1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Metal Band sucht günstige PA/Gesangsanlagen Lösung

• paterson
  • 24. Juli 2004 um 18:35
  • paterson
    • 24. Juli 2004 um 18:35

hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, das ich so langsam aber sicher bei der vielzahl von unterschiedlichsten geräten, boxen, weichen usw. so langsam aber sicher den überblick verloren habe.
    daher meine fragen an euch fachleute (ich hoffe ich kapier die antworten)

1) habe eine Samson S700 Endstufe (2x 350w glaub ich)
    2) ein behringer gesangsvorverstärker
    3) etek effektgerät (war billig, aber das musste erst mal reichen)

zur band:
    2xe-gitarre
    1xbass
    1xkeyboard
    1xschlagzeug
    2xgesang

zum problem:
    ziel sollte es sein so langsam aber sicher eine einigermaßen gescheite pa-anlage zu haben, welche es ermöglicht den gesang zu hören, irgendwie monitore um den schlagzeuger zu positionieren und irgendwann einmal am computer unser zeugs aufzunehmen (das kann aber noch warten)
    1) was ist also wichtig für eine einigermaßen gescheite gesangsleistung (ich weiss ne gute stimme)
    2) was bringen mir limiter, compressor, weichen, multipatch, usw....
    3) wie funktioniert das mit den monitoren, brauch ich da nochmals endstufen, mischpulte oder was?
    4) wie entscheiden ist ein richtig teures micro, oder macht das dann doch nicht so viel beim sound aus (dacht da an ein SM 58)
    ...
    tja, das sind erst einmal die nötigsten fragen.
    ich bin wirklich dankbar wenn mir jemand einmal so die wichtigsten grundbausteine einer pa erklären könnte, welche das proben mal ein wenig angenehmer gestalten sollen.

ich danke euch allen
    rock on
    paterson

• DerBlech
    • 24. Juli 2004 um 18:53

erstmal....wie ist euer budget denn beschaffen?

ich könnt jetzt drauf los quatschen, aber was bringt es, 120€ in n sm58 oder so zu investieren, wenn für alles nur 500€ zur verfügung stehen....
    also bitte finanzen^^
    gruß derblech

• paterson
    • 24. Juli 2004 um 20:13

ok zu den finanzen:
    du hast recht, ein fast vergessenes thema.

also: ich denke mal, das wir ca. 600€ nur für die boxen zur verfügung haben werden.
    das problem ist, das ich die anlage schrittchenweise zusammen bauen möchte.
    will heissen, welche teile braucht man unbedingt, was ist überflüssig und wovon ist abzuraten.

danke für die tips! das forum hier ist klasse für so nichtswisser wie mich!

• DerBlech
    • 24. Juli 2004 um 20:55

also...
    las boxen würde ich Peavy messenger empfehlen...
    2*12" Tops und 2*Subs für 666€

+ ne powermaxx endstufe für 299€ (2x590W)

ok....danach wahrscheinlich n mixer und mikros....
    mixer würd ich (nehme mal an, dass ihr nicht sooo viel zur verfügung habt) nen yamaha mit eingebautem effekt nehmen, weil die rackeffekte, die ins budget passen schlechter sind.....

ja und das ganze lässt sich dann nacheinander ausbauen.

• paterson
    • 25. Juli 2004 um 11:48

danke vielmals, was hältst du davon

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=04101274&order=&wkid=71547918050

die peaveys sehen wirklich nicht schlecht aus.
    allerdings wollte ich schon ganz gerne das etek effektgerät weiterverwenden, daher vielleicht doch nur einen reinen mischer.
    früher hatten wir einen tascam mixer, nun eben den etek. allerdings ist mir aufgefallen, das der sound des etek mixers sehr flach ist. meines wissens nach ist der tascam aber auch KEIN powermixer.
    gibts da ne lösung?

• vinyard
    • 25. Juli 2004 um 12:50

hi

nicht die ST leute da sind dochj piezos drinne
    wenn dann die pro version mit echtem 1" treiber

wenns um gesagn geht würde ich von 15er abraten
    lieber zu 12er greifen

gruß

• DerBlech
    • 25. Juli 2004 um 13:54

wer redet von der st???
    niemand!.....also doch...der link geht dahin...aber das set iss kagge...
    die pro12 würd ich nehmen...die habens in sich....
    dazu ne endstufe, nen mixer mit eingebautem effekt

• vinyard
    • 25. Juli 2004 um 18:38
    Zitat

wer redet von der st???
    niemand!.....also doch...der link geht dahin...

aha

• DerBlech
    • 25. Juli 2004 um 19:14

lol....aber der link iss ja nich von mir....ich würd nicht zu der st-serie raten....die iss einfach son bissken daneben....

• vinyard
    • 25. Juli 2004 um 19:52

das problem ist dass die anlage nicht ausreichen wird
    für eine matalband ist sie zu schwach

man muss einberechnen dass dazu ein drummer spähne von seinen sticks schlägt
    und noch 2 gitarrenamps dazu plärren

dagegen werden die peavey pro in verbindung mit einem t.amp nicht langen

gruß

• paterson
    • 25. Juli 2004 um 22:57

also für peavey subs und tops haben wir uns jetzt mal entschieden. ich weiss man kann immer etwas besseres kaufen, aber für ca. 650 euro scheint mir diese lösung doch das vernünftigste.
    danach wird wahrscheinlich ein behringer eurodesk mit integiertem effektgerät angeschafft - habe selber behringer geräte und bin damit zufrieden.
    jetzt bleibt nur noch zu klären wie das dann mit dem monitoring funktioniert. ich würde gerne 2 monitore um das schlagzeug positionieren, so dass wir eben nicht mehr so drauf dreschen müssen!

kann mir das nochmal jemand erklären. habe dieses forum im übrigen überall lobend erwähnt. danke nochmals an alle hier!

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2004 um 23:07

Hallo,
    naja, von der Peavey-Messenger-Serie würde ich nicht zu viel erwarten. Schade ich hätte um 460.-€ zwei schöne Boxen gehabt. Die Peaveys brauchen enorm hohe Leistung um auf einen einigermaßen vernünftigen Pegel zu kommen. Ich weiß nicht, ob das für Metal so gut ist. Da braucht Ihr Satelliten, die so richtig schreien und drücken, natürlich kristallklar, aber ok, um den Preis!

Würde mich trotzdem interessieren, wie Ihr mit dem Peavey-Materieal zufrieden seid, Verarbeitung, Druck, Klang, Lautstärke!

Danke, Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• www.malareen.de
    • 26. Juli 2004 um 00:11
    Zitat von "paterson"

... also für peavey subs und tops haben wir uns jetzt mal entschieden. ich weiss man kann immer etwas besseres kaufen, aber für ca. 650 euro scheint mir diese lösung doch das vernünftigste...

Hi,
    man kann nicht nur was Besseres kaufen, an Eurer stelle würde ich das auch unbedingt machen !
    Warum bitteschön wollt Ihr für eure 650,- EUR sofort zwei Top´s und auch noch zwei Sub´s anschaffen, die Summe langt eigendlich ja noch nicht einmal aus um nur zwei brauchbare Top´s anzuschaffen.
    Bei PA- Boxen auf Billigkram zu setzen ist der schnellste und sicherste Weg sein sauer erspartes Geld zum Fenster raus zu werfen, denn wer billig kauft, kauft zweimal !
    Einmal kauft man den Billigkram und nachdem man binnen kürzester Zeit gemerkt hat das der Kram nichts taugt, kauft man beim zweiten Mal was Brauchbares.
    Den Billigkram wird man nicht wieder los da er schon nach den ersten Einsätzen def. ist, oder nur mit ca. 75% Verlust, das ist dann Lehrgeld mit dem man leben muß.

Mein Tip:
    Kauft erst einmal nur zwei brauchbare 12"/2 Boxen für die 650,- EUR, und wenn wieder etwas Geld vorhanden ist, kauft Ihr die passenden Sub´s dazu.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• DerBlech
    • 26. Juli 2004 um 11:00

also meiner meinung nach sind die peavys kein billigkram...die ham nen guten sound....
    genau wie das behringer system...das ist auch garnicht mal schlecht für den prei (888€)
    klar ich mein....man kann sich auch HK oder ähnliches kaufen nur das wird langfristig den preislichen rahmen sprengen....
    und wer spricht von nem t.amp.....ich würd keinen nehmen...die powermaxx-endstufen sind sehr gut und vorallem ist es ein spottpreis....

• DerBlech
    • 26. Juli 2004 um 11:05

die band die ich betreue hatte vor kurzem nen auftritt (auftritt an sich leider geplatzt ---> lead krank) 250 leute....
    und alles was die da zu bieten hatten waren 4 billige 10" die anner decke hingen.....akustik von dem raum war kacke....aber selbst die haben gereicht um gegen drums und saiten anzukommen....
    und das war n 2x100W powermixer.....also es geht alles ;)

wenn man 10000€ zur verfügung hat, dann kann man auch was besseres kaufen....nur die jungs wollen auch noch n mischpult etc kaufen....und ich denke, dass man genauso wenig beim mixer sparen sollte....
    behringer produkte werden in den oberen sphären sogar brauchbar also so um 800€ die Eurodesk sind echt zu gebrauchen......bitte jetzt keine vergleiche zu mackie, midas etc aufstellen, da diese in der selben größenordnung geringfügig teurer sind ;)

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Juli 2004 um 13:05

Hallo,
    falls Ihr doch noch nicht zugeschlagen habt, meldet Euch bitte mal bei mir, ich hätte was, dass mit den Peaveys sicher mithalten kann!

gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• paterson
    • 26. Juli 2004 um 13:34

hallo an alle diskussionswütigen,

nochmals ein ganz dickes lob an euch alle. ich bin wirklich um jede meinung dankbar, auch wenn letztere natürlich bezüglich preis und qualität von verschiedenen produkten stark auseinander driften.

also nochmals zu unserer band.

wir sind keine profis und erachten das alles als reines hobby. das einzige was uns nun ein wenig zu neuen investitionen getrieben hat, war eben die tatsache, das wir nur noch klangmatsch produziert haben. insofern glaub ich sind die peavey messenger oder ein ähnliches produkt in der preisklasse erst mal ein schritt nach vorne. wenns nach mir ginge würde ich ein mackie mischpult haben, mesa boogie spielen und auf einer PRS klampfe rumdudeln. leider gehts aber nach unserem geldbeutel.

zur Samson Endstufe von uns kann ich sagen, das sie 2x500w hat (ist die S1000) , da hab ich mich vertan. das Teil muss also reichen für die neuen speaker.
    Beim mischpult bin ich wirklich vom behringer angetan (kostet ca. 600 euro) und bietet 32 kanäle mit eingebautem effekt - ich vermute das könnte reichen.

Interessant wäre für uns dann noch eben das monitoring (wie kann man dann an die bestehende anlage noch 2 oder 3 monitore oder auch nach einer zeit sogar noch mehr anschliessen? brauche ich noch eine zusätzlich endstufe, mixer oder wie funktioniert das!?
    dann müsste ich noch wissen, was man unbedingt neben einem gesangsvorverstärker braucht? ich höre immer was von compressor und weiche - das ist mir auch unverständlich.

also ihr ward mir wirklich eine große hilfe und eigentlich finde ich in jedem lilnk (laden) was gescheites.
    danke nochmals
    paterson

• DerBlech
    • 26. Juli 2004 um 13:42

eigentlich brauchste dann ja noch n komplett neues set, aber ihr könnt auch einfach ne andstufe noch zusätzlich nehmen, ich weiß auch, dass mich einige hier dafür köpfen könnten....aber wenn man numal nich die mörderkohle zur verfügung hat, muss man halt mit einfachen dingen leben

• paterson
    • 26. Juli 2004 um 13:50

will heissen, der gesang läuft über vorverstärker ins pult und dann zur pa! was bräuchte ich denn da dann noch für geräte um den gesang so optimal wie möglich zu gestalten?

stichwort monitore:
    ich bräuchte also für passive monitore noch mal eine endstufe und ein mischpult stimmts? wie schliesse ich denn das alles an um dann eben einen sinnvollen monitorsound mit komplettbelegung zu erhalten?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Juli 2004 um 16:01

Hallo,
    wenn das Behringer so ein tolles Mischpult ist, sollte es für die Monitorendstufe eigentlich Ausgänge haben. Ausßderdem müssten pro Kanal ein Regler drauf sein, mit dem Du einstellen kannst wieviel Dampf Du für jedes Instrument oder Microfon auf die Monitore geben willst. Manche haben pro Kanal sogar noch eine 3-fach Klangregelung für die Monitore.

Schau mal nach, ob Dein Behringer das hat, denn dann brauchst Du kein eigenes Mischpult für die Monitore sondern nur eine Endstufe. Da kannst Du je nach Leistungsstärke bis zu 4 Monitore dranhängen!

Falls Du noch Boxen brauchen solltest, für Deine Samson hätte ich zwei mit guten 400W RMS an 4 Ohm, die wären ideal für die Endstufe!

Gruß,

Markus!

Bei weiteren Fragen email an mich heelis@t-online.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™