Schalldruck (nom./max.) 95 / 119 dB was soll mir das eigentlich sagen ?
der LS hat 180W RMS und Max. weis ich nich. Sind die Daten von nem DAP RW-15 als Bsp. .
THX für Antworten
Schalldruck (nom./max.) 95 / 119 dB was soll mir das eigentlich sagen ?
der LS hat 180W RMS und Max. weis ich nich. Sind die Daten von nem DAP RW-15 als Bsp. .
THX für Antworten
Hi,
das bedeuted, dass deine Boxen 95 dB bei 1 Watt und 1 Meter abstand abegeben. Maximal (bei voller Auslastung mit 180 Watt) geben sie dann 119 dB ab.
Hintergrund:
Schallwellen sind Druckschwankungen in der Luft. Druck misst man in der Physik in der Einheit Pa (Pascal). Die Hörschwelle liegt bei 0,00002 Pa (=Po -> Bezugsschalldruck) und die Schmerzgrenze bei 150 Pa. Um nicht ständig mit Zahlen so unterschiedlicher Größenordnung hantieren zu müssen, benutzt man die (logarithmische) Dezibel (dB) - Skala:
0,00002 Pa = 0dB (Hörgrenze)
0,0002 Pa = 20 dB
0,002 Pa = 40 dB
usw..
150 Pa = 137,5 dB (Schmerzgrenze)
Um den Schalldruck zu verdoppeln, ist eine Erhöhung des Pegels um 6 dB nötig. Der Mensch empfindet allerdings erst etwa 10 dB als Lautstärkeverdopplung.
Beispiele:
Flüstern 30-40 dB
Unterhaltung 60 dB
Verkehr 70-90 dB
Konzert 90-110 dB
Presslufthammer 110 dB
startender Düsenjet 130 dB
Formeln:
Schallpegel (L) <-> Schalldruck (P)
L=20*log(P/Po)
wobei Po=0,00002 Pa
siehe auch folgenden Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=407 (Formeln zur Verstärkerleistung <-> Schalldruckpegel Umrechnung)
mfg,
Stephan
dann müsste ich aber doch reinteoretich, wenn ich über die 180W RMS hinauskommen die 119 dBa noch überschreiten können, da der LS ja für Kkunze Zeit ja auch mehr als 180W mitmacht. lieg ich da richtig ?
und THX für die Antwort, aber das mit dem Pa und N/m wusst ich schon aus dem Prof. Phy Unterricht, mich hat immer nur das SPL Max. gestört, weil ich damit nichts anfangen konnte.
also rechnerisch komme ich bei 180 Watt auf 117,5 dB. Der wahre Wert dürfte drunter liegen. Daher kann es schon sein, dass sich die 119 dB auf kurzfristige Impulsleistung beziehen.
mfg,
Stephan
Wenn der Speaker bei 1w/1m 95 dB macht, macht er bei 180W so ca. 117,5 dB und ich denke wenn wir es mal hart nehmen und ihm 360W geben so ca. 120 dB und das würde ich als absoluten SPL Max. für diese Box sein. Mehr macht die bestimmt nicht mit.
Was heißt, hier liegt eigentlich eine sehr wichtige Bewertungsgrundlage für Lautsprecher. Der SPL Max. bzw. mir lieber noch der SPL Wert selber.
Zum Vergleich:
Lautsprecher 1 hat 95 dB SPL, 180W/RMS und 360W/Max. hierraus ergiebt sich der SPL Max. von ca. 120 dB.
Lautsprecher 2 hat 102 dB SPL, 400W/RMS und 800W/Max. hierraus resultiert dann ein SPL Max. von ca.134 db
Um nun mit Lautsprecher 1 das gleiche Ergebnis zu erzielen wie mit LS 2 müßte ich diesen entweder mit ca. 4100W betreiben oder ich müßte von LS1 ca. 6 Stück nehmen. Wer nun etwas rechnet erkennt evtl. den Hintergundgedanken dieses Vergleichs.
verstanden ![]()
Falls es dich noch interessiert: SPL heisst Sound Pressure Level
ZitatWenn der Speaker bei 1w/1m 95 dB macht, macht er bei 180W so ca. 117,5 dB
......na ja, da ziehen wir doch mal besser noch mindestens 3 dB, bei diesem speaker eher 5 dB wegen PC ab.
Gruß SRAM