1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

aktive Trennung der PA mittels CarHifi-Frequenzweiche

• david69
  • 30. Juli 2004 um 18:51
  • david69
    • 30. Juli 2004 um 18:51

Spricht eigentlich, sofern die technischen Daten stimmen, irgendetwas dagegen eine CarHifi-Weiche zur aktiven Trennung einer kleinen PA zu nutzen?

Besagtes Teil hat folgende technische Daten:

LA-Sound LCX 2x18

Flankensteilheit 18dB/Oct.
    Rauschabstand 100dB

Low-Pass 50-80-125-250Hz
    Hi-Pass 50-80-125-250Hz
    zus. Low-EQ 30-100Hz +/-18dB
    vergoldete Cinch-Anschlüsse
    Stromversorgung 12V/1A max.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2004 um 22:23

braucht meistens nen zusätzliches netzteil für 12v betrieb und hat keine symetrische signalverarbeitung... aber funktionieren sollte es

http://www.ae-rental.de

• david69
    • 15. August 2004 um 21:57
    Zitat von "Peerless"

braucht meistens nen zusätzliches netzteil für 12v betrieb und hat keine symetrische signalverarbeitung... aber funktionieren sollte es

Hab das mittels PC-Netzteil realisiert, daher ist die Stromversorgung kein Problem.

Wegen der unsymmetrischen Signalverarbeitung - das hat hauptsächlich mit der Brummanfälligkeit zu tun, richtig? Das hab ich eigentlich komplett beseitigen können...

Dachte nur da gäbe es noch irgendwelche anderen grundlegenden Probleme die ich nicht berücksichtigt hab.

_________

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2004 um 11:33

generell umgeht man durch die symmetrische Übertragung viele Störungen, nicht nur da Netzbrummen.

Mit deinem PC-Netzteil musst du nur aufpassen, dass du dir keine Oberwellen aufs Singnal einfängst, da Schaltnetzteile aus PCs leicht dazu tendieren!

• Der Poster
    • 16. August 2004 um 17:11

Bau lieber ein kleines Netzteil mit Spannungsstabilisator oder häng ein paar Monoblöcke dran.

MfG
    DP

• david69
    • 16. August 2004 um 23:19
    Zitat von "PMN-Concepts"

generell umgeht man durch die symmetrische Übertragung viele Störungen, nicht nur da Netzbrummen.

Mit deinem PC-Netzteil musst du nur aufpassen, dass du dir keine Oberwellen aufs Singnal einfängst, da Schaltnetzteile aus PCs leicht dazu tendieren!

Ich könnt theoretisch den Ausgang der Weiche wieder am Eingang meines Rechners anschließen und mir das mal unter einem Spectrum Anylyzer, Wasserfalldiagramm, Oszilloskop usw. ansehen.
    Würde ich die Oberwellen da irgendwie erkennen?

_________

• N-Dee
    • 17. August 2004 um 01:46

Interessanter wär zu wissen, was Dir das bringt? Oberwellen hast relativ sicher drin - aber was willst dagegen tun? Eventuell würden Stützkondensatoren da etwas helfen (zumindest Einbrüche wären dann ja weg).
    Wie auch immer, für die kleine Zimmerbeschallung wirds wohl reichen... (und für mehr sollte ja doch Geld für eine "richtige" Aktivweiche da sein).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• david69
    • 17. August 2004 um 12:22
    Zitat von "N-Dee"

Interessanter wär zu wissen, was Dir das bringt?

Damit ich seh inwiefern es den Klang oder die Speaker beeinflußen könnte? :| :lol:

Zitat von "N-Dee"

Eventuell würden Stützkondensatoren da etwas helfen (zumindest Einbrüche wären dann ja weg).

Was für Einbrüche...? :shock:

Zitat von "N-Dee"

Wie auch immer, für die kleine Zimmerbeschallung wirds wohl reichen..

Für sowas hab ich eigentlich eine Hifi-Anlage.... :roll: :mrgreen:

Zitat von "N-Dee"

(und für mehr sollte ja doch Geld für eine "richtige" Aktivweiche da sein).

Im Moment nicht.

_________

• N-Dee
    • 25. August 2004 um 23:45

Gut, ich versuchs mal anders :).
    Der Einwurf mit dem PC-Netzteil ist glaub ich recht gut begründet: die Spannung ist keinesfalls frei von Oberwellen. Diese werden sich sicher negativ auf den Klang auswirken (die Frage ist halt nur, wie stark). Mit Spektrumanalyse wirst aber wegen des höchst wahrscheinlich nicht sonderlich hochwertigen Lineins bzw. Lineouts der Soundkarte nicht weit kommen, wenn Du unregelmäßig auftretende Oberwellen messen willst.

Wegen der Spannungseinbrüche (die kommen ja mal vor im öffentlichen Stromnetz...) hatte ich den Vorschlag von zusätzlichen Stützkondensatoren, normale PC-Netzteile haben aber üblicherweise ohnehin ausreichend dimensionierte Elkos - hier sollte also kein Problem sein, zumal die Weiche ja nicht viel Leistung verbrät.

Bleibt also nurmehr die Frage, was Du eigentlich beschallen willst. Du sagst Klein-PA, möchtest eine Car-HiFi-Frequenzweiche verbauen und dazu ein PC-Netzteil dranfummeln. Für daheim hast aber Deine HiFi-Anlage - wofür verwendest Du deine PA?
    Eine funktionierende Aktivweiche kostet nicht die Welt - um knappe 100 Euro gibts zB die Behringer, die ja angeblich auch gut funktioniert (bei mir halt nicht so...). Die wär dann wohl auch für zukünftige Ausbauten Deiner Anlage ausreichend und macht zumindest schon mal mehr her als ein großes PC-Netzteil, neben dem eine kleine Car-HiFi-Weiche mit Kabelklemmen rumliegt (stell ich mir halt mal so vor...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 26. August 2004 um 09:59
    Zitat von "david69"

Spricht eigentlich, sofern die technischen Daten stimmen, irgendetwas dagegen eine CarHifi-Weiche zur aktiven Trennung einer kleinen PA zu nutzen?

Wie sieht denn die "kleine PA" aus und wozu soll die verwendet werden? Wenn man nämlich überlegt, wie günstig man an "richtige" X-Overs kommt (und wenn's u.U. auch bloss die von Behringer sind), dann kann ich mir irgendwie keine aktiv getrennte PA vorstellen, die so klein wäre, dass die Anschaffung einer Weiche dazu außer Verhältnis stünde.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• david69
    • 26. August 2004 um 13:18
    Zitat von "Jeremy"

Wie sieht denn die "kleine PA" aus

2x18'' & 2x10''/1''

Zitat von "Jeremy"

Wenn man nämlich überlegt, wie günstig man an "richtige" X-Overs kommt (und wenn's u.U. auch bloss die von Behringer sind), dann kann ich mir irgendwie keine aktiv getrennte PA vorstellen, die so klein wäre, dass die Anschaffung einer Weiche dazu außer Verhältnis stünde.

Im Moment besteht einfach nicht die Notwendigkeit dass ich für sowas Geld ausgebe. :wink:

Diese Weiche und das Netzteil haben mich nichts gekostet, und funktionieren tut es offensichtlich auch... Die Weiche hat sogar noch mehr Funktionen als die Teile von Behringer. :)

_________

Zitat von "N-Dee"

Gut, ich versuchs mal anders :).

Denn versuch ma.

Zitat von "N-Dee"

Wegen der Spannungseinbrüche (die kommen ja mal vor im öffentlichen Stromnetz...) hatte ich den Vorschlag von zusätzlichen Stützkondensatoren, normale PC-Netzteile haben aber üblicherweise ohnehin ausreichend dimensionierte Elkos - hier sollte also kein Problem sein, zumal die Weiche ja nicht viel Leistung verbrät.

Deswegen ja meine Frage - Was für Einbrüche...? :wink:

Zitat von "N-Dee"

...möchtest eine Car-HiFi-Frequenzweiche verbauen und dazu ein PC-Netzteil dranfummeln.

Hab ich bereits. Ging einfacher als ich dachte... Hab auch ein paar ordentliche Stecker "drangefummelt". :lol:
    Sieht vielleicht nicht so professionell wie eine richtige Weiche aus, wird aber eh nur von mir gesehen und bedient...

Zitat von "N-Dee"

Eine funktionierende Aktivweiche kostet nicht die Welt - um knappe 100 Euro gibts zB die Behringer

Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem - siehe oben.

Thema hat sich erstmal erledigt, da es einwandfrei funktioniert - solange bis eine ordentliche Weiche angeschafft ist.
    Find ich aber trotzdem nett dass der alte Thread nochmal ausgegraben wurde. :D

_________

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 26. August 2004 um 13:37
    Zitat von "david69"

Im Moment besteht einfach nicht die Notwendigkeit dass ich für sowas Geld ausgebe. :wink:

Diese Weiche und das Netzteil haben mich nichts gekostet, und funktionieren tut es offensichtlich auch... Die Weiche hat sogar noch mehr Funktionen als die Teile von Behringer. :)

Das sollte ja auch kein Vorwurf sein ... :)

Mich persönlich würde halt das "bastelige" daran ein wenig stören. Obwohl .... den Behringer-Dingern eilt ja auch nicht gerade der Ruf des "Grundsoliden" voraus" :twisted:

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• hansk
    • 27. August 2004 um 00:18

Hallo David,

viel wichtiger ist, von welchem Gerät kommst Du und in welche Endstufen gehst Du?

Diese Car-weichen funktionieren leider meist nur mit -10 dBu Heimgerätepegel. Jede PA-Endstufe verlangt nach Studiopegel +4dBu
    Auch die Ausgänge der Standardmischpulte haben +4dBu.
    Das heißt, du übersteuerst die Eingänge der Weiche extrem. Und hinten kommt kein Pegel mehr für die Endstufe raus. Vom Mischpult her gibt es meist einen Recordingausgang, der den richtigen Pegel bringt. Aber die Endstufe wirst Du wahrscheinlich nicht voll austeuern können.

Gruß Hans

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum