1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Monitor-Mix per Adapter-Kabel, direkt

• toju
  • 14. Juli 2004 um 16:07
  • toju
    • 14. Juli 2004 um 16:07

Folgendes:

In unser Band haben wir nur einen Powermixer. Über diesen fährt unser Keyboarder seinen eigenen Monitor-Mix. Ich bekomme dann auf meinen Monitor nur das normale Ausgangssignal wie es auch eben vorn rauskommt. Geht wohl leider nicht anders. :( Da ich aber gerne etwas mehr von den E-Drums auf meinem Monitor hätte, habe ich mir folgendes überlegt:

Mein Aktiv-Monitor hat zwei Eingänge: 1. Normaler Line-Eingang (Klinke) für das Signal vom Mixer. 2. Ein Mikroeingang (XLR); beide jeweils mit Volumen-Regler.

Jetzt möchte ich ein separates Ausgangssignal von E-Drum-Modul eben an diesen zweiten Mikro-Eingang anschließen um so eben mehr E-Drums auf den Monitor zu geben. Dieses würde dann aber ja eben nur über den XLR-Mikro-Eingang gehen. Wenn mich nicht alles täuscht bräuchte ich dann eine DI-Box um das Signal anzupassen. Richtig?

Jetzt der nächste Punkt. Als Signal-Ausgang beim E-Drum steht mir nur der Stereo-Kopfhörer-Ausgang oder anhand eines Adapters der Linke (Mono)-Ausgangskanal zur Verfügung.

Adapter müsste dann ja so was sein:

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artikelnummer=NTA-199&bestellnummer=06.2090)

Den Adapter bräuchte ich logischerweise damit auch beim Mixer beide Kanäle ankommen.

Wobei mir die Lösung mit dem Adapter etwas widerstrebt. Lieber wäre mir der Stereo-Kopfhörer-Ausgang. Dann bräuchte ich aber wohl so einen Adapter:

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artikelnummer=NTA-169&bestellnummer=06.1020

Würde das dann so einfach funktionieren oder ist es der falsche Weg? Das Stereo-Signal wird von dem Adapter in ein Mono-Signal umgewandelt?

Gruß

Toju

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 09:27

Theoretisch ginge die ganze Sache schon, aber du musst ein paar Punkte beachten...

1. Kann dein Aktiv-Monitor überhaupt von beiden Eingängen gleichzeitig angesteuert werden? Unbedingt ausprobieren.

2. Der Mic Eingang erwartet einen kleineren Eingangspegel als der Line-Eingang. Da würde eine DI Box schon sinn machen, schon nur um abzuschwächen (z.B. Behringer DI 100. Für den Preis ganz OK und hat -20db Switches). Natürlich ist das symmetrische Signal dann ein angenehmer Nebeneffekt :wink:.

3. Adapter Stereo auf Mono: Ich denke nicht, dass dieser Adapter das Stereosignal zu einem Monosignal mixt, sondern eher dass er einfach nur einen Kanal des Stereosignals nimmt. Ist das bei eurem E-Drum relevant?

Hoffe geholfen zu haben...

Gruss Silvan

• toju
    • 15. Juli 2004 um 10:38

Hallo Silvan!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Monitor hat zwei getrennt regelbaren Volumenregler für jeden Eingang. Also müsste eine Ansteuerung von beiden Kanälen möglich sein.

Wenn aufgrund des Adapters nur ein Kanal (egal ob R o. L) durch kommt, wäre das o.k., weil bei E-Drum bis auf die Toms eh alles "mittig" positioniert ist. Wichtig wäre auch eben nur BD, HH und Snare. Von daher müsste es gehen.

Gruss

toju

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 11:25
    Zitat von "toju"

Der Monitor hat zwei getrennt regelbaren Volumenregler für jeden Eingang. Also müsste eine Ansteuerung von beiden Kanälen möglich sein.

Auf das würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Probier es doch zuerst aus (Monitor mit Signal laufen lassen und zusätzlich Mic anhängen und schauen ob es läuft).

Sonst gäb es noch die Variante von einem kleinen, billigen Mixerchen vor deinem Monitor. Gibts schon ab 80 Euro oder so...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement