1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neuer Proberaum = Neue PA?

• CoRoN
  • 23. Juli 2004 um 13:22
  • CoRoN
    • 23. Juli 2004 um 13:22

Hi Leutz!

(Isn bisschen länger geworden, wär aber toll Ihr würdets trotzdem lesen :P )

Nach 2 einhalbjährigem bestehen haben wir bisher 3 Proberäume hinter uns.
    Keiner davon war ein richtiger (schallisoliert etc). Die ersten beiden waren Kellerräume. Unser voriger Proberaum war daher nen kleiner Kellerraum mit Bar. Die Akkustik darin war überraschend gut, vorallem weil nix gehallt hat etc.

Meine momentane Gesangsanlage sieht so aus:

2x Peavy Pro-12
    1x T-Amp TA1400
    1x Behringer Eurorack MX1604A

Sicher is das nicht die wucht - keine Frage, aber ich war bislang immer super zufrieden, man konnte mich gut hören etc.

Jetzt sind wir umgezogen in nen neuen Raum, eigentlich is es ne recht große Lagerhalle, früher wars auch mal nen Lager.
    Die Akkustik da drin is denkbar beschissen, man hat überall nen leichten
    Hall und wenn alle zusammen spielen (2x E-Gitarre, 1x Bass, 1x Drums, 1x Gesang) klingts so richtig schön breiig.

Wir sind deshalb alle auch viel lauter geworden, die Gitarristen haben mit ihren fetten Amps keine Probleme, der Drummer auch ned.
    Aber ich kann recht laut machen, nur klingt es dann alles dumpf und schwammig - von Durchsetzungsvermögen gg. die Instrumente is keine Rede..

Durch die extreme Lautstärke spielen jetz alle auch mit Gehörschutz, wenn ich mir was in die Ohren mach dann hör ich meine Höhen ned mehr vernünftig und ich muss mich ja selber hören um den Ton zu treffen.

Ich hab jetzt also mal 2 Fragen an euch:

1. Neue PA? Finanziell wäre das machbar, trotzdem wäre es schön wenns nich nötig wär :D

2. Was kann man für meinen Gehörschutz tun? Schließlich will ich nich ungeschützt singen, ich brauch meine Ohren noch :)

Danke schonmal für eure Zeit!

Gruß,

CoRoN

P.S: Bilder von der Halle werden sehr wahrscheinlich folgen, dann habt ihr auch nen optischen Eindruck :D

P.P.S: :D :D Meint Ihr ich sollte mir noch die beiden Subs aus der Messengerserie holen? Oder lieber gleich alles neu...

Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

• FG-com
    • 23. Juli 2004 um 13:30

Hi

Mein Vorschlag um vernünftiges Monitoring und Gehörschutz auf einmal zu erschlagen:

In-Ear-Monitoring!!!

Es geht ja scheinbar nur um die Proberaumanlage, oder? Bevor ihr da was neues grösseres kauft investiert in ein In-Ear Monitoring. Wir finden das in Band echt angenehm, die Pegel im (Mini)-Proberaum sind geringer und gute Ohrhörer machen die Ohren echt gut dicht, man braucht also auch nicht viel Pegel im Ohr selbst. Funzt in Proberaum und auf Buehne wunderbar. Ist echt angenehm auf der Buehne kein Geschreie der Monitore mehr zu haben, vom Platzgewinn und minimierten Verkablungsaufwand mal abgesehen...

Bernd

P.S. Der sich immer wieder wundert warum grad Gitarristen als einzige Antowrt auf "Ich hör nix" immer nur lauter machen können, nie jemand anders leiser machen oder sich woanders hinstellen (grad so Git-Boxen) richten ja wie sonstnochwas...

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• CoRoN
    • 23. Juli 2004 um 13:38

Ja das wär mal ne gute idee ... was fürn In-Ear monitoring (Hersteller, Modell) verwendet ihr denn? Und wie funzt das genau bzw wo hängt man das zwischen?

Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

@ P.S: Dito! .. Ein wenig Feingefühl wäre bei diesen Mein-Karacho-Wumms-Knallt-Dir-Den-Gehörgang-Wech-Amps auch wünschenswert :)

Ist das nicht etwas im Bassbereich übersteuert? - Nein, das ist überhaupt nicht übersteuert - das ist PA. PA ?! Was ist denn schon PA ?! - Ich hab zu Hause ne Highend-Hifi-Anlage stehen, ich weiß wie das geht!

• FG-com
    • 23. Juli 2004 um 14:07

Hi

Unsere 2 Leute vorne (Git, Bass, jeweils mit Gesang) haben noch die kleinen db Technologies IEM 1000 (damals 444 €) im Einsatz, allerdings mit extra gekauften FischerAmp VT-01 Hörer (ca 100 €), da die beim IEM mitgelieferten simplen Walkmankopfhörer das Ohr einfach nicht dichtmachen.
    Ich selbst als Keyboarder bekomm mein In-Ear aus meinem Keyboard Submischer auch mit VT-01 als Hörer. Der Drummer macht es ähnlich, gleicher Hörer.

Wir überlegen aber, die db Sets gegen Sennheiser IEM 300 G2 auszutauschen und mir dann auch Wireless In-Ear zu geben, da ich doch mittlerweile so einige Male mit Akkordeon ;-= oder bald Showkeyboard mit vor gehe.

Das db IEM 1000 ist halt Einstiegsset: Mono, feste Frequenzen. Grad die festen Frequezen werden bei so 10 Sendern auf der Bühne oder Kerwas mit mehreren Bands parallel echt knifflig...Außerdem 9 V Akku hält max. 2 Stunden...

Sennheiser IEM 300 G2: Stereo, schaltbare Frequenzen, arbeitet mit 2 1,5 V Batterien/Akkus die angeblich ewig lang laufen. Kostenpunkt leider so 800-1000 €.

Signal für In-Ear: Also wir schicken da die Monosumme des Mainmixes drauf, um einfach bei Jobs ohne Techniker (Kneipengigs, Low Budget) die Lautstärken kontrollieren zu können. Kannst den Sender aber auch auf einen der wenigen Auxwege des Behringer Pults legen und Dir ein persönlichen Monitor-Mix machen...

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2004 um 17:46

Wie wäre es denn die Halle etwas zu dämpfen, z.B. mit abgehängtem Molton, dass es nicht mehr ganz so schlimm hallt?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• CoRoN
    • 24. Juli 2004 um 23:27

mh ich glaube was an der halle zu ändern is kaum drin...
    ich hab unserem vermieter schon vorgeschlagen alte matratzen an die wand zu lehnen, das bringt ja auch schon etwas...

Leider hat er das schon nicht gewollt, weil die Halle anderweitig genutzt werden muss wenn wir nicht proben ...

Naja wir sind froh das wir da untergekommen sind, also keinen Stress deshalb...

Mal was anderes:
    was kann ich denn anstatt der Peaveys noch so an die TA1400 hängen, das dann aber nen besseren Wirkungsgrad hat?
    Irgendwas von HK?

Ein paar Tipps wären toll :D

Danke,

CoRoN

• Shinski
    • 25. Juli 2004 um 02:11

1) ne halle ist normalerweise so groß das du schon en ganzes matratzenlager aufkaufen müsstest um alle wände abzudecken.
    2) dürfte es schwierig sein in der halle nen anständigen klang ohne viel geld für ausreichend boxen zu bekommen.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• doublefishdesigns
    • 25. Juli 2004 um 06:18

raumgrösse verringern, stellwände bauen
    alles andere iss blödsinn

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2004 um 09:57
    Zitat

Die Akkustik da drin is denkbar beschissen, man hat überall nen leichten
    Hall und wenn alle zusammen spielen (2x E-Gitarre, 1x Bass, 1x Drums, 1x Gesang) klingts so richtig schön breiig.

Wir sind deshalb alle auch viel lauter geworden, die Gitarristen haben mit ihren fetten Amps keine Probleme, der Drummer auch ned.

....großer Fehler, mit Lautstärke reitet Ihr euch nur noch mehr rein.

Analyse:

a) Nachhallzeit, da schon mit unbewaffnetem Ohr gut hörbar ist viel zu hoch

b) was Euch vermutlich nicht aufgefallen ist, aber bitte mal draufachten, wenn ein Gittarero alleine spielt: er vermißt wahrscheinlich das "fette" an Seinem sound und versucht das dadurch zu kompensieren, daß er lauter macht. (In Wirklichkeit fehlen Ihm jetzt die in kleineren Proberäumen viel lauteren tiefen Frequenzanteile und die werden nicht mehr, wenn er nur lauter macht).

Abhilfe:

ocb hat es schon geschrieben (im August bin ich auch auf den Azoren, äätsch :D :( die Nachhallzeit muß runter und das geht am besten mit Stellwänden --> Holzrahmen, so 2X2 meter, unten zwei Latten quer als Füße, damit das Ganze gut steht. Mit Dachlatten im Abstand von ca. 30 cm beidseitig beplanken, darauf beidseitig je eine Schicht Absorbtionsmaterial ofenporig (z.B. BASOTECT) mit klammern befestigen, zwischenraum lose mit Glaswolle füllen.

Davon so um die acht Stück, frei um eure Spielfläche (je näher an den Lärmerzeugern, desto besser, bisschen mit Plazierung und Winkel experimentieren) aufgestellt und der Hall ist erstmal deutlich reduziert.

Bei den Gitareros einfach mal die Amps basslastiger einstellen, oder wenn das nicht geht, alles unter 500 Hz (nicht mehr) über separate Stufe und Monitorbox demjenigen so direkt wie möglich auf die Ohren zurückgeben, dann machr er erfahrungsgemäß nicht mehr so laut :mrgreen: .......und stört Dich in dem Frequenzbereich in dem Du rumsingst nicht mehr so sehr.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• CoRoN
    • 26. Juli 2004 um 13:06

mh naja leider dürfen wir nichts dergleichen machen, da wir nur mieter sind und der vermieter keinerlei veränderung an seiner "heiligen halle" will.

Klar is der Hall das Problem und am besten wäre es diese Fehlerquelle zu eliminieren. Aber wie is das dann bei normalen Konzerten in großen Hallen mit dementsprechendem Hall? Die können doch auch nich erst Trennwände einziehen *g*

Vielen Dank jedoch schonmal, ich glaub ich hab mich eh damit abgefunden, das Ding is einfach Kacke und ändern können wirs nich...

CoRoN

edit:

Achsooo, die Stellwände wären ja lose ... mhh ... gute Idee :D :D
    Ich glaub das machen wir mal, ich schreib dann ma was es gebracht hat

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™