Hallo!
1) Ich möchte 2 CDJ-100 (haben Eurostecker und keine Garantie mehr) in ein DJ-Case verbauen und dabei die langen Kabeln kürzen und mit normalen Schukostecker ausrüsten. Ist das o.k. bzw. technisch erlaubt?
2) Weiters möchte ich mir H07RNF 2,5 mm2 Verlängerungskabel und mehrere Verteiler zulegen. Da ich den Strom nur für mein DJ-Set (inkl. Sampler, Funkmikro, usw.) von einer 230 V Steckdose nehmen möchte, habe ich mir folgendes vorgestellt:
Variante 1)
langes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung und daran dann einen 6-er Gummiverteiler oder
Variante 2)
langes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung und daran dann ein kurzes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung usw.
Was ist besser?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß, Tuptim
Strom-Stecker und -Verkabelung für DJ-Case
-
-
Hi Tuptim,
zuallererst eine kurze Belehrung: Elektrischer Strom kann töten! Wenn Du an elektrischen Geräten arbeitest bzw. Veränderungen vornimmst und hernach passiert ein Unfall deswegen, haftest Du für sämtliche Schäden mit allem was Du besitzt!!!
So, nun zu Deinen Fragen:
Der Austauch von Euro- gegen Schukostecker ist problemlos möglich. Dabei aber bitte unbedingt Aderendhülsen mittels geeigneter Zange auf die einzelnen Litzen aufquetschen. Weiterhin ist zu beachten, dass manche Zugentlastungsbügel der Schukostecker nicht für Flachkabel geeignet sind. Bitte beim Kauf des Steckers darauf achten!
Wie Du das mit der Verlängerungsleitung machst, hängt viel davon ab, ob Du die Leitungen auch noch anderweitig benutzen möchtest, bzw. ob Du immer die 25m brauchst. Wenn Du eine lange Leitung mit Triblock hast, verminderst Du auf jeden Fall, dass ein Scherzkeks die zusätzliche Steckverbindung mitten während des Betriebs aussteckt.
Andererseits bist Du flexibler, wenn Du z.B. ein 5m Stück mit Triblock hast und ein 20m Standard-Verlängerungskabel. Wie erwähnt brauchst Du vielleicht nicht immer die komplette Länge.Also gut überlegen und dann selbst entscheiden!
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
Danke für deine Antwort!
Ich meinte aber eher - stromtechnisch gesehen - ob es einen Unterschied macht, ob ich bei der 1. Verlängerung mit 3-Weg-Kupplung an jede Kupplung wiederum eine 3-Weg-Kupplung dran mache usw.
Oder ist es besser nur an der 1. Kupplung gleich diesen 6-fach Gummiverteiler anzuschließen?
Oder ist das egal?
Danke nochmal!
Tuptim -
du darfsch dir net einfach Ohne VDE- Ausbildung nen Verteiler für ne Va basteln. Der muss Ordnungsgemäß geprüft werden.
-
Zitat von "tuptim"Alles anzeigen
Hallo!
1) Ich möchte 2 CDJ-100 (haben Eurostecker und keine Garantie mehr) in ein DJ-Case verbauen und dabei die langen Kabeln kürzen und mit normalen Schukostecker ausrüsten. Ist das o.k. bzw. technisch erlaubt?
2) Weiters möchte ich mir H07RNF 2,5 mm2 Verlängerungskabel und mehrere Verteiler zulegen. Da ich den Strom nur für mein DJ-Set (inkl. Sampler, Funkmikro, usw.) von einer 230 V Steckdose nehmen möchte, habe ich mir folgendes vorgestellt:
Variante 1)
langes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung und daran dann einen 6-er Gummiverteiler oder
Variante 2)
langes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung und daran dann ein kurzes Verlängerungskabel mit 3-Weg-Kupplung usw.
Was ist besser?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß, Tuptim......geht mal ins BauHaus oder der Gleichen und schau nach einer roten Steckdosenleiste (an der sind 5 Klappdeckel dran, und hat an den Enden auch 4 Laschen zum Festschrauben) und einem vernüftigen Verlängerungskabel (Titanex, H07RNF) (1x 5m und 1x 20meter).... und 1,5mmm² ist ausreichend.
Zum Kabel kürzen(....würde ich nicht machen), aus meiner Sicht reicht es, wenn Du hergehst und die Kabell einfach im Case sauber verlegst, sparst Dir Zeit/Arbeit und bist im gesetzlichen Rahmen