Hallo
Ich habe mal eine interessante Frage:
Da ich meine PA meist nur zu Hause als Powerhifi und Co einsetze hätte mich mal interessiert ob es viel aus macht ob ich 2 Amps eingeschaltet habe oder nur 1 Amp.
Ich habe eben eine aktive PA mit einer Aktivweiche und 2 Amps , darunter auch eine TA1400.
Ich denke aber wenn eine TA1400 doch im Ruhebetrieb bzw auf Zimmerlautstärke läuft denke ich doch nicht das sie da in der Stunde soviel zieht oder? Das ist doch bestimmt nur wenn sie auf Last läuft oder beim einschalten der Amps generell. Oder wie ist das da so?
Es gibt eben Tage da komme ich Mittags um 15 Uhr heim und schalte das Rack mit den 2 Amps und EQ und Aktivweiche + Mixer ein und abends wenn ich schlafen gehe wieder aus.
Wenn ich dann mal was essen gehe oder ich ne halbe Stunde keine Musik höre schalte ich die Amps (Nur die Amps > hängen an einem extra Main-Schalter) wieder aus und wenn ich dann zurück bin auch wieder ein. Ansonsten läuft die Anlage dann eben den ganzen Tag. Ich habe eben meist den PC oder DVD oder CD laufen oder was Sonstiges als Tonquelle.
Vielleicht spart man Strom wenn man die Geräte nicht für eine halbe Stunde wieder ausschaltet?
Vielleicht sollte man auch wenn man eine Zeit nur leise Musik hört ganz einfach die Crossover-Frequenz der Tops ganz runter drehen das diese auch etwas Bass machen und die Subwoofer-AMp dann ganz ausgeschaltet lassen oder was meint ihr dazu?
Gemessen bzw verglichen habe ich das ganze mal noch nie. Ich muss mir wohl mal ein Messgerät besorgen wo ich den Energieverbauch sehen kann.
Beschweren konnte ich mich zwar von meinen Stromkosten so jetzt noch nicht aber ich denke als mal gerne drüber nach > wird eben alles teurer > will aber nicht auf den Göttlichen Klang von meine Aktiven PA mit 2 Subs und 2 Tops verzichten.
Ich höre ja ab und zu doch mal gerne Laute Musik mit Klang !!!
Allerdings bin ich z.B. keiner der immer unnötiges Licht brennen lässt oder sowas....
Mich hätte das jetzt einfach mal interessiert wie das ist wenn 1 oder 2 Amps im Ruhebetrieb bzw im "Zimmerlautstärkebetrieb" laufen > bezüglich Stromkosten (und vielleicht noch was Lebensdauer angeht wegen zu oft ein und ausschalten der Amps?)
>> Ich muss noch dazu sagen das ich meist für meine Subs die TA S-100 laufen habe (für Zimmerlautstärke gehts gerade so mit dem Amp noch an den Subs) anstatt der TA1400 > wegen dem Lüfterlärm! (aber das ist ein anderes Thema)
Ok, die S-100 wird wohl sowieso nicht soviel verbrauchen , aber mich hätte es bezüglich der TA1400 mal interessiert oder generell wie das ist...
Infos zu meiner PA:
bye TomFly