1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welche Marke und Stromversorgung für DMX-Anlagen ?

• partychr
  • 23. Juni 2004 um 20:34
  • partychr
    Gast
    • 23. Juni 2004 um 20:34

Hallo,
    also das Thema was für eine Anlage hat sich mittlerweile geklärt und ist nun vom Tisch. Danke schon einmal für alle, die mir dazu beigetragen haben...

Nur noch 2 recht wichtige Fragen:

Welche Marke würdet Ihr bevorzugen ?
    Ich bekomme die Lichteranlage, wie ich mir die vorstelle (Mit PAR56, T4-Bar und 24er DMX-Controller, Case, sowie div. Kleinkram) in den Marken:
    Botex - billigstes Angebot bei ca. 1.300 €
    Eurolite - mittleres Angebot bei ca. 1.500 €
    Showtec bei ca. 1.600 €

Was ist da am besten ?

2.)
    Ich will die Anlage bei nicht gebrauch gerne stromlos schalten, um unbeabsichtigtes Bedienen zu verhindern.
    Werden Programme und/oder Einstellungen bei Abschalten der T-Bars und des Steuerpultes gelöscht, wenn nicht wie lange können die die Einstellungen beibehalten ?
    Oder sollte man vielleicht nur das Steuerpult freischalten und nicht die Bars ?

• Royal Flash
    • 24. Juni 2004 um 07:46

Im Grunde sind alle Marken gleich, weil es das selbe Produkt aus China ist. Sie unterscheiden sich nur durch kleine Sachen wie etwa die weißen Schukodosen bei den eurolite. Aber technisch müssten sie gleich sein. Der Preis ergibt sich halt nur durch die Großhandelspreise, die die europäischen Vertriebe bekommen udn durch die Reputation der Handelsmarke selber. Botex beispielsweise ist etwas teurer.

Also die Programme bleiben zumindest bei den Botex/Showtec-Controllern erhalten. Gibt nur gelegentlich Probs mit dem Behringer-Controller, weil da die interne Batterie schonmal versagt. Aber insgesamt ist ein zwischenzeitliches Aussschalten anversich kein Thema, weil alle Einstellungen gespeichert werden.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 24. Juni 2004 um 08:13

Bevor Du da ne Wissenschaft draus machst solltest Du dir darüber im klaren sein, dass es im Prinzip alles keine "Marke" ist, sondern eine Eigenmarke des Importeurs.

Importiert beispielsweise B&K heissen die Dinger Botex, importiert Highline (Holland) heissen sie Showtec und Steinigke schreibt je nach Ausführung Eurolite oder Futurelight drauf.

In jedem Falle ist das Zeug mit Vorsicht zu geniessen. Für den Hobbykistenschieber sicherlich (anfangs) ausreichend, für den abitionierten Hobbykistenschieber problematisch (zumindest wenn er mal zwischendurch auf einer anderen Baustelle mit amtlichem Material arbeitet), für den Profi wenn überhaupt nur in Randbereichen einsetzbar (z.B. wenn alles unterwegs ist und noch Licht auf den 18. Geburtstag o.ä. muß oder einen Schwung dieser aktiven Bars um Eingänge, Theken u.ä. zu beleuchten). Wir haben mittlerweile auch 16 Stück davon im Bestand, aber sie werden ausschließlich für Mini-Parties oder als Raum/Thekenbeleuchtung genutzt (für jeden richtigen Einsatz von Kannen nehmen wir MA Digitaldimmer und Major-RundBars 227cm - das lohnt sich aber für Dich als Einsteiger nicht, aber Du mußt ja auch keinen 100% ig zuverlässigen Job abliefern).

Viele Grüße,
    Volker

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2004 um 12:37

gibts beim pult keine möglichkeit, ein backup auf zb diskette zu machen? das würd ich auf jeden fall tun.. prinzipiell sollte ja eine batterie vorhanden sein, die verhindert dass sich alles löscht. aber ein backup ist immer gut.. falls mal irgendwas passiert.

drop movinglights, not bombs! ;)

• partychr
    Gast
    • 24. Juni 2004 um 16:37

Hallo,
    nee Backupmöglichkeit gibt es soweit ich weiss net.
    Wie lange hält den da so eine Batterie ?
    Und wie sieht es mit den Dimmern, Switchen und T-Bars aus ?
    Am liebsten würde ich je nach VA-Ende den Hauptstecker von allen Teilen ziehen, um sicherzugehen, dass da nix in meiner Abwesendheit passiert, hab aber halt auch keine Lust jedes Mal danach alles wieder programmieren zu müssen, auch was die Zuordnung der einzelnen Kanäle angeht...

• druid314
    • 24. Juni 2004 um 17:37

Also im Showtec is ein Goldcap verbaut, keine Batterie,von Zeit zu Zeit anstecken (1x im Monat reicht) und die Programme beleiben erhalten.

Der Goldcap selber hält so ca. 6-10 Jahre je nach Umgebung, dann is er leck.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™