1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T.AMP und der Limiter... nur 0db begrenzung??

• lovecommunity
  • 21. September 2004 um 09:04
  • lovecommunity
    • 21. September 2004 um 09:04

Hab jetzt gehört das der T.Amp als Limiter nur eine art 0db begrenzer sein soll, wenn ja was ist wenn ich ein Pult anschliese das auch über null db noch sauber klingt (xone ect.) hätte man da nicht ein leistungs verlusst?

würde gerne mal wissen ob ihr da mehr wisst......?

PS: Ich weiss das ein xone nicht gerade an ein T.Amp angeschloßen werden würde, alleine wegen dem Preis unterschied ;)

MfG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• EDE-WOLF
    • 21. September 2004 um 09:27

wieso hättest du da n leistungsverlust??
    wenn der t.amp vollaufgedreht bei 0 db clippt, dann muss da halt limitiert werden, mehr ist dann halz nicht

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. September 2004 um 09:56
    Zitat von "LoveCommunity"

Hab jetzt gehört das der T.Amp als Limiter nur eine art 0db begrenzer sein soll, wenn ja was ist wenn ich ein Pult anschliese das auch über null db noch sauber klingt (xone ect.) hätte man da nicht ein leistungs verlusst?

Nun ist doch recht einfach zu lösen sollte der Amp bei 0dB in seinen Cliplimiter gehen das Pult aber +20dB noch sauber schafft, dann dreht man die Eingangspotis am Amp um 20dB zurück.......und fertig. Sehr angenehmer Nebeneffekt ist natürlich auch das man einen guten Störabstand bekommt.....

Wenn halt dann der bösse DJ die Finger nicht von den Eingangspotis nehmen kann muss man sich was neues einfallen lassen:

-Gain des T-Amps ändern (Hardwareeingriff)
    -Gainanpassung in einem Controller machen
    -Gainstruktur des Pultes anpassen (Hardwareeingriff)
    -Amprack abschliesen
    -Immer dabeisein mit PAF Adapter

Zitat

PS: Ich weiss das ein xone nicht gerade an ein T.Amp angeschloßen werden würde, alleine wegen dem Preis unterschied ;)

Was für ein Blödsinn, bei uns läuft der T-Amp auch mit Dynacord M1 und Hi Level Pulten !

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tomfly
    • 21. September 2004 um 13:23

Aber echt ...wieso darf ein Tamp nicht mit einem teuren Pult bedient werden ...ne ne dann muss man auch teure Kabel haben oder???

*ggg*

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• LJ Bush
    • 21. September 2004 um 17:27

???

Naja jedenfalls haben wir unsere Limiter versiegelt, sprich die teile zum rum schrauben einfach abgemacht und dann kommt da auch keiner mehr dran. Bei anderen Amps wo man das nicht so einfach machen kann gibt es einfach wie gesagt nen Abgeschlossendes Rack mit Plexiglas und Siegel.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2004 um 22:35

Bei Vollgas DJs warne ich immer vor, das wenn da eine bestimmt LED zu lang an ist, das amprack um 20 db leiser macht.. (nennt sich ducker) unheimlich praktisch. das macht der einmal, danach passt er auf.

Alternative: ( wenn es einfach nicht geht, dass die main PA aufeinmal 20 db leiser wird) nen 30° abstrahlendes 2*12+2" Top neben ihn stellen, das voll auf reißen und es so einstellen, dass er es nur über den master leiser machen kann. dann passt der von selber auf..

• lovecommunity
    • 21. September 2004 um 23:13

ok ok habs ja verstanden :lol: aber recht habt ihr finde diese stufe selbst nicht schlecht und bin auch fest der meinung das sie locker an highlevel Pulten betrieben werden kann und darf!!!

Hab früher gemietet wo oft auch QSC darunter war. Hab mir dann selbst eine PX 2400 gekauft. Muss sagen das ich die von Klang und leistung sogar einen sögen besser finde. Hab mich nur früher "LEIDER" nicht wircklich dafür interresiert und hab die Stufen nur benutzt und nie angeschaut ;) sonst könnte ich jetzt sagen was für welche es waren die mir nicht gefielen....

Danke aber für eure Meinungen dachte das wäre evtl. schlecht wenn ich im grenzbereich fahre und eigentlich lautermachen könnte nur nicht kann weil die Stufe bei 0db den han zu macht....mann ist ja neugierig :wink:

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• N-Dee
    • 22. September 2004 um 00:25

Gehe ich recht in der Annahme, dass der T-Amp einen fixen Clip-Limiter hat, welcher nicht per Gainpoti mitgeregelt wird? In dem Fall würde das Zurückdrehen der Potis am Amp natürlich nicht die gewünschte Wirkung haben - man muss für Laut ja nur am Pult nachregeln (und schon stehen die roten LEDs auf der Abschussliste des DJs). Ich kenn das zumindest von von den mir bekannten Amps, dass die sozusagen nur auf sich selbst Rücksicht nehmen und den Ausgangspegel auf eine fixe Maximalspannung begrenzen. Höherpreisige Amps bieten ja teilweise auch einen regelbaren Limiter.

Ich stell das jetzt mal so 'in den Raum', man möge mich verbesser/korrigieren, wenn ich falsch liege.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. September 2004 um 07:07
    Zitat von "N-Dee"

Gehe ich recht in der Annahme, dass der T-Amp einen fixen Clip-Limiter hat, welcher nicht per Gainpoti mitgeregelt wird? In dem Fall würde das Zurückdrehen der Potis am Amp natürlich nicht die gewünschte Wirkung haben - man muss für Laut ja nur am Pult nachregeln (und schon stehen die roten LEDs auf der Abschussliste des DJs). Ich kenn das zumindest von von den mir bekannten Amps, dass die sozusagen nur auf sich selbst Rücksicht nehmen und den Ausgangspegel auf eine fixe Maximalspannung begrenzen. Höherpreisige Amps bieten ja teilweise auch einen regelbaren Limiter.

Ich stell das jetzt mal so 'in den Raum', man möge mich verbesser/korrigieren, wenn ich falsch liege.

Greets,
    N-Dee

Moin, natürlich ist die Limiterfunktion nicht vom Eingangsgainreglerabhänig, sonder bezieht sich auf die innere aktuell anliegende Versorgungsspannung der Endstufenmodule. Damit passt der Amp auf sich selber auf, wie schon erwähnt wurde. Sollte eine Begrenzung vor der Clipgrenze erwünscht sein dann muss die Limitierung vor dem Amp passieren.

P.S: Die UV-Meter LEDs im Mixerer immer 10dB mehr anzeigen lassen als was wirklich rauskommt.... das wirkt auch Wunder für den Sound... der "DJ" ist glücklich über so viel rote stehende Lampen.....und Du über sauberen Sound....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• tomfly
    • 22. September 2004 um 10:33

jo das geht aber nur wenn das Pult über 0db noch sauber spielt, bei meinem kleinen Behringer UB802 hört man schon ein leichtes verzerren wenn die gelben LEDs bei +4 db kurz blinken, es gibt zwar noch dann die roten wo Clip drann steht aber wenn die mal blinken ist das signal sowieso schon unsauber.
    Bei dem Mischpult frag ich mich sowieso warum die Regler von den Kanälen und vom Main bei der Hälfte schon 0db haben und wenn man weiter dreht ein + Bereich kommt.
    Neija wenn ich normal den Kanal und Main auf der Hälfte also 0db habe , zeigen die LEDs am Main auch nicht mehr als 0db an aber ist schon verwunderlich warum die sowas bauen. Ich meine an den Microkanälen gibts sogar ein Gain das +60db macht...was soll denn sowas???

Wenn ich das ganze mal so sehe ist es ja dann ein Kinderspiel eine ganze PA platt zu fahren. Idiotensicher ist da ja wohl nix mehr. Zumal man an dem kleinen Mixer UB802 wohl schlecht einen Kanal mal bis anschlag drehen kann , ok vielleicht wenn man den Main dann nur minimal aufdreht aber das ist ja genauso dumm oder?

An meinen AMP Racks wundert mich das aber auch. Ich geh vom Mixer (nicht unbedingt das UB802 , habe noch 2 größere sind auch nicht von Behringer *gg*) in meinen 2x 15 Band EQ und dann in die Aktivweiche. Den EQ habe ich meist neutral aber der hat pro Kanal 4 LEDs wo 2 davon auch -10db und eine dann 0db anzeigt. Ich finde es praktisch, da ich so sehe wann ich mit dem Mixer 0db in die Anlage fahre.
    An der Aktivweiche CX2310 habe ich den Eingangsgain meist auf -4 db und wenn ich dann beide AMPs (Tops und SUbs) voll aufdrehe und mim Mixer wiegesagt bis 0db in den EQ fahre bin ich genau kurz vorm Clip an den Amps. Der Klang ist dann auch noch schön sauber.

Was mich dann nur wundert ist warum man an dem EQ an jedem Kanal nochmal +12db Gain hat und an der Weiche auch noch wenn die Mixer sowieso immer zu viel Output haben.
    Wenn es nach mir ginge würde ich nur Regler an den EQ und Weiche bauen wo ich von 0db ins Minus drehen kann aber doch nicht noch ins Plus....ist wiegesagt nichts mehr Idiotensicher weil Plattgefahren hat man ja die PA damit schnell.

Es kann sich ja jeder von euch denken wie sich das anhört und es ausgeht man die PA auf Vollast läuft (also kurz vorm Clipp) und jemand am EQ oder Weiche oder Mixer mal kurz so +12db hochdreht....ich wills nicht wissen es tut mir schon im Kopf weh nur daran zu denken ...
    Es ist dann nur noch ein reines Verzerren und die Hochtöner sind wohl als erstes defekt oder sehe ich da was falsch???

Was mich noch interessiert hätte? Kann ich denn auch den EQ auf -12db am Gain lassen und dann eben am Mixer mehr in die Racks fahren? Dürfte ja wie eine Limitierung funktionieren oder? Solange der Mixer über 0db noch sauber spielt , ansonsten bringt das ja garnix oder?

Das mit den Amps und Gain ist schon richtig.. Wenn man die Regler nur auf die Hälfte stellen würde und mehr reinfährt Clipts auch...wobei ich oft gehört habe man soll die Amps möglichst 3/4 oder voll aufdrehen und vorne drann reglen.
    Ich will garnicht wissen wie das ist wenn man mal ein wackler in der Leitung zu den Racks hat oder sowas....uiui

Nun soviel dazu...

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• tufkadib
    • 22. September 2004 um 14:28

Hallo,

Zitat

Ich meine an den Microkanälen gibts sogar ein Gain das +60db macht...was soll denn sowas???

Naja, es gibt halt auch Anwendungsfälle, wo die Mikros nicht wirklich laut besprochen werden. Dynamische Mikrofone geben nur ein sehr kleines Signal ab.

Zitat

wobei ich oft gehört habe man soll die Amps möglichst 3/4 oder voll aufdrehen und vorne drann reglen.

Nein, so verschenkst Du Rauschabstand.

Ansonsten muß ich Dir recht geben, was die 0 beim Pegelregler in der Mitte soll, ist mir auch schleierhaft. Ansonsten ist die am oberen Anschlag oder kurz darunter, manchmal auch mechanisch gesperrt.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement