1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• dj eussi
  • 13. Oktober 2004 um 18:53
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. November 2004 um 11:52

das ah xone 92 muss aber den beweis für langlebigkeit und zuverlässigkeit erst noch erbringen. ein 8 j. altes djm 500 kann man auch nicht mit einem nagelneuen 92er vergleichen, um aussagen über die reparaturanfälligkeit zu treffen.

wo ein pioneer durch sachgemäßen gebrauch kaputt geht, sind viele andere produkte schon jahrelang auf der müllhalde.

unser djm 600 steht nach rund 500 jobs (das macht bei der vorgabe 4 tage je woche also 2,5 jahre quasi dauereinsatz) wie neu da. weder ein fadertausch nötig gewesen, noch ausfälle gehabt.

man sollte auch den aspekt "eingeführter standardmixer" nicht unterschätzen: er ist der standard-clubmixer, den alle kennen und akzeptieren. auch wenn bspw. ein vestax oder numark-tt inzwischen technisch besser ist als ein technics 1210, bleibt der 1210 er meistverbaute TT, und genauso ist es mit dem djm-pulten.

• CGVS
    • 22. November 2004 um 21:02

...da bist Du aber wirklich eine Ausnahme mit dem Pioneer. Das dieses Pult so lange hält ohne jeden Fader/Poti defekt hab ich noch nie gehört!

Aber ich muss Dir Recht geben, über die Langlebigkeit des AH, den Service und die Ersatzteilpreise kann ich mangels Erfahrung noch nichts berichten - wird aber hier erfolgen wenn ich diesen Thread dann noch finde!

Das Pioneer standardmäßig sich durchgesetzt hat und überall anerkannt wird ist klar - die Resonanz auf das AH war aber bisher gut und beschwerden über die Bedienbarkeit gab es auch nicht...

• dj eussi
    • 22. November 2004 um 22:02

Beschwerden über die Bedienbarkeit werden wohl nur bei DJs auftauchen die absolut unflexibel sind und nciht in der Lage sich anzupassen.

Der PIO hat sich, wie schon oft gesagt, in der Clubszene absolut nach vorne gebooster.

Aber dabei ist zu beachten das es den PIO ja schon ne weile länger gibt als den A&H X-One92.

Meine persönlcihe Meinung ist, das sich der A&H in 2 bis 3 Jahren (vll. früher oder auch was später) an die Spitze der führenden und populärsten Mixer in der Szene gesetzt hat.

Natürlich wird es dann "andere", bessere Mixer geben wie den A&H, aber dann wird sich der A&H durchgesetzt haben und der (dann neue) wird die Position einnehmen die in der jetztigen vll. mit der des A&H zu vergleichen ist.

Es wird immer dauern bis sich ein Mixer in der Szene durchsetzt, ganz unabhängig davon ob er besser Verarbeitet ist oder sonst was !!!

Das der A&H um längen besser ist als der PIO steht ja wohl ausser Frage. Das einizge warum ihn manche als "schlechter" etc. bezeichenn liegt daran das siech diese Leute nicht daran gewöhnen wollen/können.

Der PIO wird wie gesagt noch ein paar Jahre die nummer eins in der Clubszene sein, dies steht auch ausser Frage...

(persönliche Meinung ein)
    Habe den A&H letztens sowie den PIO mal getestet. Wenn man wirklich beide genaustens testet und ein wenig "erforscht" wird JEDER, und damit meine cih JEDEN, sagen das der A&H besser ist. Die eingewöhnungsphase mag im gegensatz zu dem PIO etwas höher sein, weils halt was "neueres" ist, aber das ist ein Faktor der wohl keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen sollte.
    (persönliche Meinung aus)

Aber trotzdem finde cih es doch erstaunlich was es doch für unterschiedliche Meinungen über wohl 2 TOP Marken der Mixer Branche gibt. Das Unterschiede bestehen war und ist klar. Doch SO viele unterschiedliche Meinungen und Äußerungen zu verschiedenen Problemen ist schon erstaunlich.

Ein PIO mag nach einiger Zeit defekte aufweisen, bei manchen vll. auch nie das kommt nicht nur auf Handhabnung und Pflege, sondern auch auf viele andere Faktoren an. Der A&H mag beim ein oder anderen auch irgendwann mal einen defekt haben. ABER, hier liegt die betonung auf IRGENDWANN

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. November 2004 um 00:10
    Zitat

CGVS...da bist Du aber wirklich eine Ausnahme mit dem Pioneer. Das dieses Pult so lange hält ohne jeden Fader/Poti defekt hab ich noch nie gehört!

Dann guck mal ins Pioneer-Forum: Hunderte zufriedene User über Jahre!

Zitat

die Resonanz auf das AH war aber bisher gut und beschwerden über die Bedienbarkeit gab es auch nicht...

Dann hier nochmal angebracht durch DJ Elmo & DJ Oli Pätzke. Grund: Zu viele kleine Knöpfe, die das Handling erschweren. Bärenpfoten haben wir nicht, trotzdem verstellt man bei der Bedienung ungewollt andere Potis mit. Ist schon ein hochwertig verarbeitetes Pult keine Frage, aber lieber ist uns halt ein DJM, und die meisten Kunden verlangen es genauso. Wenn DJs es nicht hemmungslos übersteuern, klappt`s auch mit dem Sound. Was will man mehr als für halbes Budget klasse Bedienbarkeit und Langlebigkeit?

Auch unsere CDJ 1000 hatten noch nie einen Aussetzer, unsere Denon S3000 hingegen nur Probleme (MP3), daher werden diese wieder abgestossen. Unseren letztzer 4000er haben wir jetzt auch endlich los.

Wenn es um gute Qualität und beste Bedienbarkeit (zum stolzen Preis) gleichermaßen geht, würde ich zum Vestax raten, PMC 500. Diese DJ-Marke hat sich ja in den USA als Nr. 1 durchgesetzt.

• hasenfuß
    • 24. November 2004 um 13:28
    Zitat von "stef"

Interessant finde ich -vor allem für Dich mit anscheinend wechselnden Umgebungen bei Parties etc.- daß die A&H Fraktion dramatisch weniger Ausgangspegel als die Pios zur Verfügung stellt!
    ....
    sonst kann es Dir passieren, daß Du die vorhandene Anlage nicht venünftig ausgesteuert bekommst.

Das ist auch der Grund, warum Chris Liebing und Ritchie Hawtin auch grundsätzlich eigene 92er mitnehmen, die sind nämlich "frisiert"...

wieviel aufwand ist diese "frisur"
    bzw. was kommt denn aus den xones im vergleich
    zu anderen pulten raus ?

danke

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Ton-Licht-Strom
    • 26. November 2004 um 12:14

Aso jetzt geb ich auch ma kurz meinen Senf dazu ab.

Ich kann lediglich sagen das Dinge wie mehrjährige Haltbarkeit von DJM absolute Ausnahmen sin. Wir haben hier einen Club in Würzburg in dem 5 DJM eingebaut sind, diese sind fast jeden Monat defekt so das im Techniklager sich immer meherere Backuppulte befinden müssen. Meist ist es jedoch so, das ein Mixer von der Reparatur zurückkommt und der nächste gleich wieder mitgenommen werden kann. Der Unterschied ist nicht nur eine andere Bedienphilosophie sondern auch ein anderer Qualitätsstandard. Pioneer kommt halt aus der Unterhaltungselektronik und Allen und Heath aus der Live bzw. Studiobranche. Der Klang vom DJM ist allerdings auch ein bisschen eigenartig, denn wenn man eine beliebige Quelle Raw anhört und hängt danach ein Pioneer in den Signalweg ist der Klang plötzlich matt und "muss" dann durch den eingebauten Eq kompensiert werden. So ein Verhalten ist mir bei AH und den meisten anderen Mixern, auch preiswertere noch nicht aufgefallen.
    So für zu Hause kann man den DJM aber schon verwenden. allerdings hatte eine mir bekannte Dj Crew auch damit schon nach 1 Jahr Probleme - und an diverse Vorposter, es waren keine FlüssigkeitinPultreinschütter dabei.
    Schluss endlich würde ich mich Geldunabhängig eher zu einem AH hingezogen fühlen, aber für zu Hause könnte man eigentlich auch ein paar Preisklassen drunter schon mal schauen.
    Ich bin halt zu hause noch ganz alte Schule und hab nur einen halbdefekten Battlemixer (CF defekt (VestaxPMC005MKxyz)). Aber mir reicht das at home, komme eh kaum zum mixen.

Zum Thema Verleih ist noch zu sagen, das es natürlch jede Menge Djs gibt die auf dem Rider ein Pioneer haben wollen - es ist halt das meistverbreiteste und Er weiss was er hat. Die meisten würden aber auch auf eienem grossen Vestax oder eben AH oder Tascam auflegen.

So jetzt könnt Ihr mich zerfleischen :D

P.S. gabs hier auch schon mal nen Thread in dem DJ Monitoring erfahrungen gemacht wurden (z.B. auch Beschallung von "grossen" Djs in Clubs)?

• hasenfuß
    • 26. November 2004 um 13:26
    Zitat von "Ton-Licht-Strom"

Zum Thema Verleih ist noch zu sagen, das es natürlch jede Menge Djs gibt die auf dem Rider ein Pioneer haben wollen - es ist halt das meistverbreiteste und Er weiss was er hat. Die meisten würden aber auch auf eienem grossen Vestax oder eben AH oder Tascam auflegen.

zumindest der tascam x-9 hält nicht, was der gute
    name verspricht - der eq ist leider leider sehr
    langsam, "rhythmisches arbeiten" ist damit nahezu
    unmöglich. als verleihpult für z.b. techno djs
    dadurch ziemlich unbrauchbar.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Ton-Licht-Strom
    • 26. November 2004 um 13:42
    Zitat von "hasenfuß"

zumindest der tascam x-9 hält nicht, was der gute
    name verspricht - der eq ist leider leider sehr
    langsam, "rhythmisches arbeiten" ist damit nahezu
    unmöglich. als verleihpult für z.b. techno djs
    dadurch ziemlich unbrauchbar.

Hab den X-9 noch net unter den Fingern gehabt, die anderen aber schon...,war mehr so ne Idee mitm Tascam.

• CGVS
    • 27. November 2004 um 00:35
    Zitat von "Ton-Licht-Strom"

so das im Techniklager sich immer meherere Backuppulte befinden müssen.

...was für einen Discothekenbetreiber natürlich den Pioneer auch wieder in die AH Liga bringt - preislich gesehen!

Wie ich vorher schon erwähnt habe ist auch meine Erfahrung, dass im Discotheken-Dauerbetreib das Pioneer einfach nicht das gelbe vom Ei ist...

• dj eussi
    • 7. Januar 2005 um 22:23

Hab mir auch mal ein paar Ecler teile angeschaut. Hab sie auch mal angetestet und konnte zumindest keine negativen MErkmale feststellen (war ja auch nur kurz angetestet)

Sind schon etwas ältere Modelle, aber kämen bei mir schon in die nähere Auswahl.

ECLER SMAC PRO 40
    http://www.djservice.com/site/framesets…smac_pro40.html

Liegt preislich gesehen zumindest absolut in meinem Budget, aber weiss nicht ob der das Geld wert ist. Vll. ein vergelcih zum Pio und A&H ?? Wäre ganz nützlich

oder der zweite ecler....
    http://www.djservice.com/data/grafix/Pr…ler_nuo-5_3.jpg
    (Nur Bild)

Von dem hab ich jezz auf die schnelle den Preis net gefunden, nehm aber mal an das der ebenfalls preislich gesehen beim PIO (oder leicht drüber) leigen wird.

Also vll. Erfahrungsberichte und vergelcieh mit den Mixern (aber nur wer wirklich Ahnung hat und keiner der meint hier den Master darstellen zu müssen)

Zumindest sind die beiden Ecler auch optisch gut, und das spielt bei mir nun auch mal ne große Rolle, weil ein Mixer der scheisse aussieht......nein danke

wie sieht das bei Ecler mit der Verarbeitung aus, pottis, fader und sonstige "internen" Organe.......Hab bis jezz nur wenig drüber gehört, aber was ich gehört hab war nur gut und empfehlenswert....

Mfg
    Dj Eussi[/b]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™