1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Moving Heads um die 500 Euro!?!

• Sihtam
  • 15. September 2004 um 15:46
  • Sihtam
    • 15. September 2004 um 15:46

Hallo

Wollte sehen das wir in nächster Zeit MH bekommen!
    Welche könntet ihr mir empfehlen bei einer Preisklasse um die 500 €!

Gruss Mathis

• k-otti
    • 15. September 2004 um 16:41

neu oder gebraucht? gebraucht könntest du etwas relativ vernünftiges bekommen, neu allesdings würde ich in der perisklasse nichts empfehlen

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Leuchtturm
    • 15. September 2004 um 18:37

Muss leider sagen, dass du für 500 Euro noch nichts sinnvolles kriegst. Meist können die Teile recht viel und die Ausstattung ist inzwischen auch recht gut, aber die Verarbeitung und Zuverlässigkeit lässt absolut zu wünschen übrig. Vor allem von Helligkeiten sollte man sich nicht beeindrucken lassen, da diese innerhalb weniger Wochen extrem nachlässt.

Ich würde dir vorschlagen einen Scanner in dieser Preisklasse zu kaufen, die sind deutlich langlebiger, da nicht so aufwendig in der Konstruktion und geringeren mechanischen Belastungen ausgesetzt. Ansonsten kuck dir mal den Futurelight PHS 150 an, vielleicht das kleinste Übel wenn es ein MH sein soll!
    Finger weg solltest du meiner Meinung nach von den billigen Teilen von Showtec, Stairville, Pearl River, Eurolite etc. machen, das Zeug ist nach wenigen Einsatztagen Schrott, da weder Mechanik nach Thermik gescheit entwickelt ist und die Verarbeitung absolut zu wünschen übrig lässt!

Grüße

Andi

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Sihtam
    • 15. September 2004 um 22:56

Also gebraucht wäre mir auch sehr recht!
    Scanner würd ich Clay Parky Mini Scans nehmen.

Aber ich wollt halt mal für bestimmte Einsätze nen paar MHs haben.
    Ab welcher Preisklasse wären die MHs den auch in der Zukunft noch zu gebrauchen?

Mathis

• Mnyut
    • 15. September 2004 um 23:02
    Zitat von "Sihtam"

Ab welcher Preisklasse wären die MHs den auch in der Zukunft noch zu gebrauchen?

Wenn du Glück hast, bekommst du neu für unter 1000 Euro einen Ypoc 250. Wenn du auf Focus und Prisma verzichten kannst geht's auf jedenfall für unter 1000 Euro mit Leuchtmittel für einen Ypoc 250 Basic.

Weniger ausgeben macht keinen Sinn, dass ist die absolute Untergrenze und im gegensatz zu dem Thomann krempel ist ein Ypoc auch noch einigermaßen Ridertauglich.

• Carm
    Profi
    • 16. September 2004 um 03:38

die preisklasse gehört eigentlich in einsteigerforum !

• Mnyut
    • 16. September 2004 um 13:32
    Zitat von "Carm"

die preisklasse gehört eigentlich in einsteigerforum !

So eine Frage und der Ypoc Basic JA, aber der "große" 250er Ypoc NEIN.

Beispiel:
    SMS 2003 hingen irgendwas um die 200 Ypocs rum
    NatureOne 2003 war fast mehr GLP zusehen als Martin, HighEnd und Coemar zusammen
    Und, zumindest hier in der Gegend (BW), man sieht auch auf 1000er Events GLP relativ häufig :wink:

• Carm
    Profi
    • 16. September 2004 um 14:25

nix gegen ypoc & co, aber wenn ein movinghead um 500€ gesucht wird dann ist das erstmal einsteigertechnik da ypocs wohl kaum zu dem preis neu zu bekommen sind und hier auch nicht explizit nach gebrauchtgeräten gesucht wird.

ansonsten ist der grund für die verbreitung für andere lampen als die der "grossen" hersteller wohl zum einen im preis zu suchen und zum anderen, dass auch die preise die die veranstalter für die technik zu zahlen bereit sind immer geringer werden und damit eben gewisses material preislich "nicht mehr drin ist".
    zum anderen dumpen sich immer mehr hobby-garagenverleiher ins business und immer mehr auch auf die besagten produktionen bis in den 1000personen-bereich und mehr. und die haben eben nur glp & co...

dass lampen weit verbreitet sind hat nix mir deren qualität zu tun...

• Mnyut
    • 16. September 2004 um 15:02
    Zitat von "Carm"

wenn ein movinghead um 500€ gesucht wird dann ist das erstmal einsteigertechnik da ypocs wohl kaum zu dem preis neu zu bekommen sind und hier auch nicht explizit nach gebrauchtgeräten gesucht wird.

Volle Zustimmung.

Zitat von "Carm"

zum anderen dumpen sich immer mehr hobby-garagenverleiher ins business und immer mehr auch auf die besagten produktionen bis in den 1000personen-bereich und mehr. und die haben eben nur glp & co...

Sehe ich jetzt nicht ganz so.
    Hier gab's mal eine Umfrage, für wieviel ein Ypoc in der Vermietung weg geht. Ich hab geschrieben 35 Euro. Das ist eigentlich schon fast zu günstig, aber man muss sich dem Markt manchmal einfach anpassen :? . Dann kam jemand und sagte: Für einen MAC 250 zahl ich normal 30 Euro, also würde ich für einen Ypoc auch nicht mehr ausgeben. Bitte? Ein MAC 250 ist doch deutlich teurer in der Anschaffung :shock:
    Und ich glaube es gibt nur sehr wenige Garagenverleiher die MACs haben.

• Carm
    Profi
    • 16. September 2004 um 21:48

also zu den genannten preisen äussere ich mich mal nicht weiter, ich nehme an das sind tagespreise? wer das zahlt - bitte gern. da würd ich mir mal überlegen ob ich mir die lampen nicht lieber nen monat lang bei ner entsprechenden rentalcompany hole und dafür reelle preise bezahle.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2004 um 22:07

8)

Da muss ich Carm mal absolut zustimmen :)

Naja wie gesagt ich versteh immer noch nicht warum im Lichtbereich nicht auch das gleiche wie im Tonbereich passieren kann. Da werden Dap Threads auch verschoben und das hier ist die gleiche Kategorie. Das gilt auch für sämtliche Eurolight Produckte um mal auf den entsprechenden Post im Einsteigerforum bezug zu nehmen.
    ich denke der Name Einsteigerforum schreckt vll. manche ab, dort zu posten.
    Aber wer Fragen zu Eurolight Scannern hat und Movinglights für 500 Euro sucht ist dort mit Sicherheit besser aufgehoben als hier.
    Das ganze ist nicht böse gemeint. Allerdings das Argument: Ich hab halt nur Geld für einen Eurolight Scanner, deswegen bin ich kein, oder ein Einsteiger ist schlichtweg falsch bzw. unüberlegt.
    Es geht nicht um euren Geldbeutel oder was ihr habt, das ist auch nicht wertend gemeint. Nur mal so am Rande ich besitze auch keine M2k und trotzem arbeite ich damit, nicht umsonst gibt es die grossen Rentalcompanys und da gelten dann auch ganz andere Preise und Mietzeiten.
    Aber es muss halt Kategorisiert werden so geht es nicht. Denn einerseits möchtet ihr keine "dummen" Kommentare unter euren fragen und Hilfe / Erfahrungenaustauschen und wir möchten andererseits eigendlich genau das selbe, nur das Problem dabei ist das die "Themen ineinander rutschen" und es einfach störrt wenn ich ein interessantes Topic finde, reinschaue und es dann um ein 4er BAR PAR 56/64 geht, oder eine Illumination mit einem Thomann Scanner
    Aus dem Grund wäre ich für ein Lichtbrett "Kleineffekte" um somit das Lichtbrett zu splitten. Und den Weltfrieden zu erreichen :)

So ein Forum ist eine Art der Kommunikation. Die für alle Teilnehmer sehr produktiv sein kann, aber auch das genaue gegenteil. Hier wird Know-How geteilt, erfahrungen ausgetauscht oder einfach nur mal so diskutiert. Eine Post im einsteigerbrett oder dergleichen ist kein Beinbruch und niemand guckt euch schräg an wenn ihr nach einem billigen Scanner sucht, wenn auch die Rubrik passt. Ein Lichtbrett "Kleineffekte" wäre vll nen guter Mittelweg.

Gruß Sven der morgen wider um 5.00 raus muss.

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (16. September 2004 um 22:48)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2004 um 22:34

verschoben nach einsteiger-technik.

bei fragen od problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement