im richtigen Leben. Vielleicht wollten sie ein Mittenloch, wegen den nicht so fiesen Mitten dann, oder wasauchimmer. Ich hab da schon einiges erlebt, und frag mich nichtmehr,

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 14:21

Vergleichsmessungen kann ich leider keine machen, da hier in der Gegend niemand die PR112 und PR115X besitzt.

Najo die Kappa 15 lf tun in dem veränderten Gehäuse erheblich besser als die orginal Speaker. Tuningfrequenz wurde von etwa 55 hz auf 43 Hz verändert. Die Passiv Weiche wurde auch noch verändert. Mit einem Sub und einem Top klingt es passiv etwas dünn, was aber Aufgrund des nicht ganz so hohen Wirkungsgrades des Kappa 15 lf auch zu erwarten war.
    Bei 2 Subs pro Top ist es gut. Aktiv ist natürlich noch mehr drinn...
    Aber darum gehts hier jetzt eigentlich nicht.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 15. Juni 2004 um 14:34

Ich habe bei einer 10"/1" aus einer älteren LP-Serie, die ebenfalls mit dem Fostex-HT bestückt waren, schonmal einen Phasenfehler rausgemessen. Kann kein Versehen gewesen sein, da die Box be Verpolung einen gewaltigen Peak an der Übergangsstelle aufwies.
    Was sich der Entwickler dabei gedacht hat, wird wohl auf ewig dessen Geheimnis bleiben.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2004 um 17:01

Es könnte natürlich durchaus möglich sein das HK hier wenig Zeit in die Entwicklung investiert hat, um zum einen die Boxen billig zu halten und was denke ich mal noch wichtiger ist, das ganze nicht zu gut werden zu lassen. Man hat ja auch bessere Boxenserien die man auch verkaufen möchte und in die man sicher mehr Zeit gesteckt hat. Vielleicht macht es unter diesem Gesichtspunkt Sinn.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 15. Juni 2004 um 20:37

[quote="Kracky"]Es könnte natürlich durchaus möglich sein das HK hier wenig Zeit in die Entwicklung investiert hat quote]

Eine PR 115 bekommt man mit entsprechender Erfahrung in 30min besser hin.
    Und auf der Weiche sind durchaus hochwertige Komponenten verarbeitet ( wenn auch die falschen :mrgreen: ).
    Das kann's also nicht sein. Umso unverständlicher!

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 21:12

... wenn jemand im Raum Oldenburg/Bremen eine PR 115 hat, mache ich gerne mal eine reflektionsfreie Messung mit professionellem Equipment (MLSSA-Meßplatz und Klasse-0-Meßmikro "GRASS 40-AC" - macht so etwa 3 Hz bis 40 kHz bei etwa +/- 0,5 dB) ...

... übrigens: vor ca. 10 ... 12 Jahren hatte ich von der besagten Firma mal eine 15/3er gemessen. Die Kiste hatte im Übernahmebereich zwischen Mitteltonkonus und "Quitschehorn" eine Senke von etwa 15 dB - ich weiß nicht, ob die kaputt war ... jedenfalls hatte die zweite Box einen ähnlichen F-Verlauf ... :lol:

Offensichtlich ist das ja aus "klanglicher Perspektive" beabsichtigt :mrgreen: (manche "trauen" sich einfach alles) ...

Viele Grüsse

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2004 um 21:19

Tse, und bei sowas mach ich mir dann Gedanken um meine, vergleichsweise, minisenke...

Und von günstig kann da doch keine rede mehr sein,oder?

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 21:28

Eine Vergleichsmessung wäre ideal. Ich traue zwar meiner Messung, aber eine Vergleichsmessung mit professionellem Material ist natürlich was anderes :) Reflektionen sollten eigentlich, wenn nur geringe drinn sein, aber man kann ja nie wissen.
    Aber die Probleme in den Mitten sind eindeutig...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 08:07
    Zitat von "Clyde"

... und bei sowas mach ich mir dann Gedanken um meine, vergleichsweise, minisenke ...

... mein Reden !
    Du kennst ja meinen Kommentar zu Deiner Kiste ... :wink:

• Jack
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 08:10

Ich sag doch, 08.15 Es wurde vielleicht einer Nachwuchskraft die Aufgabe überlassen, die Weiche zu designen, während der Chefentwickler grad an der R-Serie arbeitete. (oder war es umgekehrt?wir werden es nie erfahren)
    Und dann musste es einfach fertig sein. Wie im richtigen Leben.
    Wer noch nie kurz vor dem Job gelötet hat, werfe den ersten Stein.
    Natürlich kauft man sowas heute nicht mehr. Das ist halt die Konsequenz.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 08:20
    Zitat von "Jack"

... einer Nachwuchskraft die Aufgabe überlassen, die Weiche zu designen, während der Chefentwickler grad an der R-Serie arbeitete. (oder war es umgekehrt?wir werden es nie erfahren) ...

... klingt zwar witzig ... ist aber manchmal gar nicht so weit von der Realität weg ... :roll:

• Jack
    Verifiziert
    • 16. Juni 2004 um 08:34

Ich sags auch nicht als Witz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™