1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stromversorgung für kleine PA

• Tux
  • 16. Juni 2004 um 22:50
  • Tux
    • 16. Juni 2004 um 22:50

Hallo,

Ich mache dieses Wochenende Beschallung für eine kleinere Veranstaltung (Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik). Endstufe wird eine T.Amp 600 sein, außerdem werden noch Mischpult, CD Player, Tapedeck, Laptop usw mit angeschlossen.

Nun zu meinem Problem: Zwischen dem Stromanschluss und der Anlage müssen um die 100Meter Kabel verlegt werden. Dem Veranstalter habe ich vorsorglich gesagt, dass ich "dicke" Kabel, mit mindestens 2,5mm Querschnitt, benötige.

Was brauche ich wirklich? Können bei zu dünnen Kabeln evtl. Geräte zu Schaden kommen? Und was soll ich dem (von nichts Ahnung habenden) Veranstalter sagen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

MfG, Christian

• 3510maniac
    • 16. Juni 2004 um 22:57

deine geräte werden wohl keinen schaden nehmen, aber der strom bedarf deiner pa ist wohl nicht so gross das es da probs geben sollte!
    aber du kannst keine 16A ziehen!

• starstage
    • 16. Juni 2004 um 22:59
    Zitat von "Tux"

Und was soll ich dem Veranstalter sagen?

Vielleicht hättest Du nicht so schnell "ich" rufen sollen...

Mach Dir keine Sorgen um Dein Equipment oder sonstwas. Selbst wenn Du bloß 1,5mm² verlegtest, wäre nichts zu befürchten. Die Aufregung ist umsonst. Viel Spaß auf dem fetten Gig! 8)

Philipp

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 00:14

jungs das is scho was zu befürchten. Ich wisset doch das bei 100 m guter spannungsabfall zustande kommt und welche geräte laufen mit 190 Volt ??? hmm ungesund sag ich ma.
    16er CEE legen Baustromverteiler und dann verteilen dann klingt das besser.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Tux
    • 17. Juni 2004 um 00:26

Danke erstmal für Eure Antworten!

Mir wurde gesagt, dass "jemand" 150 Meter "Baustellen Drehstromkabel" mitbringen kann. Allerdings meinte dieser jemand, dass dieses Kabel auch nur 1,5 mm Querschnitt hat. Kann das sein?

Baustellenverteiler auf jedenfall da, nur von da aus sind es eben die genannten 100 Meter.

Ansonsten muss ich schauen ob ich eventuell an den Verteiler der Würstchenbute komme, aber weiß nicht ob sich das so gut macht... Ne PA mit Kontaktgrill, Friteuse und co. an einem Stromkreis... Naja ich glaube das vergesse ich lieber schnell wieder...

Ich hoffe dass der Veranstalter es hinbekommt dass wenigstens Donnerstag Abend das Kabel liegt (Freitag 15 Uhr gehts los!), dann halte ich mal Multimeter dran und schaue was da rauskommt.

Weshalb ich mir eigentlich Sorgen gemacht hatte ist, dass ich mal gehört habe, dass bei bei zu dünnen/langen Kabeln nach dem Einschalten von Geräten mit hohem Einschaltstrom Überspannungen auftreten können?!

Ach ja, noch was... Könnte ich, wenn diese tolle 150Meter "Baustellenkabel" liegt und nur 190 Volt oder so rauskommen nicht einfach die Drähte von den drei Phasen auf eine Einzige legen und somit den Durchgangswiederstand dritteln? Das ganze ist jetzt nur als Notlösung gedacht, nehme nicht an dass es zulässig ist...

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 00:42

Also 150 m 16 Cee is nich 1.5 mm² ausser es ist aus 3 50 m stückle gesteckt. Also bei der Länge brauchst du 2.5mm² oder mehr. Das mit den Drähtle zusammen machen FINEGR WEG !!!!! mach keene scheisse.

mfg maTze

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 10:29

Hi!

Bei Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik zieht dein Amp eh nur wenig Strom, da kannst ihn ruhig mit auf die Würstchenbude hängen wenn die nicht bis zum letzten Watt ausgereizt ist. Tapedeck, Laptop usw kannst fast vergessen was den Strom angeht.

Ansonsten zieh einfach deine 100m Kabel und schau halt kurz wieviel Saft noch ankommt.

Frage wegen der 16A CEE Baustromverteiler Lösung:
    Was sollte das für einen Vorteil haben? Da hab ich eine genausolange Leitung und Spannungsabfall, oder nicht?

• Fossi
    • 17. Juni 2004 um 11:03

Du kannst Dir denn Spannungsfall im Kabel auch recht einfach selbst ausrechnen, gabs auch mal nen Thread zu, den find ich aber nicht mehr.

R(Kabel) = 0,017 Ohm*mm²/m * l(m) / A(mm²)

R- Widerstand des Kabels
    l- Länge des Kabels(Bei Schuko Länge des Kabels*2, denn der Strom muss ja auch wieder zurück durchs Kabel)
    A- Querschnitt des Kabels.
    bei 100m 1,5mm² kommt man auf einen Widerstand von: 2,267Ohm.
    Denn Spannungsfall errechnet man mit U=R*I , er hängt also von dem Strom im Kabel ab.

Bei angenommenen 5A (entspricht rund 1kW, brauchst Du aber mit der oben gegebenen Kombination nie und nimmer) beträgt der Spannungsfall im Kabel rund 11,3V.
    Damit sollte die TA600 und Dein Laptop keine Probleme haben.
    Kritisch wird das ganze erst, wenn Du noch Licht oder sowas mit dranhängen willst.

Und Achtung: diese Rechnung sollte in der 9.oder 10. Klasse in Physik dran sein.

blubb.

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 12:06

RA-CG
    Ne is nich so Groß weil du da mit 400V fährst. Und je höher die Spannung um so weniger Spannungsverlust. Deswegen werden ja Hochspannungsleitungen auch mit so großen Spannungen gefahren.

mfg maTze

• RA-CG
    • 17. Juni 2004 um 12:11

Hi!

Hmmm
    Aber ich greif doch nur eine Phase ab und da liegen doch auch nur 230V drauf bzw ich zieh durch 200m Leitung auch nur 230V. Also wo liegt der Vorteil?

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 12:44

ja wenn du se gegen Null nimmst,
    aber zwischen den Phasen sind die 400 V

mfg maTze

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2004 um 12:44
    Zitat von "Fischback"

RA-CG
    Ne is nich so Groß weil du da mit 400V fährst. Und je höher die Spannung um so weniger Spannungsverlust. Deswegen werden ja Hochspannungsleitungen auch mit so großen Spannungen gefahren.

Wir reden hier von Wechselstrom. Den Spannungsabfall interessiert es nicht, ob da noch 2 weitere Phasen unötigerweise 100m "verlängert" werden.
    Oder soll er Amp, Pult und CD-Player auf 3 Phasen verteilen?

Ran an die Pommesbude und gut.

Armin

Edit: Text geändert Fischback war schneller.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (17. Juni 2004 um 12:46)

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 12:46

Ok ich geb mich geschlagen :D

mfg maTze

• Fossi
    • 17. Juni 2004 um 19:14

Der Vorteil des Drehstromes ist es, das bei symmetrischer Belastung (also in allen drei Leitern fliesst der gleiche Strom) kein Strom über den Neutralleiter zurück fliesst und es demzufolge auch keinen Spannungsfall im Neutralleiter gibt.

Deshalb entspricht, im symmetrischen Belastungsfall, die effektive Leiterlänge (also die, durch die der Strom hindurch muss) der Kabellänge.

Allerdings wirst Du mit einer Endstufe und nem Laptop wohl kaum an eine symmetrische Belastung heranreichen, demzufolge ist es auch Quatsch da nen Drehstromanschluss hinzulegen.

Fischback kauf Dir mal ein Buch, oder pass in der Schule auf.
    Es ist zwar richtig das ich bei höheren Spannungen, bei gleicher zu übertragender Leistung, einen geringern Strom und damit auch geringere Verluste habe, aber das hat mit diesem Fall nix zu tun.

Ausserdem vertragen Deine Geräte die 400V nicht so gut.

blubb.

• Fischback
    • 17. Juni 2004 um 21:13

ich hab mich doch schon ergeben is ja in ordnung.......

mfg maTze

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Juni 2004 um 21:21

Es ist ja lobenswert, daß Ihr darüber nachdenkt, ob der Spannungsabfall den Geräten schadet, vergeßt dabei aber ganz entschieden den Sicherheitsaspekt.

Durch die extreme Verlängerung steigt die Schleifenimpedanz des Netzes. Dies kann dazu führen, daß LS-Automaten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und ihre Schutzfunktion im Kurzschlußfall verlieren.

Ich empfehle, eine ausreichend dimensionierte Zuleitung zu legen und vor Ort noch einmal abzusichern oder zumindest von einer qualifizierten Person Schleifenimpedanz und maximalen Kurzschlußstrom messen und beurteilen zu lassen.

Das mal so als Denkanstoß.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• DJ_Uwe
    • 18. Juni 2004 um 00:22

Wenn ihr ne party bei jemanden zuhause macht in einem zelt habt ihr von der zählertafel bis zur steckdose in der nähe von zelt meist schon 20 m leitung. dahinter kommt meist noch ne kabeltrommel mit 50 m länge. d.h. insgesammt schon 70 m kabel ab FI-Schalter. Das funktioniert doch immer..... Wenn dann noch 30 läpische meter drauf kommen und gerade mal 1 kw leistung benötigt wird braucht man noch nicht mal nen abakus um zu wissen das da noch alles im grünen bereich ist. Gedanken macht man sich erst bei doppelter kabellänge :roll:

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Tux
    • 18. Juni 2004 um 01:55

Also, erstmal vielen Dank!

Ich war heute (Donnerstag Abend) da, habe jetzt ein 2,5mm Kabel gelegt bekommen. Das ist dieses Kabel mit den blauen Steckern.

Kommen sogar um die 230 Volt raus :mrgreen: Anlage scheint soweit gut zu laufen, Veranstalter war total zufrieden!

Jetzt bin ich erstmal erleichtert und tod müde.... Gute Nacht!

MfG, Christian

• DJ_Uwe
    • 18. Juni 2004 um 09:16

Hallo!

Hast du das gemessen mit ohne ohne Belastung durch die PA?

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• RA-CG
    • 18. Juni 2004 um 09:23

Hi!

Wenn er so knapp 230 V hat, dann wird mit dem bissle Ton auch noch ausreichend Saft vorhanden sein. Manchmal wird hier echt übertrieben....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement