1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

WinISD frage

• 1-Watt
  • 15. August 2004 um 16:09
  • 1-Watt
    • 15. August 2004 um 16:09

Hallo bin mal wieder am rumrechnen und hab mich in letzter zeit mit WinISD beschäftigt und wird gern wiessen was die Funktionen Phase Plot und Group Delay aussagen...und dann hätt ich noch gern gewusst wie eine Perfekte kurve aussehen müsste ??? Bin drauf gekommen als ich mal nen Kappa15LF in nem 70 Liter BR gehäuse berechnet hab und mir aufgefallen ist das der doch dort gut funktionieren würde, aber es sagen ja alle man sollte so 140 liter nehmen aber warum? der Frequenzgang kann es nicht sein.. naja hoffe mir kann da einer was zu sagen

wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

• david69
    • 15. August 2004 um 16:53

Verwendest du das normale WinISD beta 0.44? Das iss nur Spielerei und berücksichtigt in keiner Weise Power-Compression, Xmax, Induktivität oder sonstiges.

Um brauchbare Ergebnisse zu kriegen sollte man immer WinISD Pro verwendet werden. Die momentan neueste Version ist 0.50a7

Zitat von "1-Watt"

...und dann hätt ich noch gern gewusst wie eine Perfekte kurve aussehen müsste ???

Das kann man nich so allgemein sagen... je nach Anwendungsbereich variiert das. Jedoch sollte der Frequenzgang, um eine hohe Wiedergabetreue zu erreichen, möglichst linear verlaufen und idealerweise flach abfallen.
    Das sieht aber z.B. bei einem Bandpass schon wieder ganz anders aus...

Zitat von "1-Watt"

Bin drauf gekommen als ich mal nen Kappa15LF in nem 70 Liter BR gehäuse berechnet hab und mir aufgefallen ist das der doch dort gut funktionieren würde, aber es sagen ja alle man sollte so 140 liter nehmen aber warum? der Frequenzgang kann es nicht sein.. naja hoffe mir kann da einer was zu sagen

Bei 70L und 40Hz Tuning siehts bei mir wie folgt aus...

Viel Tiefbass kommt da aber nich. :|

Zitat von "1-Watt"

Hallo bin mal wieder am rumrechnen und hab mich in letzter zeit mit WinISD beschäftigt und wird gern wiessen was die Funktionen Phase Plot und Group Delay aussagen...

Group Delay ist die Gruppenlaufzeit. Sie sollte keine zu großen Ausreisser aufweisen. Ansonsten hat man nämlich den bekannten Raveland-Bass Effekt :lol:
    Diese Kurve sollte auch möglichst linear verlaufen bzw. abfallen. Kleinere Hügel sind normal denke ich, nur eben nich ganz extreme Spitzen...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• 1-Watt
    • 15. August 2004 um 17:19

Ich hab mir das so vorgestellt Kappa 15 lf im 70 Liter gehäuse bei ner tuning frequenz von 55 hz und 2 10 BR Rohre ca 15 cm lang das gibt bei mir ne gute kurve mit nem -3db wert bei ca. 55 Hz das kann man schon machen so das Group dely sieht wesentlich flacher aus wie beim kappa im 140 Litergehäuse???? und PhasePlot is fast genauso... also das sieht doch gut aus oder was versteh ich daran net ???? werd mir dan erstmal die Pro version ziehen aber danke schonmal für die bemühung

• david69
    • 15. August 2004 um 17:46
    Zitat von "1-Watt"

Ich hab mir das so vorgestellt Kappa 15 lf im 70 Liter gehäuse bei ner tuning frequenz von 55 hz und 2 10 BR Rohre ca 15 cm lang das gibt bei mir ne gute kurve mit nem -3db wert bei ca. 55 Hz das kann man schon machen so das Group dely sieht wesentlich flacher aus wie beim kappa im 140 Litergehäuse????

Wenn du den bei 55Hz tunst ist da bei 100Hz aber eine Erhöhung von 2,4dB... soll das so? Bei WinISD alpha ist es etwas weniger, weil es weniger Daten berücksichtigt...

Bei der Pro 0.50a7 Version müssen die Parameter in einer ganz bestimmten Reihenfolge eingegeben werden, das ist wichtig weil man den neuen Treiber sonst garnicht erst abspeichern kann. Wird aber in der Hilfe beschrieben...

Das Group-Delay ist bei 140L auf der Tuningfrequenz viel größer weil ein größeres Volumen dahinter steckt und die Membran weniger gedämpft wird - somit länger zum Ausschwingen braucht. (so oder ähnlich... :lol:)

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• 1-Watt
    • 16. August 2004 um 15:48

ja das mit der erhöhung is mir auch aufgefallen aber ich denke das 2,4 dB nicht gehört werden und sich nicht zu einem dröhnen ausweiten ansonsten kann man da ja mit EQ noch bissle abschwächen oder ??? aber die schwingzeit ist doch kürzer als im 140 Liter gehäuse ( logisch ) ich werds einfach mal probieren hab ja kappa und Gehäuse da nur ne digge Endstufe fehlt.....naja ml sehen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™