Hallo
Ich habe bald vor mir ein neues Masterpult zu kaufen. Das ganze dient als Mainmixer für meine PA die 80% zu Hause steht. Ich habe Normal immer 3 bzw 4 Stereokanäle und ein Microfon wo ich benutze. Allerdings will ich das Pult auch mal mitnehmen wenn ich auf einem Geburtstag Musik mache. Dann brauch ich meist nur Keyboard (Stereo) , CDplayer (Stereo) und ein Micro oder auch mal ein zweites Micro.
Nun das ES hat zwar 10 Stereokanäle aber ist mir erlich gesagt zu breit. Ich muss eh schon hier was am Rack zu Hause umbauen weil die Mixer so lang sind.
Ich kann doch bei dem E6 z.b. 2 Monokanäle benutzen und auf jedem dann das PAN einmal auf Links und beim 2. Kanal auf Rechts drehen und dann eben EQ und Gain bei Links und Rechts gleich stellen und dann immer beide Fader hoch oder runter ziehen. Dann habe ich doch quasi auch ein Stereokanal oder? Stimmt das mit dem Gain dann noch wenn ich jeden Kanal einzeln mit der Solo-Taste nach den LEDs dann auf 0db einstelle? Und wie ist das wenn ich beide Kanäle auf Solo stelle und dann am Monitorausgang z.b. in die Soundkarte vom PC wieder hinein gehe. Stimmt dann das Stereo mit dem Links und Rechts auch noch ??
Ok ich denke mal das der Doppelmonokanal dann lauter ist als ein Stereokanal > wenn beide jeweils auf 0db getrimmt sind oder? Pan hat glaube ich bei voll Rechts oder Links kein Pegelverlust ...habe ich mal gehört und ist bei meinem UB802 auch so.
Mir würde das E6 ansonsten gut Gefallen. Es soll doch auch sehr Rauscharm und Brummfrei sein oder? Ich habs auch schon in einem Geschäft getestet und ich fand es gut. Mir ist nur aufgefallen das die PEAK LEDs an den 2 Stereokanälen nicht bzw. zu Spät PEak anzeigen.
Aber es würde ja so gehen das ich dann 2 Stereokanäle habe und aus den 6 Monokanälen kann ich doch dann auch zur Not noch 3 Stereokanäle machen oder? Ansonsten kann man auch einen Line-Wechselschalter vor einen Stereoeingang hängen da ich nicht alle Stereokanäle unbedingt gleichzeitig hören können muss, insbesondere wenn ich das Pult zu Hause einsetzen will. Ich finde es aber gut wenn das mit dem "Solo-Knopf" immer direkt auch über den Regelbaren Kopfhörer und Monitorausgang dann wieder aufgenommen werden kann. Ich habe die ganze Zeit dafür 2 Mixer im Einsatz , was mir aber mitlerweile zu viel wird !!! Hört sich auch nix an da beide Mixer nicht so Rauscharm sind. Da hört man schon rauschen wenn das Master voll hochgezogen wird. Bei dem E6 habe ich mal nix gehört.
Was an den Spirit Pulten etwas merkwürdig erscheint ist das die Fader ja alle recht leichtgängig sind aber das soll bei anderen Marken auch als so sein oder?
Ich denke ja nicht das wenn das AMP Rack mal direkt neben den Subs steht unbedingt die Fader sich durch den Bass verstellen oder muss man die dann immer Festhalten *gggg* ???
Was meint ihr dazu ???