Kennt jemand vielleicht ein Gerät mit dem man zuverlässig Schallpegel bis 160db messen kann?
Hat nicht direkt mit PA zu tun, aber währe trotzdem nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Kennt jemand vielleicht ein Gerät mit dem man zuverlässig Schallpegel bis 160db messen kann?
Hat nicht direkt mit PA zu tun, aber währe trotzdem nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
drucksensoren
Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern?
Habe mal über Google gesucht, bin aber auch nicht schlauer geworden....
Mit was willst denn 160db erzeugen? Mit ner Rohrbombe? Die Geräte die du sichelich meinst gibt es nicht bis 160db. Warum auch? Das ist jenseits aller Lärmschutzbedingunen und diese Handgeräte sind wirklich nur dazu da, diese Bedingungen einhalten zu können. Deine Lautsprecherkisten kannst damit bestimmt nicht objektiv bewerten.
Zitat von "KlangTerrorist"Kennt jemand vielleicht ein Gerät mit dem man zuverlässig Schallpegel bis 160db messen kann?
Hat nicht direkt mit PA zu tun....
Bis 160db und hat nichts mit PA zu tun? Musst du zur Bundeswehr? :mrgreen:
Armin
Ich würd mal auf Car-"HiFi"-Verrückte tippen... :wink:
Car- HiFi verückte, die dann ihr Auto in einen Panzer verwandeln, wobei wir wieder bei der Bundeswehr wären.
Gibt es schon, ich habe einen Schallpegelmesser, mit dem kann man bis 138dB messen, mit einem Spezialmikro bis 178dB (Wozu man Letzteres brauchen könnte, ist mir allerdings noch nicht ganz aufgegangen. Vielleicht kann man es in ein Kanonenrohr hängen und ganz sachte 2 Schuß Manöverkartusche kommen lassen...
).
Ist identisch mit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57500&item=2274084480&rd=1&ssPageName=WDVW
Und war auch nicht billig.
MfG
DirkB
... mit dem Minilyzer gehts (lt. Manual) bis 140 dB ... allerdings würde ich das nicht mehr mit Elektretmikros machen (ich hätte für solche "Wahnmessungen" ein extern polarisiertes Messmikro, welches erst bei 160 dB ca. 3 % Klirr produziert) ...
Zitat von "Sound-Klinik"... welches erst bei 160 dB ca. 3 % Klirr produziert) ...
hihi, ich glaube bei 160dB fällt einem kein Klirr mehr auf ![]()
Genau, es geht wie schon angenommen um Car Hifi.
Also geben tut es z.B. das Termlab, aber das kostet dann doch etwas zuviel.
Wenn jemand ein Gerät kennt, währe es nett wenn er es bekanntgeben würde.
DirkB Was nutzt du für ein System?
Hast du das System aus dem Ebay Link oder was wolltest du mir damit sagen?
Bis wieviel kann das Gerät messen?
ZitatHast du das System aus dem Ebay Link oder was wolltest du mir damit sagen? Bis wieviel kann das Gerät messen?
Exakt. Das Gerät verfügt über lineare oder bewertete Messung, Spitzenwertanzeige oder Mittelwertbildung, Spitzenwerthaltung, Terzfilter,... (keinerlei Rechner drin, funzt rein analog).
Wie schon gesagt, es mißt mit dem einfachen Meßmikro (müßte das MK102 sein) bis 138dB, mit einem Spezialmikro bis 178dB.
Meins ist aber nicht zu verkaufen.
MfG
DirkB
Ich würde einfach den Minilyzer nehmen und 2x 20db Dämpfglieder reinbauen. Dann adierst halt 40db. Eine ganue Sache wird das zwar nicht, aber "Carhifi", da gehts doch nur darum irgendwas zu messen.
Ungenaue Werte bringen einen aber nicht direkt weiter.
Da kann man dann gleich die Schätzeisen nehmen und hochrechnen....
Hier ist das passende Mikro, die Frage ist aber wohl nicht (so) ernst gemeint:
http://www.bksv.com/pdf/Bp1851.pdf
Kommt noch Conditioning Amp und Netzteil dazu, kostet echtes Geld.
Misst aber Peaks bis 174 dB SPL.
wetbf
Ach KTR du wirst dir das doch eh nicht kaufen was soll es also ?
und miss lieber mal einen wert als gar keinen. :idea:
Wer weiß....
Und irgendnen Wert zu messen bringt einem sehr viel....