1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Nochmal AbiFete

• mr-duke
  • 11. Oktober 2004 um 17:39
  • mr-duke
    • 11. Oktober 2004 um 17:39

hi
    meine stufe veranstaltet in den nächsten wochen ihre abifete.(den anderen abi thread kenne ich bereits schon..., hat damit aber wenig zu tun)
    der raum steht schon fest: ca. 40m lang, 20m breit etwa 10m hoch, also ungefähr sporthallen-format, aber ohne filz, teppich etc. an den wänden.
    besucherzahl mind. 800-1400.

nun die frage: welche pa?

bei früheren veranstaltungen wurde meistens ein zweier bzw. vierer stack pro seite(tanzfläche 10x10m an der schmalen saalseite - 40m gegenü. bar) gefahren.
    wattzahlen und ob horn oder br oder beides kann ich nicht sagen...(war selber gast --> bier!)
    allerdings habe ich noch nie eine delayline gesehen, wäre das so abwegig?
    was könnt ihr empfehlen?
    musik ist übrigens (gezwungenermaßen) rnb hiphop mainstream...
    grüße thomas

• SimonFB
    • 11. Oktober 2004 um 18:28

Wenn du nur die Tanzfläche beschallen willst, brauchst du keine Delayline, da wäre wohl eine Vierpunktbeschallung am besten. Willst du die ganze Halle beschallen, kommst du wohl um eine Delayline nicht rum. Ist die Frage, ob du das willst - wer rumsteht und sich unterhalten will brauchts nicht so laut.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Jochen
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 18:31

Die üblichen Verdächtigen :

Director , C4, Access usw...

Gruß

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• milchschnittae
    • 12. Oktober 2004 um 13:42

bei uns war die delayline die ideale ergänzung zum Rest... und ich muss sagen: das werden wir mit sicherheit wieder so machen, aber da kommt es dann eben auf den Sound in der Halle an... bei uns war er ohne Delay absolut grausam und die Delay-Line hat es dann wirklich rausgehauen, ohne, dass man den andere Gästen (nicht Tanzfläche) die birne weggeblasen hätte... Und sehr viel zusätzlich hats bei uns auch net gekostet...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2004 um 14:27

Benutz am besten irgendwelche eng strahlenden Systeme damit du möglichst wenig Reflektionen vom Raum zurück bekommst von einer 4 Punkt Beschallung würde ich abraten da du dadurch Phasenschweinereien bekommst. Lieber versuchen die Tops zu fliegen um eine bessere (gleichmäßigere) Schallverteilung auf die Fläche zu bekommen.
    Falls in der gesamten Halle Musik sein soll dann würde ich eine eingemessene Delayline benutzen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Oktober 2004 um 08:54

Delayline wäre vielleicht gar nicht so abwegig. Aber ich glaube es kommt auch ein bisschen auf die Halle an. Bei den AbiPartys die wir für einen bestimmten Veranstalter machen und wo die Halle ähnliches Format hat, ist eine DelayLine einfach nicht möglich. Du hast bei 1200 Leuten da drin, keine Möglichkeit die Boxen zu stellen, hängen schliesst sich sowieso aus, da auch hier keine Punkte vorhanden sind, wo Du auch nur irgendwas dran hängen könntest, weder an der Wand noch unter der (spiegelverglasten) Decke. Abgesehen davon, daß die VAs in unserem Fall ne Delayline wahrscheinlich nicht zahlen wollen würden..
    Ansonsten, Olivers Vorschlag ist schon richtig.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2004 um 13:14

ich weiß, eine einsteigerfrage, aber vielleicht kann mir dennoch jemand infos geben:
    zum thema vierpunktbeschallung hätte ich nämlich gerne mehr gewußt. wie wird da das system konfiguriert? vermutlich mal ein einzelner (mono)bass stack und klarerweise vier tops, idealerweise geflogen. aber wie teile ich das stereosignal (konservenmusik) auf die vier LS auf? L/R jeweils gegenüber, L/R gegenüber, aber seiten vertauscht, gar nicht stereo, brauch ich da ein delay oder sonstwas??
    und was gibts da sonst noch spezifisches zu beachten (reflexionen, auslöschungen, beschallung des restraumes abseits der tanzfläche, ...)?
    würde mich aus grundsätzlichen erwägungen sehr interessieren. danke schon vorweg!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™