Hallo und guten Tag,
ich hab mal eine frage, was passiert wenn ich eine LS in ein Gehäuse stecke das kleiner ist als vom Hersteller angegeben, klar es wird nicht so tief spielen aber macht sich das sonst noch irgendwie bemerkbar???? wenn ja wie??? nehmen wir zum Beispiel den Kappa 15LF der braucht ja ein groés gehäuse so jetzt packen wir den mal in ein 70 Liter gehäuse bei der Simulation spielt er einfach net mehr so tief aber das kann a net alles sein den 60 Hz im 70 Liter gehäuse ist ja nun wirkich net so schlimm und tief genug isses auch noch ( bei -3 dB) würde mich echt mal interessieren
Was passiert bei zu kleinem Gehäuse????
-
-
es dröhnt und klingt nicht wirklich gut.
-
Das Volumen ist ausser für F3 noch für die Güte des Gesamtsystems verantwortlich. Die bezieht sich auf die Auschwingzeit der Box, was sich in Präzision äussert. Z.T Geschmacksache, irgendwann klingts dann nicht mehr gut.
-
aber wen es dröhnen würde könnte man das auch in der Kurve sehen ( simmulation ) z.B. mit einer spitze oder erhöhung aber das ist eben nich gegeben dessshalb würd ich gern mal wissen was wirklich passiert schwinkt die membrane mehr aus oder wird sie zu stark gedämpft?? ansonsten würde doch nix dagegen sprechen auser dem nötigen tiefgang
-
Wenn die Box bei jedem Bassimpuls dreimalsolang nachwabbelt, wirste das schon hören. Messen kannste das nur im Zeitbereich.
-
und wie kann ich das sehen ob ein LS lange nachwabbelt ich dachte um so kleiner das gehäuse desto härter und umso weniger gewabbel ???? kann ich das vieleicht mit Winisd ausrechnen????
-
Der Kandidat hat 100 Punkte