1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Rigging, Leistung usw.. Hilfe^^

• JC
  • 13. Oktober 2004 um 12:49
  • JC
    • 13. Oktober 2004 um 12:49

Hi Allerseits,
    ich habe ein paar Fragen an euch, die ich einfach teilweise zur Überprüfung meiner slebst stelle, aber auch teilweise nicht weiter weiß :(

Wir habe jedes Jahr bei uns in der Schule eine Veranstaltung in der Turnhalle (Hallenboden!), die sich Tanzabend nennt. Dieses Jahr wollen wir das ganze ein wenig technisch "herausputzen". Drum folgende Fragen:

(1) Wir haben 2 32A Drehstromanschlüsse. Kann ich da theoretisch 2x32Ax380V=24320W ranhängen?

(2) Ich will dieses Jahr ne Bühne aufstellen (40cm-80cm hoch) mit einer Fläche von 112m² (etwa 9x13 Meter). Was ratet ihr mir? einzellne Bühnenelemente? Wie lange dauert es eine Bühne in der Größenordnung aufzubaun?

(3) Um die lästigen Stative zu sparren haben wir dieses Jahr angedacht nen Rigg (13m lang) aufzuhängen. Wie schwer sind vollausgestattete Riggs durchschnittlich? (etwa 12 PAR Scheinwerfer).

(4) Um das Rigg zu befästigen wollte ich es an eine Recklaufbahn hängen. Da aber warscheinlich die Laufbahn nicht fest genug in der Decke verankert ist muss ich warscheinlich noch vertikale Stützen aufbaun. Wie werden diese Stützen im Boden verankert?

Hier noch ein Foto mit einem kleinen 3D Modell unserer Turnhall, so wie ich es mir vorstelle:

Danke für eure Antworten, Anregungen usw

Johannes

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2004 um 13:21

(1) Wir haben 2 32A Drehstromanschlüsse. Kann ich da theoretisch 2x32Ax380V=24320W ranhängen?
    Nein. 2x 3x7360W=44,1kW. Im Regelfall kann allerdings mehr drangehängt werden, wenn der Mann am Pult sein Hirn benutzt. Stichwort "Gleichzeitigkeit. WENN die 32er wirklich mit 32A abgesichert sind und nicht parallel angeschlossen sind.
    Für deine 12 Lampen genügt ein CEE16A.

(2) Ich will dieses Jahr ne Bühne aufstellen (40cm-80cm hoch) mit einer Fläche von 112m² (etwa 9x13 Meter). Was ratet ihr mir? einzellne Bühnenelemente? Wie lange dauert es eine Bühne in der Größenordnung aufzubaun?
    Gibt es auch Bühnen mit 9x13m am Stück?
    Aufbau zwischen 2 und ganz vielen Stunden, wenn ihr es selbst aufbaut.

(3) Um die lästigen Stative zu sparren haben wir dieses Jahr angedacht nen Rigg (13m lang) aufzuhängen. Wie schwer sind vollausgestattete Riggs durchschnittlich? (etwa 12 PAR Scheinwerfer).
    13m vollausgestattet? 12 Lampen?
    Frei Schnauze: 170kg. Weiter siehe 4.

(4) Um das Rigg zu befästigen wollte ich es an eine Recklaufbahn hängen. Da aber warscheinlich die Laufbahn nicht fest genug in der Decke verankert ist muss ich warscheinlich noch vertikale Stützen aufbaun. Wie werden diese Stützen im Boden verankert? 
    :roll: Garnicht. Du fragst jemanden, der Ahnung davon hat.

Armin

Es sind keine Ferien. :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2004 um 13:29

Hi!

Ich sehe gerade die Antwort von helldunkel. Kann ich nur unterschreiben.

Zur Erklärung der Stromrechnung für die Zukunft:

2 x 3 Phasen x 32A x 230V

Häng auf gar keinen Fall irgend etwas an eine Reckstange! Da muss ich jetzt auch fast keinen Grund dazu schreiben: du kannst nicht wissen, was man da ran hängen darf, versuche da bitte keine Experimente. Stehende Stative sind nicht lästiger als Harakiri-Flugpunkte.

Was die Podeste betrifft, so machen 2x1m Tische mit Steckfüßen in einer ebenen Halle am meisten Sinn.

Gruß,

der hami

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 13:49

Keine Angst ich hänge nicht einfach was unter die Decke ohne die Festigkeit zu prüfen....
    Ich wollte mir auch erst noch mal einen Überblick verschaffen!

Danke erst mal....

Wer noch Anregungen hat bitte schreiben

Johannes

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 13. Oktober 2004 um 14:16

Ich bin hin- und hergerissen. Zum einen würde ich Dir gerne helfen, zum anderen habe ich nicht das Gefühl, dass Du Dir über die sicherheitsmäßigen Rahmenbedingungen im Klaren bist.

Also:

Eine Bühne in 9x13 ist zwar machbar, aber eher unüblich, da die Standard-Elemente im 2x1m-Maß kommen.

Die Idee mit der Traverse ist grundsätzlich ok, aber hänge das Ding um Gottes Willen nicht irgendwo hin, wo keine nachgewiesenermaßen(!) geeigneten Flugpunkte vorhanden sind.

Wenn in der Decke keine Flugpunkte vorhanden sind, dann lass Dir die Traverse auf Füße stellen[1]. Aber auch hier solltest Du Dich vergewissern, dass der Hallenboden das trägt. Turnhallenböden sind oft federnd ausgelegt, und wenn da drinnen getanzt wird, kann der Boden in Schwingungen geraten.

Auf dem Bild sehe ich im Kopfbereich der Halle zwei Türen, die von der Bühne blockiert werden. Denk bitte auch an die Fluchtwege.

Jeremy

[1] ... von jemandem, der was davon versteht und dafür verantwortlich zeichnet.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2004 um 14:46

Auch wenn in Berlin die Versammlungsstättenverordnung ausser Kraft gesetzt wurde, heisst das noch lange nicht, dass man um die Anwesenheitspflicht technischer Fachkräfte herum kommt, schließlich gibt es ja noch die BGV C1 (bzw die GUV-V C1).

http://regelwerk.unfallkassen.de/daten/m_uvv/V_C1.pdf

Haltet da mal Eurem Rektor den § 15 (insbesondere den Satz "Das gilt auch für Bühnen in Schulen und Laienspielbühnen") unter die Nase. Der soll dann eine technische Fachkraft besorgen, und die wird sich dann hoffentlich damit auskennen...

Was die Befestigung in der Decke betrifft: Vermutlich gar kein Problem, weil Turngeräte für ganz andere Lasten ausgelegt sind (dynamische Lastanteile...). Aber es sollte sich die Sache halt jemand ansehen, der sich damit auskennt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 15:06

Um himmels Willen. Es scheint ja so rüber gekommen zu sein, dass ich einfach leichtfertig das Teil irgendwo mit zwi Nägeln an die Decke heften will und dann 3 Tonnen ranhängen will.....
    Ich bin mir der Sicherheitsrisiken schon sehr bewußt, deswegen bin ich ja schon dabei mich zu informieren, wie man es am besten löst.

@Fluchtwege: Wir haben 4 Türen für die Halle. Fluchtwege sind gewährleistet, sollte die Bühne wirklich so stehen.

Zu den Maßen der Bühne bin ich halt gekommen indem ich einfach die Breite der Halle vollständig ausgemessen habe und dann bis zur Recklaufbahn... Ich wollte das Risiko eines Absturzes so gering wie nur möglich halten und die Bühne bis an die Wnad ran stellen. Denn beim Tanzen macht man doch größere Ausfallschritte und so kann man auch bei angebrachtem Sicherheitsgitter hinausrutschen und sich üble Schirfwunden zuziehen..... Deswegen wollte ich die volle Hallenbreite benutzen..... Wenn es natürlich nur Elemente in 2x1m gibt, dann muss ich Geländer+ ne Platte vorschrauben (oder der gleichen).

Bin für weitere Anregungen offen!

Johannes

• dave
    • 13. Oktober 2004 um 22:02

hallo

Nur weil ihr 4 Türen in der Turnhalle habt, heißt, dass noch lange nicht, dass du 2 davon zu bauen darfst. In öffentlichen Gebäuden oder großen Hallen gibts es auch mehr als einen Fluchtweg, dass heißt auch nicht, dass man alle bis auf einen zustellen kann. Es gibt durchaus Vorschriften, wie viele Ausgänge (Fluchtwege vorgeschrieben sind) Ich will mich nicht mit 2000 Menschen gleichzeit durch einen Notausgang aus der brennenden Halle quetschen müssen.
    Zur Truss: 13 Meter truss lohnt sich nicht für 12 Kannen. Nimm 2 Manfrotto Windups und 2 6er Bars. Damit sparst du Geld und Zeit.
    Mfg
    David

• JC
    • 13. Oktober 2004 um 22:15

Also Wir haben 4 Zugänge zur Halle. ich werde maximal einen zustellen (in Absprache mit der Schulleitung)

Das mit den 12 PAR Scheinwerfern sollte nur so ungefähr ein Richtwert für mich sein... Da soll noch so einiges Zeig ran ^^ Ich wollte nur mal das ungefähre Gewicht wissen mit dem ich bei "leichter" Ausstattung zu rechnen habe.

mfg

Johannes

• SimonFB
    • 13. Oktober 2004 um 23:26

Irgendwie hört sich das für mich noch nicht so richtig schlüssig an...
    Auch das, was du an Licht nehmen willst, ist selbst für eine Schulveranstaltung recht wenig. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung :oops:
    Am besten du schreibst mir mal ne PM oder ne Mail (simon@fiebig-berlin.de). Ich hab hier schon viele VAs in Schulen recht brauchbar über die Bühne gebracht, im Zweifel kann ich auch etwas Equipment kostenfrei zur Verfügung stellen (mit den Pars wirst du Schwierigkeiten bei der gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne bekommen....).

Gruß, Simon

P.S. Um welche Schule (bzw welchen Bezirk) handelt es sich denn ?

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™