Mahlzeit!
Ich besitze für kleinere VA u.a. die HK Subs der Premium Line.
Ich weis, nicht der Brüller im Subbereich, aaaber für den richtigen Anlass auch passend! Soweit, sogut.
Meine Frage: In den Subs sind Eminence Delta, passiv angesteuert. Könnte ich nun hergehen, und Eminence Kappa LF reintun und diese dann auch passiv ansteuern, sollte doch was bringen, oder?
HK Premium Sub
-
-
Hallo,
soweit ich weiß hat das Delta nur 300W RMS, das Kappa-LF aber gute 600W RMS. Hast Du schon mal an die Bauteile gedacht, die drin sind?
Denke nicht, dass die bis 600W-Dauerbetrieb ausgelegt sind! Aber wenn die Teile aus dem Stand heraus mehr dB haben und Du nicht viel über 300W fährst bringt es vielleicht was!Am besten, die Teile loserden und kräfitgere Bässe kaufen!
Bei Interesse pn an mich, hätt da was!
Gruß,
Markus!
-
Kenn diese Subs jetzt nicht so genau, wieviel Volumen haben die? Kappas wollen eigentlich 150 Liter...
Lars
-
Hallo,
das mit den 150 Litern kommt ganz gut hin, aber ich mache mir immernoch große Sorgen um die Bauteile, wenn die mit 600W dauernd befeuert werden.Ich würde die Weiche umgehen und aktiv trennen! Die Gehäuse sind ja nicht schlecht, da juckt ein Kappa LF sicher gut!
Gruß,
Markus!
-
ich habe das schonmal gemacht:
folgende modifikationen müssen ausgeführt werden:
bassreflexkanäle bis zur strebe die im weg sitzt verlängern (glaube etwa 13 cm waren es). danach mit ner handsäge die strebe am bassreflexkanal raussägen.
das verschiebt die abstimmfrequenz von weit über 50 auf 43 hz.
die passiv weiche kann weiterverwendet werden. das ist zwar messtechnisch alles andere als gut und sauber funktioniert aber erstaunlicherweise garnichtmal schlecht. (wollte es selbst nicht glauben, aber der besitzer der modifizierten subs war sehr zufrieden).
aktiv klingts aber natürlich besser.