1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Was haltet ihr von Playback?

• SuperSpeedy
  • 29. September 2004 um 10:32
  • SuperSpeedy
    Gast
    • 29. September 2004 um 10:32

Also, ich find es schade, dass zumindest ihm TV so häufig mit playback gearbeitet wird. Dann ist das ganze oft so schlecht, das es deutlich auffällt, dass es Playback ist. (im BR bei einer Übertragung vom Oktoberfest war das wieder deutlich zu sehen.)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. September 2004 um 15:29

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Playback.
    Ich weiss auch nicht genau warum, aber ich drifte in letzter Zeit immer mehr zu Bands hin die erstens mal Live singen und zweitens das auch können.

Ich sag mal daran sieht man teilweise auch die wahren Musiker. Jemand der seine Musik liebt und so in sie vernarrt ist der möchte doch ganz einfach live spielen, ansonsten kommt er sich wohl auch blöd vor.

Und was die zig Sendungen im TV angeht, die gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Es kann mir keiner erzählen, dass eine Sendung wie Musikantenstadl, Hitparade, Galas oder weiss der Henker was technisch nicht durchführbar sind, wenn jeder Live singt und eventuell spielt. Das mag auf einige wenige Situationen vielleicht mal zutreffen, aber ansonsten doch wohl nicht. Chris de Burgh hat bei der Volksmusiksendung mit Carmen Nebel auch Live gesungen (Band auch live). Sicher ist das einiges mehr an Aufwand, aber es geht trotzdem. Nur um die Band im TV zu sehen die versuchen zum PB den Mund zu bewegen, dafür schalte ich den TV erst gar nicht ein. Und wenn ich in der Sendung Zuschauer wär, würde ich mir komplett verarscht vorkommen. Das die Leute dafür überhaupt noch Geld bezahlen....

@evil: Wenn man im Studio viel mit Autotune arbeitet, kann das Live ohne schonmal in die Hose gehen. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Achja, was ich immer wieder hitverdächtig finde, wenn ich doch mal so eine PB-Sendung sehe:
    z.b. Drafi Deutscher schallert sein Marmor, Stein.... und steht da (oder sitzt sogar schon) als über 60 Jähriger mit weißem Haar und den üblichen Alterserscheinungen und dann kommt das PB der ersten Aufnahme von vor 30-40 Jahren. Fällt überhaupt nicht auf :roll: :mrgreen: :cry:

Zum Schluss nochmal: Ich halte nix von Playback ;)

• SuperSpeedy
    Gast
    • 29. September 2004 um 15:52

Das PB wird im Fernsehen auch schön deutlich, wenn diese "SängerInnen" dann meinen, sie müssten durch die Zuschauer laufen. Da blieb neulich einer dieser Sänger neben einem Zuschauer stehen, und dieser brüllte anscheinend ziemlich laut etwas in Richtung Mikro, und man hörte überhaupt nichts davon.

Ich sage mal, Playback ist etwas, was die Welt nicht braucht.

• lightning
    • 29. September 2004 um 19:47

Besonders geil ist es, wenn das playback zu früh startet, das geht dann auf unsere Kappe oder die vom Künstler mitgebrachte MD fürs Halfplayback nen Sprung hat, war lustig...

Das geilste sind aber die Sachen, wo die Künstler ihr Playback über das Keyboard über Midi starten...

lightning

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. September 2004 um 20:49

Es gibt aber auch Künstler da ist man FROH das es Playbacks gibt. Denke da nur an diese Playback Nummer vom kleinen Iglesias, die einer netter Kollege mitgeschnitten hat.

Bevor sich mir sämtliche Fingernägel umbiegen, lieber Playback.

Ansonsten...

Was ein schwachsinniger Thread.... :roll:

• chris beutler
    Profi
    • 1. November 2004 um 13:38

Ich finde Playbacks gehören nun mal dazu.
    Wir als Dienstleister sind dafür da es jedem kunden recht zu machen.
    Leider gibt es auch hier die ganze Bandbreite zu geniessen.

Mich haben in letzter Zeit vorallem Künstler aus dem volkstümlichen erstaunt, mit welcher Sicherheit die Halbplaybacks bringen, auch wenn der Veranstalter nur ein minimum an Monitoren bewilligt.

Ist nicht meine Musik aber die Leute sind zumeist flexibler und professioneller als so mancher Rockstar.

Chris

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 10:36

ich finde playbacks ok. Allerdings sollte man dafür eine "Angabepflicht" einführen, so wie die Zutaten in Dosen.. Es gibt auch viele Menschen die nicht dazu bereit wären für ein Playback 30 Euro Eintritt zu zahlen weil sie die CD schon daheimhaben !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wolfpack
    • 23. Januar 2005 um 11:22

Die Playbackangabe... das wäre nicht schlecht...

"Achtung: Dieses Konzert enthält mindestens 90% reines Konservenplayback! Bei Unverträglichkeit oder Allergie kontaktieren Sie bitte den TM."

Ich wäre auch für ein Verbot von schlechtem Playback! Gestern wieder gesehen: Durchgezappt und bei irgendeiner RTL-Show stehengeblieben, wo gerade die Hermes House Band "sang". Vollplayback von der schlechtesten Sorte, als Sie mal was reinbrüllen wollten, waren die Mikros auch noch für ein paar ms ge-mutet, bevor es der Toni begriffen hat. :wink:

Die Sängerin von der House Band war aber noch der absolute Abschuss: Angekündigt als die absolute Partymaschine - habe ich noch nie jemanden gesehen, der seine Gedanken so offensichtlich ausdrücken kann!
    Die Gedanken waren wohl: "Lalala... eigentlich langweilt mich die Scheisse hier! Lalala... Ich hab keinen Bock hier mit den 2 Jungs rumzustehen und vor mich hin zu playbacken... wenn das fertig ist, geh ich schlafen und dann könnt ihr mich alle mal!"
    Bühnenshow von feinsten also! :roll:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• AMLB
    • 23. Januar 2005 um 11:33

Ihr habt Probleme.
    Wenn ich als Techniker unterwegs bin, ist mir Playback willkommen. Weniger Arbeit bei gutem Klang gibt´s doch gar nicht.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• manuela
    • 23. Januar 2005 um 12:04

nein wolfpack nicht so spöttisch sondern ganz sachlich korrekt :)

"Die auftretenden Darsteller singen/spielen nicht live, Sie hören eine Aufzeichnung (playback)"
    "Die auftretenden Darsteller singen live, Sie hören eine Aufzeichnung der musikalischen Begleitung (half-playback)"
    "Die auftretenden Darsteller singen und spielen live, Sie hören ein Konzert"

Es gab ja schon richtige Auswüchse in unserem Bereich. Wenn ich da an "Boney M" denke deren "Sänger" in Wirklichkeit nur ein Tänzer war. Sowas ist nach meinem Rechtsempfinden ein Betrug der Gäste, welcher bei playbackpannen sogar dazu führen kann daß die Darbieter mit Colaflaschen gesteinigt werden (erhöhte Gefährdung usw. also ein Fall für die BG, Sicherheitsbekleidung und Schutzhelme *ggggg*)...
    Ebenso ist ein Live-Gig ja ein Geschäft. Man bietet den Gästen eine Aufführung an, mit "Livemusik und Live-Gesang, genannt Konzert". Das ist definitiv nicht das Vorführen einer Aufzeichnung, eine solche wäre auch rechtlich fragwürdig wenn es nicht ausdrücklich, zB durch die vorstehende Angabe, als Vorführung einer Aufzeichnung ausgewiesen wurde.
    Man könnte als Gegenargument nun ins Gerede bringen das das Drehen an nicht angeschlossenen Plattenspielern eine Live-Aufführung ist, als Bestandteil einer Komposition die sowieso keine manuell gespielte musik enthält. (Abspielen eines Sequenzers). Gewisse "Musiker" fühlen sich jetzt bestimmt von mir angegriffen, bitte verzeiht mir das :) Ich hab eben noch die altmodische Denkweise, daß man Live-Musik manuell machen muß, durch das Spielen von Instrumenten und echten Livegesang. Alles was davon abweicht ist ok, aber es ist das "Vorführen von Aufzeichnungen" und somit kein Konzert ! Eine Angabepflicht würde diesen Mißstand endgültig aus der Welt schaffen.

"eine echte Live-Band erkennt man daran daß sie auch bei Stromausfall singt und spielt" ( Manuela)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Botex
    • 24. Januar 2005 um 08:45

Schlimm sind für mich immer die "Härtefälle", die gar keine eigenen Playbacks haben, sondern einfach über Original-Titel drübersingen. Diese Künstler nennen sich dann auch noch Band oder Musikgruppe, obwohl Sie kein meist kein einziges Instrument Live spielen.

Gerade vor kurzem wieder so ein "Erlebnis" mit einer solchen Kombo gemacht:

Die "Band" macht einen Kurzauftritt (so 15-20 Min) und mischt sich selber ab; ich kriege nur ein DI-Signal für die Haupt-PA. Schon zu Beginn fällt mir auf, dass nur ein Mikro verkabelt ist und die anderen von der Ferne aussehen, wie Funkmikros.

Das erste Lied wird gestartet und ich fasse mir an den Kopf :shock: Da läuft ein Original-Stück von einer anderen (bekannten) Band und der Sänger singt einfach "drüber". Dies jedoch mehr schlecht als recht.

Ich schaue mir die Sache mal aus der Nähe an und sehe, dass die "Funk-Mikros" normale Kabel-Mikros sind, auf denen einfach ein XLR-Stecker steckt; das war´s :roll:

Als ich dann zum "Band-Techniker" auf die Bühne bin (der Stand hinter der Kombo), bin ich wohl neben deren Mischpult-Rack mit Zuspieler zu stark aufgetreten und der CD-Player, über den die Zuspielung kam, ist mächtig ins springen gekommen.

Wenn ich dann solche Leute sehe, die für solche "Auftritte" auch noch Geld bekommen, dann frage ich mich manchmal wirklich, was das alles soll und warum sich die Leute so verarschen lassen.

"Nett" finde ich auch die Alleinunterhalter, die Midi-Files laufen lassen und selber nur so tun, als ob sie spielen würden. Oft können Sie nämlich gar kein Keyboard oder Klavier spielen. :evil:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2005 um 01:48

playback ist besser als ohrstöpsel-das merkt man vor allen dingen beim "bildungsfernsehen",das ich mir ab und an antun muss a la "top of the pops",um besser zu wissen was die jugend so im moment toll findet.90% ist unter aller sau.da sind viele garagenbands besser.mit der entsprechenden technik würde ich mich auch anhören wie julio iglesias.
    allerdings geht mir voll auf den keks,wenn eine truppe für 10 titel 10 cd mitbringt(1.lied 3.cd,5.lied 8.cd usw). :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• manuela
    • 1. Februar 2005 um 07:09

by the way...

in den deutschen Singlecharts auf #1 :

Schnappi, das kleine Krokodil

obwohl die Kleine das wirklich selber gesungen hat, es ist IHR Song, gerät sie nun in den Sog der Medienmatsche und muß vollverkabelt mit einem Stofftier auf der Bühne rumhampeln....

ächz

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 1. Februar 2005 um 19:04

Geil, gehört noch jemand zu der Gruppe von wenigen Leuten, die das Lied noch nie gehört haben? :D

Wie ich ja oben schonmal erwähnt hatte, gefällt mir PB ebenfalls nicht. Und wenn ich dann sowas wie von Outliner 2 Beiträge über mir lese, dann finde ich, dass solche Typen besser in den Garagen singen sollten und auch mit PB erst gar nicht auf die Bühne gelassen werden.
    Ich hasse sowas. Ist doch genau wie ein Alleinunterhalter der am Keyboard nur die Midis läd und selbst nichtmal spielen kann, aber beim Abspielen der Files voll in die Tasten greift. Solche sollten den Platz mit den Garagenbands lieber mal tauschen...

• seigo
    • 3. Februar 2005 um 22:58

JA! Ich habs auch noch nie gehört!!!

Das wird sich am Sonntag allerdings ändern, da muss ich auf ner FaschingsVA Licht machen, und irgend so ein Kind muss natürlich zu diesem Lied tanzen...

Naja, was solls

Erst wenn die letzte Gitarre zerschlagen, der letzte Bass zerstört und das letzte Schlagzeug zertrümmert wurde, werdet ihr merken, dass man Techno nicht hören kann!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement