1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• MikeMcFluke
  • 7. Juli 2003 um 12:16
  • MikeMcFluke
    • 7. Juli 2003 um 12:16

Hallo!

Ich habe nun schon zweimal meine PS40 an der TA-1400 laufen lassen. Jeweils aktiv unter 120-130Hz. Drüber meine LP115 Nachbauten auch an einer TA-1400.

1. Bierzelt (s. Thread)
    Damals hatte ich das Gefühl, dass die Bässe mechanisch noch nicht am Ende waren, sehr wohl aber das Amping. ==> mind. TA-2400 dranhängen!

2. OpenAir
    Am WE hatte ich dann das Geühl, die mechanische Belastung íst zu groß. Ab einer gewissen Lautstärke wurde es einfach unsauber im Bass. Am Pult hatte ich aber erst -3dB ausgesteuert! Also im Clipping war da nix...

Bei beiden Gigs war ein Behringer Kompressor vor die Weiche geschaltet. MDX220 glaube ich...

Laut WinISD läuft der PS40 bei ca. 250W schon aus dem linearen Bereich. Kritisch ist hier 50-60Hz...

Was genau ist nun von meinen Erfahrungen zu halten? Muß unter das Top auf jeden Fall ein dritter Bass? Macht die TA-2400 Sinn?

MIKE

Laut statt hell...

• JF
    Verifiziert
    • 7. Juli 2003 um 13:18

Grüsze!

Also ich hab' an meinen Bässen jetzt einen 2x1000W China Amp (witziger weise "etwas" dem T-Amp ähnlich :) hängen, das scheint ganz gut zu passen. Die 15"er vertragen auf jeden Fall mehr als die Simu vorgibt.

500W pro Stück ist aber sicher schon reichlich dimmensioniert - man hört beim B&C 15PS40 ja recht gut, wann er am aufgeben ist und was noch sauber geht.

Also 1400 ist OK, 2400 würde ich nicht voll aufdrehen!

mfg
    JF

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2003 um 00:45

Nein, die LS halten nicht mehr aus als in der Simu vorgegeben. Das arbeitet schon korrekt. Aber bei einer Trennfrequenz von 120Hz ist es unwahrscheinlich, dass da nur ein einziger Ton um 50Hz vorkommt, dert auch noch voll austeuert. Es handelt sichzu 99% aus einem Mix verschiedener Frequenzen, und in diesem Fall kann man natürlich eine gute Ecke mehr als 250W reinbuttern.....

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 09:48
    Zitat von "Jens Droessler"

Nein, die LS halten nicht mehr aus als in der Simu vorgegeben. Das arbeitet schon korrekt. Aber bei einer Trennfrequenz von 120Hz ist es unwahrscheinlich, dass da nur ein einziger Ton um 50Hz vorkommt, dert auch noch voll austeuert. Es handelt sichzu 99% aus einem Mix verschiedener Frequenzen, und in diesem Fall kann man natürlich eine gute Ecke mehr als 250W reinbuttern.....

Hallo!

Also okay... Ich verstehe dass nun so:

Bei mir sind nun 350W insgesamt für einen Bereich von 43-120Hz vorgesehen. Also ein Bereich von ca. 1,5 Oktaven. Kommt nun ein Musikstück, bei dem 50 oder 60Hz sehr dominant sind, so gibt der PS40 auf... Auch bei 350W! Sollte aber das Musikstück die Bässe um 40Hz dominant sein, so dass 50-60Hz entlastet sind, dann kann ich auch die TA-2400 dranhängen und er gibt nicht auf...

Wie gehe ich damit in der Praxis um?

Muß ich bei einem Live-Mix ein anderes Amp-Rack verwenden, als bei Konserve?

Bei Live habe ich zu wenig Power gehabt, bei Konserve eher zu viel... Sollte man da am EQ einfach den kritischen Bereich um 3dB absenken? Macht das Sinn, sich auf diese Weise Reserven zu verschaffen?

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 10:06

HÄ

stimmt die subs ordentlich ab und dann immer voll drauf halten

ist doch völlig würst was da an amp dran hängt

tamp 2400 ist von der lestung her eine gute wahl.
    kann mann ja auch dne CA 12 nehmen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 10:17

Gratuliere tthorsten ......

Der 15PS ist ja nicht bei 251W kaputt! Ich hab' mal einen mit >1000W gequält - das hat er mechanisch nicht ausgehalten :D Aber bei den 500W hab' ich keine Bedenken.

Man merkt ja wenn er nicht mehr im linearen Bereich arbeitet und zu verzerren beginnt. Impulse können aber ruhig mal über diesen Pegel liegen - völlig problemlos.
    Mit 350W überlastest du ihn sicher nicht so, das er kaputt wird! Wenn überhaupt.

Und wenn dir der Klang egal ist kannst du den Bereich 50-60Hz ja weg-EQen :)

mfg
    JF

p.s.: Tief abgestimmte Reflexspeaker huben nun mal bei 60Hz am meisten - da der Schall vom Tieftöner kommt und nicht vom Loch. Deshalb klingt das dann auch anständig ..... aber 2-3dB leiser.

p.p.s. & Änderung: Es gibt auch noch Power Compression, Antriebsnichtlinearität u.s.w.... -> mehr Power notwendig, um die Auslenkung zu erreichen.
    Die simple Simu mit TSP entspricht NICHT der Realität - ist "nur" eine (gute) Schätzung, wie sich das Schwingsystem im linearen Betrieb verhält!

Einmal editiert, zuletzt von JF (8. Juli 2003 um 10:20)

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 10:20
    Zitat von "tthorsten"

HÄ

stimmt die subs ordentlich ab und dann immer voll drauf halten

ist doch völlig würst was da an amp dran hängt

tamp 2400 ist von der lestung her eine gute wahl.
    kann mann ja auch dne CA 12 nehmen.

Ja okay... Na dann voll druff, auch wenns scheiße klingt oder wie????

Sorry!

Mal im Ernst! Was heißt ordentlich abstimmen? Sind 120l/40Hz ordentlich oder nicht?

Laut WinISD ergibt sich bei 120l/42Hz eine sehr gute Abstimmung. Die Übertragungskurve sieht gut aus... Liegt bei 50Hz auf 0dB!

Die 2Hz liefern aber sicherlich in der Praxis kaum Unterschiede. Die Frage ist eben nur, ob ich nun genau 40Hz getroffen habe oder nicht...

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 8. Juli 2003 um 10:45

unter realbedingungn nach messen ist das so schwer ???

wenn der hub zu gross wird tiefer tunen oder höher immer gucken das der hub in ordnugn ist .

alles andere dann vergessen so wie es kommt kommt es dann.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (8. Juli 2003 um 15:07)

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 12:56
    Zitat von "tthorsten"

unter realbedingungn nach messen ist das so schwer ???

wennder hub scheise wird tiefer tunen oder höher immer gucken das der hub in ordnugn ist .

auf alles andere dann scheissen so wie es kommt kommt es dann.

Entschuldige, wenn ich dumm frage, aber wie messe ich denn?

Habe nur ein Voltmeter, eine CD mit Sinusfrequenzen und evtl. noch ein paar Widerstände, das wars...

MIKE

Laut statt hell...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 13:00
    Zitat

ob ich die 40 Hz getroffen habe

Mach einfach eine Impedanzmessung, lad dir die Hobbybox-Demo, nimm einen Widerstand um die 80 Ohm und baue mit einem Klinkenstecker die Verkablung auf und fertig. Dann guckst du, wo das Impedanzminimum ist und siehst erstmal, ob die Abstimmung passt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 13:42

also 500 watt sollten eigentlich gut gehen.

berfeuere meine kappa 15 lf meist mit 450 watt und das seid 2 jahren, noch kein ausfall bis jetzt. tuning 39-40 hz...

ohne lowcut, aber mit guten limiter.

deswegen sollten die b&c das erst recht aushalten...

• JF
    Verifiziert
    • 8. Juli 2003 um 13:51

MIKE: Hast du einen LOW CUT benutzt?!!!
    Bei Konservenmusik PFLICHT! wenn du das Maximum rausholen willst.

mfg
    JF

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2003 um 20:34

@ JF: Klar, mit PowerCompression stimmts natürlich nicht mehr. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal darauf hinweisen, dass PowerCompression keine lineare Sache ist, wie anscheinend viele denken. Wenn ich 1000W auf eine Schwingspule schicke, wird die nicht automatisch und instant 150° heiß.....

Bei Live sehe ich die Notwendigkeit für einen LowCut sogar noch eher..... Rumgetrampel auf der Bühne, der Sänger läßt das Mikro fallen usw. Genauso bei der Live-Konserve (Plattenspieler! :) ).

Der LS verlässt doch nur den linearen Bereich. Wenn die Schwingspule ein viertel rausragt, geht das auch noch. Es ergeben sich Verzerrungen, die aber nicht so schlimm sind. 10% sind im Bassbereich schon fast normal......

• MikeMcFluke
    • 9. Juli 2003 um 10:50
    Zitat von "TheRogue"

Mach einfach eine Impedanzmessung, lad dir die Hobbybox-Demo, nimm einen Widerstand um die 80 Ohm und baue mit einem Klinkenstecker die Verkablung auf und fertig. Dann guckst du, wo das Impedanzminimum ist und siehst erstmal, ob die Abstimmung passt.

Okay!

Ich brauche bitte einen Link, denn meine Suche gestern blieb erfolglos... :oops:

@all:

LowCut war am Start! Aus einem alten Dynacord EQ 43Hz 18dB. Also das wars sicherlich nicht.
    Laut Simu macht er ja bei 40Hz den maximalen Hub im Bereich 55Hz. Erst unterhalb von ca. 37Hz erreicht er wieder diesen Hub!
    10% Verzerrung erreicht der PS40 schon bei +-6,0mm laut Katalog. Mit diesem Wert erreicht man das Hublimit bei einer Frequenz schon deutlich unter 300W. Bei 40Hz 245W bei ca. 55Hz, bei 43Hz ca. 270W bei 60Hz... Maximaler Pegel sollte 119dB bzw. 120dB sein...

Meine Vermutung ist, dass der Tunnel zu lang ist, oder das Volumen nicht genau paßt... Ich werde da mit HobbyBox mal messen...

MIKE

Laut statt hell...

• tthorsten
    • 9. Juli 2003 um 10:59

http://www.audio-software.de

oder im messtechnik berecih unter thorstens Software übersicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement