1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Alte Boxen defekt- brauche jetzt neue(bessere)

• AndreS
  • 9. August 2004 um 23:34
  • AndreS
    • 9. August 2004 um 23:34

Hallo,
    ums vorab zu sagen, ich bin neu hier und hab jetzt erst ein paar threads durchgelesen, deshalb könnte es sein dass ihr mir einen Teil meiner Fragen doppelt beantwortet.

Ich habe zwei Omnitronic TX-1520 3wege Boxen, vor ca. einem Jahr zusammen mit einer Omnitronic P-1500 Endstufe in einer E-bay Auktion gekauft. War zu anfang noch halbwegs zufrieden, bis die Boxen das erste Mal kaputt waren. Insgesamt waren jetzt schon 3x die Hoch-und Mitteltöner kaputt.(2x bei der einen, 1x bei der anderen). Beim ersten Mal hab ich kostenlos neue Treiber zugeschickt bekommen, auf Garantie. Allerdings kriege ich diesmal keine neuen und möchte daher neue Boxen, da ich die Boxen mittlerweile auch scheiße find.

Supergroße Ansprüche hab ich nicht, allerdings möchte ich haltbare Boxen haben die auch einen halbwegs guten Klang haben. Ich möchte nicht dass die Höhen wieder weg sind, weil das nervt echt. Ich habe noch einen Omnitronic BX2550 Subwoofer(2x15"), der ist echt gar nicht mal so schlecht, macht ganz ordentlichen Druck und war noch nicht kaputt.

Ich habe ca. 250€ zur Verfügung, so 270(mit Versand) ist aber dann auch die maximale Grenze, ausser es gibt jetzt hammergeile Boxen für 275€^^

Ich habe mir im Internet mal die BST Range 38 angeguckt und habe davon auch schon mal in einem anderen Thread gelesen, das sind im Moment meine Favoriten, aber die MZ-Sup 15 habe ich auch im Auge, sollen wohl auch nicht so schlecht sein.

Dann hab ich noch eine Frage zu meinem Subwoofer. Ist das ok, wenn ich auf dem einen Kanal der Endstufe Subwoofer und eine Box anschließe und auf der anderen nur eine Box? Leistungsmäßig müsste die Endstufe das eigentlich auch schaffen, hatte bis jetzt eigentlich auch noch keine Probleme. Limiter wegen Clipping ist sowieso immer drin, hab sie aber auch noch nicht in den roten Bereich gefahren. Und falls jetzt einer meint die Boxen wären nur kaputt weil ich sie gnadenlos überlastet hab:
    1. Die Boxen kann man eigentlich schon für kaputt erklären, wenn sie nur einmal kurz geschribbelt haben, den Tag danach ist bis jetzt immer Sense gewesen.
    2. Ich selbst habe die Boxen nicht überlastet, war immer nachdem ich die Boxen auf Partys von Kumpels oder so verliehen habe, normalerweise mach ich damit Musik auf Veranstaltungen wie 40. Geburtstage oder so. Ich lasse mir auch einen Teil des Geldes vom Veranstalter der Feier, wo die Boxen kaputt gegangen sind geben.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich etwas ärgerlich bin weil die Boxen schon wieder kaputt sind... Ich weiß nur dass ich neue brauche, weil das so nicht weiter geht, und wenn ihr jetzt ne bessere Möglichkeit seht, die Boxen anzuschließen oder wenn ihr meint ob 12" Boxen in meinem Fall besser sind, dann sagt es mir. Aber ich habe mir gedacht ob ich dann den Subwoofer überhaupt richtig benutzen kann, weil der ja eigentlich viel mehr abkann als eine 12" Box.

Ich hoffe ihr habt Antworten auf meine Fragen und könnt mir helfen! Danke schon mal im Vorraus!

--
    Mfg,
    Andre

• pa-ler 14
    • 10. August 2004 um 00:34

guck dir doch mal die dap-rw serie an, in dem preissegment das beste. 130 € fürn vernünftigen 15" und nen 1,5", das ist nun echt nicht schlecht. aber das du diesen bx-2550 subwoofer nennst, kann ich auch nicht nachvollziehen. das ist so ziemlich das schlechtste teil was ich je gesehen habe.war jetzt nich bös gemeint, ist aber nun ma so. da würde ich gucken, ob ich mir da nicht auch mal was besseres zulege.

mfg

Gruß

der PA-ler

• AndreS
    • 10. August 2004 um 00:47

Hallo,
    danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich selber weiß dass das garantiert nicht gut ist aber es reicht für meine Bedürfnisse. Die Boxen guck ich mir mal an, scheinen ganz gut zu sein. Ich brauche das Ganze auch nur noch für 3 Auftritte, danach hör ich auf mit Musik machen und vielleicht verkauf ich die Anlage oder danach benutz ich sie vielleicht privat, als Stereo Anlage :D

--
    Mfg,
    Andre

• pa-ler 14
    • 10. August 2004 um 00:59

gut. am günstigsten bekommst du die rw-serie bei http://www.music-computer.com, die haben auch sonst recht gute angebote am start.

mfg pa-ler

Gruß

der PA-ler

• AndreS
    • 10. August 2004 um 01:24

Hallo nochmal,
    ich habe mir die Boxen mal angeguckt, hab sie erst gar nicht gefunden weil die da unter stage line stehen...^^

Aber die sehen echt super verarbeitet aus, und das mit dem 1,5"Zoll Horn gefällt mir. Auch wenn ich weiß dass das nicht nur auf die Daten ankommt, sind 180 watt und 95db nicht sehr viel, aber ich hab noch bis zum Wochenende Zeit mich zu entscheiden. Wenn ich nix besseres mehr finde/vorgeschlagen bekomme für das Geld, werde ich die wohl nehmen!

Allerdings hatte ich diesen Shop beim "googln" noch nicht gesehen und sonst immer Preise für 300€ mit Versand gesehen, wenn es die nicht günstiger geben würde, sowie bei http://www.music-computer.com, dann wären die echt zu teuer. Aber für genau 250,06€ geht das echt in Ordnung!

Danke nochmal für diesen Tipp!

--
    Mfg,
    Andre

• Uwe 1
    • 10. August 2004 um 09:14

Du wirst wohl besser kommen, wenn Du für deine drei letzten VA jeweils Boxen mietest. Bedenke, das PA-Boxen, zumindest in diesem Preissegment, als HiFi-Boxen fürs Wohnzimmer denkbar ungeeignet sind.

Beste Grüsse aus Oberfranken

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• dj-maxx
    • 10. August 2004 um 11:00

Morgen,

Kauf dir für das Geld 2 schöne Hifi-Boxen. Die Qualität der Daps ist bei so geringen Lautstärken sehr bescheiden...

Mfg,Max

• -martin-
    • 10. August 2004 um 15:29

und 119dB/max SPL sind nicht wirklich viel . genau wie 180 W RMS.

• LJ Bush
    • 10. August 2004 um 19:42

118db???? :mrgreen: :D :lol:
    Naja man kann vieles auf ein weißes Stück Papier schreiben. :wink:
    Also die RW Serie klingt überhaupt nicht, kann man für Party nehmen, die Leute sollten aber schon einen erhöhten Pegel haben um sich nicht mehr über die Musik beschweren zu können.

Naja die große RW sollte für kleine Partys ganz okay sein, haben wenigstens keinen Tweeter.

Der Bass ist noch okay für private Sachen, aber wenns größer wird sollte schon ne 15"'er aus der AX Serie von DAP genommen werden, noch besser nartürlich die WP-460, klingt genial, würde sogar sagen besser als die JBL EON.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• AndreS
    • 10. August 2004 um 21:20

Hallo,
    also das mit den Boxen danach als Hifi-Boxen nehmen war mehr Spass, das denke ich nicht dass ich das wirklich mache..., darauf kommt es also nicht an. Also ich hatte hier schon geschrieben dass ich max. ca. 250€ zur Verfügung habe, alles was jetzt über 300 kostet kommt auf keinen Fall in Frage, ein bisschen über 250€ geht in Ordnung. Auf leihen habe ich keine große Lust, aber ich brauche halt nur Boxen, die halbwegs halten und mega Klang müssen die gar nicht haben.

Die sollen natürlich auch nicht total scheisse klingen, sondern schon "hörbar". Von der Lautstärke würde die meiner alten Boxen eigentlich reichen, von den Daten her ist das folgendermaßen:
    -250W RMS/500W max.
    -97db 1W/1M
    -Hochtonhorn mit Schwingspulentreiber(meiner Meinung nach aber wirklich unterste Schublade)
    -Mitteltonhorn mit Schwingspulentreiber(auch total billig)

Der Bass war noch ok in den Boxen, Sound hab ich keinen Vergleich, bis auf Hifi-Anlagen, die hören sich natürlich wesentlich besser an, aber für Partys fand ich den Sound eigentlich immer gut genug, lediglich die Lautstärke war zu gering/bei höherer ging was kaputt

Verleihen tu ich die Boxen jetzt auch nicht mehr, hab ich insgesamt ca. 2-5mal gemacht, manchmal war ich dann selbst dabei, ein oder zweimal halt nicht..., hauptsächlich mache ich mit der Anlage aber Musik auf Anlässen wie z.B. 40.Geburtstage(sprich Privat-Feiern)

Abschließend noch einmal Zusammenfassung:
    Ich möchte Boxen, die nicht gleich kaputt gehen, Klang ist nicht so wichtig, sollen natürlich nicht nur laut sein, sondern ein bisschen Klang brauch ich schon, aber halt nicht so wichtig...
    Lautstärke muss auch nicht allzuhoch sein, sowie bei meinen alten reicht schon, bisschen mehr wäre natürlich auch nicht schlecht...
    Also bitte sagt mir welche Boxen für meine Wünsche am Besten geeignet sind, in dem Preissegment bis max.300€(dann aber auf jeden Fall mit Versandkosten inbegriffen)

--
    Mfg,
    Andre

• AndreS
    • 10. August 2004 um 22:28

Hallo,
    habe nochmal ein bisschen geguckt, würde die BST wp 360 denn auch in Ordnung gehen? Und das ist ja eine Kunststoff Box, hat die trotzdem ganz guten Sound? Die wp 360 könnte ich mir gerade so noch leisten, deshalb frage ich, und die wäre ja allein von den Daten lauter als meine alten Boxen, da sie zwar den gleichen Wirkungsgrad aber 50W RMS mehr hat.
    Hoffe dass das was Gutes ist, falls nicht, sagt es mir bitte!

--
    Mfg,
    Andre

• Uwe 1
    • 11. August 2004 um 07:43

Moin André,

nein ich kenne die BST-Plastkisten nicht und möchte sie ehrlich gesagt auch nicht kennenlernen :roll:
    In dieser Preisliga wird Dir hier auch keiner fachlich fundiert und objektiv Erfahrungsberichte liefern können... sowas kauft hier niemand. Mit Deinem Budget wirst Du nicht viel reißen können, deshalb auch mein gut gemeinter Rat, wenn es nur noch drei VA sind, dann miete was vernünftiges. Beispielsweise zwei Zeck 15/3 sind uralt klingen aber imho hervorragend, brauchen nicht die Endstufenleistung und viele PA-verleiher haben solche Sachen als WuW-Beschallung noch im Programm. Die bekommst Du dann mit etwas Glück für 20 Euronen ein ganzes WE.

Zu Deiner Leistungsfrage: Die 50 Watt rms-Mehrleistung kannst Du knicken. Für eine Lautstärkeanhebung um 3 dB brauchts die doppelte Endstufenleistung. Bei Deinem Modell wären für Pegel deutlich jenseits der 120 dB über 500 Watt rms von nöten und das ganze ohne powercompression gerechnet :| praxisgerecht wohl eher mehr als 1 kW. Ich glaub da zerlegt es Dir die Plastekanister :mrgreen:
    Suche, wenns denn unbedingt was eigenes sein muss, nach gebrauchten PA-Boxen und stelle, bevor Du irgendwas kaufts, dieses konkrete Angebot hier rein um Dir dann konkreten Rat einzuholen.

Beste Grüsse aus Ostsachsen/Oberfranken

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• PreciousX
    • 11. August 2004 um 08:04

Hey, kauf dir ruig die BST Plastikboxen. Die sind nicht schelcht. Sind Vergleichbar mit der alten Serie von Thomann PA 300PII. DIe Speakerbestückung ist nahezu identisch.

Einen Testbericht gab es auch mal dazu:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…m_prodinfo.html

• LJ Bush
    • 11. August 2004 um 08:27

Die Dinger sind echt geil für den Preis!
    Besser als die JBL EON!!!!!

uwe
    Das ist hier immer das Problem, jemand fragt nach was billigem und keiner will ihm helfen. Er hat nunmal nicht mehr Geld und ich denke wir sind hier in einem Forum!?
    Hat das was mit Stolz zu tun, sich nicht auf das Niveau "herunterzulassen"?
    *Kopf schüttel*

Sind sie PA-Krank?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2004 um 08:56
    Zitat von "LJ Bush"

Hat das was mit Stolz zu tun, sich nicht auf das Niveau "herunterzulassen"?

Das denke ich nicht.

IMHO liegt das Problem eher in der Produktvielfalt und den kurzen Produktlaufzeiten in diesem Preissegment.
    Also bevor sich ein Produkt genügend weit verbreitet, gibt es bereits einen mehr oder weniger modifizierten Nachfolger oder die Geschichte ist komplett gestorben.

Dazu kommt das Problem, das so etwas wie "Klang" ein rein subjektiver Eindruck ist und es damit zwangsläufig Probleme bei Vergleichen gibt.

Dann würde es also heissen, hinfahren und probehören.
    Ob das aber jemand auf sich nimmt, der nachher 250,- € für eine Box ausgibt??

• Uwe 1
    • 11. August 2004 um 09:08

Hallo Marcel,

ich lasse mich ja gern vom Gegenteil überzeugen :? . Nur war ich schon von den 300 t-boxen nicht überwältigt. Ohne ordentliche Signalverarbeitung (-verbiegung) waren die nicht zuzumuten. Referenz ist für mich die audiozenit CD 12! Zwar andere Preisklasse aber das Beste was ich bisher unter die Ohren bekam.
    Ich kenne die Lieferbedingungen von mz nicht und habe jetzt auch keine Lust mich durch die AGB zu kämpfen. Wenn man die problemlos zurück schicken kann, wäre es ja fast eine Sünde wert :wink: Kann denn jemand sagen, was da verbaut wird?

Und mit, in diesem Fall sicher falschem Stolz hat das nix zu tun. ich bin doch selber nur Nebenerwerbs-Schallplattenalleinunterhalter :mrgreen: und fahre mit einem vollständigen Selbstbausystem, komplett Emi-bestückt. Mir erschließt sich nur die ganze Problemgestaltung nicht ganz. Er hat nur noch drei VA, eine spätere Nutzung als Home-Anlage stellte sich als Spass heraus und sonderlich gut klingen solls/muss es auch nicht.
    Das ist doch keine Ausgangsbasis Geld zu investieren, auch wenns nur knapp 300 Eier sind :roll:

Beste Grüße aus Ostsachsen/Oberfranken

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• AndreS
    • 11. August 2004 um 12:06

Hallo,
    danke erstmal für die weiteren Antworten!
    Um nochmal auf den Punkt zu kommen: Ist die WP 360 genauso empfehlenswert wie WP 460, weil darüber hab ich in der Suchen-Funktion etwas gefunden, nur über die WP 360 nicht..., und mein Budget reicht für die WP 460 leider nicht...

Und den einzigen Vergleich den ich habe, sind meine alten Omnitronic TX 1520, und selbst die haben eigentlich immer gereicht, nur dass sie kaputt gegangen sind war halt der Fehler dadran, ansonsten würde ich wahrscheinlich damit noch Musik machen..., aber gegen etwas bessere Boxen habe ich nichts...

Ich habe wahrscheinlich schon einen Nachkäufer für die Anlage, ich habe ja gesagt dass ich sie evtl. verkaufen werde oder selbst behalten, mit selbst behalten meinte ich nicht Hi-Fi, sondern ab und an mal als Partyboxen...
    Wenn ich die Anlage verkaufen will, brauch ich zumindest funktionierende Boxen dabei... Derjenige, der mir die Anlage abkaufen will, kennt meine alten Boxen und weiß wie die so sind(hat mir zusammen damit zweimal Musik gemacht), die Boxen werden dann als Partyboxen genutzt, müssen also keine richtigen PA-Eigenschaften haben...

Von Zeltfesten oder so kenne ich auch richtige PA-Boxen, da denke ich vom Klang und vom Druck auch immer Wow! aber das ist nunmal für mich eine andere Liga, so etwas brauche ich nicht, ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass Uwe Recht hat, aber das ist nunmal nicht mein "Gebiet", das ist zu hoch für mich...

Also ich brauche jetzt Boxen, die mind. genauso gut sind wie meine Alten, möglichst etwas besser...
    Daher nochmal die Frage ob auch die WP 360 empfehlenswert ist oder nur die WP 460?

--
    Mfg,
    Andre

P.S: Was heißt eigentlich VA genau? Irgendwie Auftritt oder so ähnlich, oder?!

• LJ Bush
    • 11. August 2004 um 16:34

Ich meine man muss auch mal die einzelnen Klassen unterscheiden, er selber will ja etwas sehr billiges und dafür NOCH gutes.
    Dafür klingen die 460'er echt gut, haben nen schönen klaren Klang und mit nen paar Bässen drunter ist das nen schönes kleines System.

Reicht doch :!::?:

Wozu soll er sein Geld in ne teure PA wie Nexo oder HK, GAE, etc. stecken wenn er gerade damit anfängt. Jeder hat dochmal klein angefangen oder war eure erste PA ne GAE Director?

Sonnige Grüße aus Göttingen

Sind sie PA-Krank?

• AndreS
    • 11. August 2004 um 17:19

Hallo,
    fast richtig, ich bin vor einem Jahr ca. angefangen und höre nun wieder auf. PA an sich macht mir zwar Spass, allerdings das Musikmachen nicht mehr...
    Aber wer weiß, vielleicht werde ich später ja mal "richtig" mit PA anfangen, bin im Moment ja erst 16, hat ja noch Zeit... :)

Werde mir jetzt am Wochenende dann die Boxen bestellen(BST WP 360), falls keiner mehr gravierende Einwände einbringt...

--
    Mfg,
    Andre

• LJ Bush
    • 11. August 2004 um 18:09

Willst die jetzt als Top nutzen?
    Warum holst dir nicht die 15"'er?

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement