1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erweiterung PAR-Lichtanlage für Live-Band

• elmar
  • 24. August 2004 um 13:08
  • elmar
    • 24. August 2004 um 13:08

Unsere bisherige Lichtanlage mit 12 KW konvetionellem PAR-Licht (Backtruss: 16 Kannen) und 2 Frontstative mit jeweils 4 Kannen...alles PAR 64 mit 500 W Raylight)) soll durch Scanner aufgerüstet werden.
    Kommt man mit vier MSD-250 Scannern an der Backtruss gegen 12 KW PAR-Licht überhaupt an, oder sollten es da schon 575 Scanner sein?

Danke schon mal...

2 Mal editiert, zuletzt von elmar (25. August 2004 um 13:08)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2004 um 13:23

verschoben nach einsteiger-technik.

bei fragen od problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• elmar
    • 25. August 2004 um 13:10
    Zitat von "gobogeek"

verschoben nach einsteiger-technik.

bei fragen od problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

Eine Antwort wäre mir lieber gewesen...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2004 um 15:35

antwort von mir: kommt auf die scanner drauf an, kommt drauf an wie das licht gefahren wird (sollen die scanner trotz voll aufgedrehten kannen der backtruss gut sichtbar sein oder wird das restliche licht da nicht 100% gefahren, wenn die scanner im einsatz sind), ich würde aber eher auf nein tippen.

drop movinglights, not bombs! ;)

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 01:55

ich bin der Meinung, es kommt auch sehr auf den Lichtmann an... wenn er weiss, wie er mit der Kombination von Scan's und PAR-Licht umzugehen hat...
    hab bei meiner ersten band auch mit 4 MSD250ern gearbeitet und hatte 24 PAR's backtruss und 12 PAR's Fronttruss sowie 1 ACL-Kreis (8xPar64 mit je 250 Watt)... es geht! allerdings musste man schonmal das PAR-licht runterziehen um die scan-effekte ordentlich zu sehen. ok, die dinger waren nicht die besten. die heutigen 250er modelle haben schoin eine bessere lichtausbeute als die uralt-modelle mit denen ich mich damals rumgequält hab.
    allerdings gilt auch eins: 575er sind nicht soviel teurer und machen ne menge mehr licht. auf kleinen bühnen kann man ja zur not die scan's dimmen... :)
    Also wenns machbar ist, bin ich immer der meinung die stärkere variante zu wählen. das wären also hier 4 stück 575hmi... zumal man ja evtl. irgendwann mal die lichtanlage erweitern oder umkonventinieren möchte (mehr PAR-Licht oder irgendwann mal nur "intelligentes" Licht)....
    Wenn deine Entscheidung steht, würde mich mal interessieren, was du kaufen möchtest!

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Viel Spass beim kauf und vor allem beim Benutzen !!! :)

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 01:58

achso: was mich auch interessieren würde:
    wie wollt ihr die ansteuerung regeln? habt ihr schon ein scan-fähiges pult? wenn ihr bisher nur PAR's hattet, denk ich mal nicht. wär nett, wenn ich da mal was höre, für welches pult ihr euch entscheidet... oder wollt ihr zwei pulte nutzen und einfach nen einfachen scan-controller dazukaufen?

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• elmar
    • 31. August 2004 um 09:25

Danke für die Antwort. Wir werden zum alten PAR-Pult ein JB-1612 Scan-Controller dazunehmen. Das ganze soll wirklich sehr einfach zu bedienen sein. Und es werden jetzt definitiv die 250-er Scanner sein. Es geht einfach darum, etwas Bewegung in das statische Bühnenbild zu bekommen. Für Tipps, was es bei der Kombination mit 250-Lampen zu beachten gibt, bin ich natürlich dankbar...

• rocker06618
    • 31. August 2004 um 13:05

Das Pult ist wirklich ok und unterstützt die verschiedensten funktionen...
    ich find andere pulte zwar besser, aber es ist wohl auch ne preisfrage. tip: borg dir das teil mal für ne mugge aus oder such jemanden der es hat und schau es dir im einsatz an... zwischen katalogbeschreibungen und der tatsächlichen handhabung liegen oft welten... hab selbstmit dem pult schon gearbeitet (war ne notlösung weil ein vom PA-verleih gestelltes defekt war) und hab ohne vorkenntnisse innerhalb von 3 stunden 4 movinheads implementiert und ein paar programme geschrieben... fand es aber irgendwie von der handhabung im live-betrieb etwas umständlich. hab aber wie gesagt, keine zeit gehabt mich mit dem ding richtig auseinanderzusetzen...
    Also einfach irgendwie ausprobieren und erst dann kaufen...!

und zu den scannern: sagt ja niemand dass 250er nicht ok sind. daher ist deine entscheidung ok. du weisst ja am besten, was ihr braucht und wo ihr lichtmässig mal hinwollt. wichtig: halt die teile immer schön sauber und wechsel nach der empfohlenen maximalbrenndauer auch die leuchtmitel. so sind die dinger eigentlich immer hell genug.... :)

Welche Scanner willst du eigentlich holen und was lasst ihr euch die dinger kosten? und bei den scannern kannste ja auch mal bei nem befreundeten lichtmann vorbeischnuppern und dir was zeigen lassen... für nen kasten Bier machen die meisten Lichtleute fast alles! :)

Neue Signatur:

• LJ Bush
    • 31. August 2004 um 16:34

Meine Meinung als Lichtler:
    Man kommt mit 250W MSD Spiegeln gegen 12KW Licht an, wichtig ist hierbei die Bühnen, bzw. die Trusskonstruktion und die Möglichkeiten die man hat um die verschiedenen Lämpchen fest zu knoten.
    Aufkeinenfall Scanner und PAR's an einer Truss mischen wenns das paralell laufen soll, dass ist rausgemissendes Geld! Eine Lössung wäre mit den PAR's das Grundlicht der Bühne zu bilden und die Scans als Audience-Scans einzusetzten, wiederum kann man je nach Scanner ein paar vor an der Bühne links und rechts auf den Boden stellen und zwei nach hinten ans Truss und entsprechnt invertieren, kommen schöne Effekte bei raus.
    Ich selber finde das man hier eher 1,2KW Scans einsetzten sollte, die können dann schon eher mit den Kannen mithalten.
    Ich finde aber das ihr euch eher in richtung Moving-Head Technologie bewegen solltet, aich wenns teurer ist, aber nen paar Wash-Lights wären bei euch denke ich mal rein optisch besser als Scans.

Was ist den eure Musikrichtung falls ich das nicht schon überlesen habe?

Im großen und ganzen würde ich sagen das man das ganze mit 250W MSD Scans realisiert werden kann wenn die Kannen gedimmt werden sobald die Scans gefahren werden und auch die positionierung der Geräte halbwechs durchdacht ist.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement