Hey,
hab mal eine Frage zu DMX-Steuerpulten:
Wofrauf muss ich achten oder was muss ein dMX Lichtsteuerpult besitzen, mit welchen ich pars, blender, scanner, strobes und nebelmaschine bedienen will. Die pars und blender werden natürlich über einen dmx-dimmer bzw. switch betrieben.
DMX-Anfänger
-
-
Hi.
Du brauchst DMX-fähige Endgeräte (Dimmer für PARs/Blinder, Switchpacks für Effekte), Scanner sinds meistens;-), Strobes mit DMX-Funktion oder zumindest Demuxer, um aus deinem DMX-Signal analoge zu machen, die man dann evtl wieder weiterverwenden kann für Nebelmaschinen und Strobecontroller(ich hab mir nen 0-10V-oszillator fürs strobe gebaut).
Für Nebler/Effekte/PARs tuts ein einfaches DMX-Pult (z.B. Behringer LC2412) für Scanner brauchst Du ein Scannerpult, da sie gleich mehrere DMX-kanäle in Anspruch nehmen und Du dich mit nem "normalen" Lichtpult dann eher schwertust.Gruss
knopfy -
Ich glaube mit dieser Frage bist du (wie ja auch der Titel schon anzeigt) im Einsteigerbereich besser aufgehoben...
Dort wird dir sicher gerne geholfen.
-
gibt es ein pult im niedrigeren preisniveau mit welchen ich pars und scanner steuern kann, oder soll ich gleich über pc steuern?
-
Klar gibts Pulte mit denen du beides Steuern kannst
in der kleineren Preisklasse wär das z.B. das JB1612 kostet ca 1100€uronen...
Nachteil ist aber das du bei den kleinen Pulten (wie halt dem JB)
immer nur ein Programm laufen lassen kannst... Also entweder haste dann immer ein Scanner Programm oder ein PAR Programm laufen oder du michst beides was aber auch nich das wahre ist....
Also am besten kaufst du dir 2 seperate Pulte eins für Movinglights und eins für den Rest... Wenn du z.B. nen Showtec Scene Setter und nen Showtec Scanmaster kaufst biste da für den Anfang gut bedient und is auch nich schwer zu verstehen... und kostet zusammen ca. 500€...Oder du machst es ganz anders und kaufst dir ein grösseres Pult kostet dann aber auch dem entsprechend... ...
-
und PC Programme find ich persönlich sche..... brauche richtige knöpfchen un Fader, aber das muss jeder für sich entscheiden....
Ausserdem haste beim PC eher das Problem das dir das Dinge abschmiert.... -
Verschoben von Disco nach Einsteiger-Technik.
-
PC-Programme haben 'ne Menge Vor- und Nachteile.... Ich persönlich würde dir folgendes empfehlen:
entweder 2 pulte (eins für moving lights eins für den Rest)
oder halt PC-Programm (moving Light) + 1 pult (rest)Auf keinen Fall würde ich statisches Licht per PC steuern (gibts einige Gründe für..). Es sei denn das Budget ist wirklich zu gering... und selbst dann sollte so schnell wie möglich ein pult für pars und co her!
achja, und unter ~500€ bekommst auch keine "anständige" DMX-Software...
-
> achja, und unter ~500€ bekommst auch keine "anständige" DMX-Software...
Hi! Kannst du das "anständig" vielleicht etwas spezifizieren? Was sollte eine solche Software denn so können? Viele Dinge hab ich bei meiner ja noch im Hinterkopf, aber wahrscheinlich gibt's noch viel mehr Ideen :mrgreen: (wobei ich glaube, dass sie doch schon ganz gut ist
)Stefan
-
...also PC-Lösungen gibt's schon für lau, den Wandler (RS232 - DMX512) müsste man selber bauen (heisst miniDMX) und ide Software ist Freeware/Open Source, war jedenfalls so als ich das Ding gebaut habe.
Lief auch ganz okay, aber ich bin eher der Typ der Fader und Flash-Taster braucht *g*