1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Manfrotto 126UAC

• Dr_Goldzahn
  • 1. Juli 2004 um 19:27
  • Dr_Goldzahn
    • 1. Juli 2004 um 19:27

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Manfrotto 126U (luftgedämpft oder nicht) als Stativ für T-Bars?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2004 um 18:56

Also ich kann mich über meine nicht beklagen. Für T-Bars reichen die auf jeden Fall. Hatte auch schon den einen oder anderen Lichteffekt dran und hatte nicht den Eindruck, daß das gleich umfallen (oder auseinanderfallen) würde.

Gruß
    Stefan Linhardt

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 19:01

Hi Goldzahn,

Alle Stative die ich Besitze sind von Manfrotto. Und durch die Reihe --> Alle ihr Geld wert!

Viele hier in meiner Gegend haben 4* 56 Pars an billigen Stativen die schon umfallen wenn man sie schräg anguckt. Da man solche Stative allerdings schon für unter 30 € bekommt drücken solche Leute die Mietpreise extrem. Soviel mal dazu :D

Jetzt zurück zu Manfrotto.
    Ich verkaufe auch ausschließlich Manfrotto Stative. Da 1. Mein "großer Meister" :) bei Manfrotto arbeitet und mir somit zu meiner Anfangszeit auch nur Manfrotto sachen verkauft hat.

Sie sind einfach ****.
    Und vor allem STABIL und sehen auch noch gescheit aus.

Ich denke mehr brauch ich nicht sagen... bin halt ein Manfrotto-Fan wenn man es so ausdrücken möchte.

• Dr_Goldzahn
    • 6. Juli 2004 um 20:07

Manfrotto-Fan bin ich auch schon seit Jahren. :)

Mir geht es hier konkret um Erfahrungen mit dem 126 mit bzw. ohne Luftbremse für T-Bars mit Par56 dran. Kann ich beim 126 mit Luftbremse z.B. einfach die Halteschraube aufdrehen und dann gleitet alles ganz elegant runter?

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 20:51

Das 126 MPM (Boxenstativ) ist zwar Luftgefedert, die anderen haben dafür ne Feder unten drin. Der Effekt ist fast der gleiche. Also wenn du einfach mit einer Hand die Schraube aufdrehst würd ich schnell den Kopf einziehen :) die Box kommt schneller runter als dir lieb ist. D.h. es gleitet nicht elegant runter, geht es raßt ziemlich fix und ohne ne starke hand/arm läuft da gar nichts bzw fällt ganz viel.

Zu dem 126 U (Lichtstativ) mit ner 4er oder 6er bar und nen paar kannen dran sollte niemand damit probleme haben. Wenn noch ein- zwei effekte dran kommen, könnt es für den einen oder anderen schwer werden, mit einer hand schraube anziehen und mit der anderen stativ hoch schieben.

Achja: Beide Stative sind TÜV geprüft.

Und wenn das Stativ erstmal steht, dann stehts auch stabil, auch bei der max höhe wackelt da eigentlich nix.

• Dr_Goldzahn
    • 7. Juli 2004 um 13:12

Danke für die Info! Das 126MPM habe ich bisher in keinem Katalog gesehen, nur auf der Manfrotto Website, dort aber ohne Bild. Laut Katalogen gibt es ein 126UAC, das dort mit TV-Zapfen-Aufnahme abgebildet ist. Davon werde ich mir wohl mal ein paar schicken lassen und sehen, wie die sich bewähren.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 8. Juli 2004 um 11:39

Hi, wir nutzen ebenfalls im Verleih seit Jahren 126U Lichtstative für eine 4er Bar PAR56 Short mit Pressglas, gelegendlich kommen auch 1-2 Halogenzappel hinzu.

Das ganze geht absolut betriebssicher und servicefreundlich. Auch der eine in der Länge verstellbar Stativfuss hat uns schon oft ein "scheppes" Aufstellen des Stativs erspart.

Richtig ist allerdings da man beim Öffnen der Arretierungsschraube den Einschub des Stative etwas mit der Hand bremsen sollte !

Das Stativ ist jeden Cent wert und eine gute Wahl wenn ein Wind-up etwas overdressed ist.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™