1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Alte Boxen defekt- brauche jetzt neue(bessere)

• AndreS
  • 9. August 2004 um 23:34
  • AndreS
    • 11. August 2004 um 18:33

Hallo,
    kein Geld vorhanden^^
    Ich habe für die 12er genug Geld(geradeso), aber für die 15-er echt nicht.
    Der Bass müsste unterstützt durch den Subwoofer trotzdem reichen, hat er bis jetzt auch immer. Ich weiß der Sub is auch scheiße, reicht mir aber trotzdem, daher interessiert es mich nur, ob die WP 360-er auch gut sind, wie schon mal gesagt, allein von den daten her schon knapp besser als meine Ex-Boxen

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 11. August 2004 um 21:23

Ist das selbe Ding nur halt mit 12" und 300W anstatt 400W,
    ist aber auch für deine Zwecke mehr als ausreichend, nur mit dem Bass könnte das so ne Sache werden.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• AndreS
    • 11. August 2004 um 23:43

Hallo,
    endlich eine konkrete Aussage! Ja dann werde ich mir die wohl holen!
    Das mit dem Bass: Den habe ich auch schon seit über einem Jahr im Einsatz und der war bis jetzt immer unterfordert, der macht auch keine Probleme, hat das Full-Range immer ganz gut unterstützt, es soll bei mir ja keine Sub und Sat Kombi werden, sondern zwei Fullrange mit Bass Unterstützung lediglich, dafür wird der wohl reichen!

Vielen Dank für eure Infos, ich glaube ohne diesen Thread hätte ich einen Fehler gemacht...

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 13:05

Ich darf aber noch sagen das die 12" im Fullrange nicht sehr viel mitmachen, ist aber bei allen 12"ern so, also mehr als 80Mann kannst damit nicht glücklich machen, bei FR solltest schon die 15" nehmen, würde dir raten ne Weiche mit zwischen zu setzten, auch wenn du das nicht umbedingt wolltest aber das klingt um längen besser.
    Was ist den das für nen Bass?

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 12. August 2004 um 13:43

Hallo,
    das ist ein Omnitronic BX 2550(sag lieber nix dazu, ich weiß es selbst^^),
    reicht aber, und wenn die 12" bessere Daten haben werden die die Lautstärke wohl auch mitmachen...
    Wie empfehlt ihr mir denn es anzuschließen? Also meine Endstufe hat ja 2 Stereo Kanäle oder man brückt es und hat dann einen Mono. Ich habe es zuletzt meistens am Mischpult auf Mono gestellt und dann an den einen Kanal die beiden Fullrange und an den anderen Kanal den Subwoofer gehängt. Eine Zeit lang hatte ich es mal so, dass an einem Kanal der Subwoofer und eine der beiden Boxen hing und am anderen nur die eine Box, aber was haltet ihr für sinnvoller? Also der Subwoofer hat 500Watt RMS.

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 16:44

Hat der Sub überhaupt ne Weiche??? :lol:
    Wie zwei Sterokanäle? Meinst du 1x L/R oder 2x L/R??
    Du könntest an einer BST Box das Singal durchschleifen, aber ob das die Amp lange mitmacht, glaube das geht dann nur ins Clipping.
    Problem ist dann ja auch das du nur den Bass der linken ode rechten Seite wiedergeben kannst und wenn dann mal nen track kommt wo, warum auch immer, der Bass auf der Seite liegt wo der Sub net dran ist, hört es sich nartürlich sch**** an.

Am einfachsten zweite Amp oder erstmal durchschleifen.

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 12. August 2004 um 19:06

Hallo,
    ich habe die Anlage ja schon länger nur dass ich vorher halt andere Boxen hatte, spielt aber ja eigentlich keine Rolle...
    Ich meine 1x L/R. Vorher hatte ich halt z.b. an dem Links Kanal den Sub, und an dem Sub dann noch eine der beiden Full Range Boxen. Meine Endstufe ist aber für bis zu 6 Boxen à 8ohm geeignet, von daher müsste das gehen... Und gegen Clipping hat die nen Limiter. Aber bis jetzt hat die auch noch nie bis in den Limiter oder bis kurz davor gespielt, so laut hab ichs nie gemacht.
    Ob der Sub ne Weiche hat? Ne verstellbare, entweder trennt der ab, oder er spielt halt soweit er kann...(frag mich aber nich bei wieviel hz der abtrennt, hab ich noch nirgends infos zu gefunden...
    Du meinst ja das Signal durchschleifen, wie meinste dann den? Also angenommen man schließt an dem linken Kanal an, meinst du man sollte erst die BST Box und dann den Sub dahinteranschließen oder andersrum?
    Oder beide BST Boxen hintereinander und an den anderen Kanal den Sub?
    Für zweite Amp kein Geld vorhanden, ich brauch das ganze ja auch nicht mehr lange...
    P.S: Bis jetzt hab ich immer auf Mono gestellt(am Mischpult) wenn ich das Signal durchgeschleift hab.

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 19:24

Beste klangliche Lösung:

L: -> Sub -> linker Speaker
    R: -> -> rechter Speaker

Beste Performance:
    Brücken als Monoblock und dann erst Sub und dahinter die Speaker durchschleifen.

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 12. August 2004 um 19:41

Ok, danke. Und dann aber nicht mono, richtig? Und dann die Frage ob die Box die hinterm Sub hängt weniger Leistung abkriegt als der Sub? Weil der Sub ja mehr Leistung abkann...

So hatte ich die Anlage ja eigentlich jetzt zum Schluss(bevor die Boxen kaputt waren) auch. Danke nochmal!

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 20:00

Also diese Konstruktion ist etwas gefährlich weil die Amp zum Teil ungleichmäßig ausgelastet wird und der Boxen mehr Leistung brauchen als die Amp liefern kann. Wenn du da nie aufreißt passiert da nichts, aber wenn es mehr wird dann es sein das du dir die Hörner zerschießt.

Kannst mir mal die Daten deiner Amp geben?
    Die beiden WP's haben zusammen 800W+Sub600W sollte die unter 4 Ohm schon so ca.1500W leisten.

Ansonsten eine Box an links und am rechten erst den Sub und dann das Top. Aber die beste Lösung ist das nicht!!

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 12. August 2004 um 20:08

Hallo,
    ja 1500 watt rms leistet die unter 4 ohm.
    Aber stimmt das mit dem ungleichmäßíg ausgenutzt? Weil das sind doch eigentlich 2 verschiedene Verstärker, nur halt in einem Gehäuse, ich meine die haben doch alles einzelt... Ich hab das schon mal in einem anderen Thread gelesen, da hab ich mich auch drüber gewundert...
    Aber weshalb könnte es mir die Hochtöner zerschießen? Vielleicht sind deshalb ja auch meine Alten kaputt gegangen...

--
    Mfg,
    Andre

• AndreS
    • 13. August 2004 um 11:53

Hallo,
    ich habe mir die Boxen eben bestellt. Also zweimal WSP 360. Hoffentlich kommen die bald...:)

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 13. August 2004 um 15:05

Naja die kommen ja firsch aus Frankreich....denke mal in 3 Tagen hast du die.
    Berichte dann mal.
    Solange du da nichts voll aufreißt ist das egal.

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 13. August 2004 um 21:17

Hallo,
    ok werd ich nich machen... Also ich schreib dann wieder wenn die angekommen sind...

--
    Mfg,
    Andre

• AndreS
    • 24. August 2004 um 00:05

Hallo,
    die Boxen sind immer noch nicht gekommen, ist das normal?! Ich habe das Geld letzten Samstag überwiesen. Da ihr aber meint das dauert nur ca. 3 tage, wundert mich das schon...

--
    Mfg,
    Andre

• ditty
    • 24. August 2004 um 01:04

Bei den WP-460 muss man bis Mitte September warten. Vielleicht ist es ja mit den 360 genauso. Frag doch einfach mal per eMail/Telefon nach.

• AndreS
    • 25. August 2004 um 21:49

Hallo,
    ja ich habe heute die Antwort gekriegt, bei mir dauerts auch länger, das ist nicht so gut, weil ich die Boxen bis Anfang September brauche... Naja muss jetzt den Termin absagen, egal... Immerhin hab ich die Boxen danach...

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 25. August 2004 um 22:07

Guten Abend :wink: :roll:
    Wie schon in nem anderen Thread gesagt, nen PA-Forums Kollege hat hier nen paar gute Boxen AKTIV!! gefunden:
    http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/pr…=PAH0002465-000

Sollen auch gut klingen....

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 29. September 2004 um 14:07

Hallo,
    heute sind endlich die Boxen angekommen.
    Erstmal schnell ausgepackt und dann ran an die anlage...
    Ich kann nur sagen die Dinger sind saugeil! Ist zwar nur der erste Eindruck, zu Haltbarkeit und so kann ich ja nichts sagen, aber die Boxen sind richtig schön laut, kompakt und gute Verarbeitung... Also das sind mal Boxen die richtig in den Ohren wehtun können wenn man aufdreht... Der Bass hat mich sehr positiv überrascht, für 12" auf jeden Fall recht gut... Aber ich hab ja noch den Subwoofer zum Unterstützen.

Also jetzt kann ich bestätigen, dass die BST WP-360 auch sehr zu empfehlen sind. Nicht nur die BST WP-460, wobei die wahrscheinlich noch lauter sind, aber dazu hat bei mir das Geld nunmal nicht gereicht, aber die WP-360 reichen mir schon vollkommen.
    --
    Mfg,
    Andre

• ddt
    • 29. September 2004 um 16:27

also richtig gute boxen tun auch bei höchstlautstärke nicht in den ohren weh :D

mfg

andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™