Hallo,
ich habe Euer Forum gefunden und bin da erstmal ziemlich glücklich drüber - ich habe nämlich ein paar Fragen bei denen mir bisher keiner so richtig weiterhelfen konnte. Ich habe hier auch schon ein wenig gesucht (die Suche ist etwas... merkwürdig... kann das sein? :oops: )
Hintergrund:
- ich mache zu Hause ein wenig Musik als Hobby. Der PC dient als Mehrspurmaschine (SONAR2).
- Derzeit schließe ich Mikrofon bzw. Gitarre direkt an die Sound-Blaster-Live 5.1 an. Der Klang ist nicht so das Problem für mich - eher schon das Handling.
Was ich daher möchte:
- ein kleines Pult/Mixer um Mikrofon und Gitarre dauerhaft anschließen zu können ohne dauernd hinter den Rechner zu krabbeln
- das Mikrofon soll über einen Hall-Effekt laufen der aber NUR auf dem Monitor (Kopfhörer) zu hören sein soll und nicht im Ausgang, der zur Soundkarte zum aufnehmen geht.
Also im Einzelnen möchte ich in das Pult verschiedene Signalquellen geben:
- Mike
- Gitarre
- Computer (damit die bereits gespielten Spuren auf dem Monitor höre um z.B. dazu zu singen)
Ich möchte dann den Computer trocken über den Monitor hören (also 1:1). Außerdem möchte das Mikro auf dem Monitor hören (regelbar in der Lautstärke) und zwar mit einem Hall-Effekt (kann auch ein externer Effekt sein). In den Computer zurück (zum aufnehmen) soll aber NUR das TROCKENE Mikrofon-Signal gehen - OHNE den Hall!
Ist das Möglich und wenn ja wie und mit welchen Mitteln?
Mein "Problem": ich möchte keine Unsummen in so ein Pult investieren. Ich habe jetzt z.B. das Yamaha MG 10/2 gesehen (~115 bis 130 Euro) und von Behringer gibt es ja etliche Geräte.
Ich lese nun immer, dass Behringer schonmal per se nix taugt :roll: kann das aber überhaupt nicht einschätzen... für ein Mackie fehlt mir einfach das Geld. Das Yamaha MG 10/2 kenne ich auch nur vom sehen - kann jemand was dazu sagen?
Oder brauch ich etwas ganz anderes, um meine Wünsche (s.o.) zu erfüllen?
würde mich echt freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
nSonic