Hallo erst mal,
Ich weiß nicht ob dies das richtige Forum is, wenns falsch sein sollte möge man bitte verschieben, dachte halt des passt hier.
Also nun zu meiner Frage:
Ich plane mir vorausichtliche anfang bis mitte nächsten Jahres mir einen neuesn Mixer zuzulegen.
Ich kann mich nicht wirklich zwischem dem Pioneer DJM 600 (s) und dem X-ONE 92 von Allen und Heath entscheiden.
Hat vll. einer schonmal mit den Dingern was zu tun gehabt, wenn ja kann mir einer gute Infos und details sagen.
Natürlich ist der Preis ein recht großer Unterschied. Der Pioneer schon neu für ca.850 Euro zu haben aber der X-ONE 92 kostet rund 1600 Euronen (also ca. das doppelte)
Zu den Details:
Allen & Heath X-ONE 92
6 stereo channels (4 phono or line, 2 mono/mic or stereo return)
2 auxiliary sends selectable pre/post fader (and crossfader)
MIDI output from VCF 1+2, crossfader, LFO (MIDI clock), dedicated data control and start/stop button
New twin-rail VCA channel faders or high quality VCA rotary faders
2 independent stereo mix outputs
2 VCF filters - any performance channel can be assigned to either filter and either side of crossfader
2 x independent Low Frequency Oscillators (LFO) for filter modulation
Active crossfader allowing contour to be set from smooth to scratch mix
Custom illumination showing status of all performance switches
4 band EQ - high definition of frequency bands, with ‘infinite kill’ on HF and LF; wide Q for cut, narrow Q for boost.
Dedicated booth output
Metering - extensive channel, output and cue metering
Intelligent cue system allowing pre or post EQ monitoring
Monitor section - includes post EQ switch; split cue and mix to cue balance
2 x headphone outputs ¼” and 3.5mm jack
Talkover facility on mono/mic channel attenuates music by 20dB
Dedicated clean feed record output
Universal power supply for worldwide performance
Plinth or 19” rack mount ears included
(copy eng)
Pioneer DJM 600
Beat Sampler
1 Rec Mode
Auto Beat Sampler: Speichert bis zu acht Sekunden Musik zum Sampeln.
Automatisch, synchrone Aufnahme: Von jedem vorbestimmten CUE Punkt.
2 Play Mode
Manual (Single) Play: Die gesamte Musik kann manuell über einen vorhandenen Musikstück eingespielt werden.
Auto Loop Play: Das Sample kann in eine nahtlose und kontinuierliche Schleife gelegt werden.
Auto Loop/Stretch Play: Das Tempo und die Tonlage kann an die gewünschte Rhythmusgeschwindigkeit angepasst werden. Korrektur von Tempo und Tonhöhe in einer Schleife für noch perfektere Mixes.
Channel Fader
Leicht auswechselbare Fader (5 Fader). Besonders leichtgängige Sensitive Touch Fader. Extrem haltbar und zuverlässig.
Fader Start Play über Cross Fader oder Channel Fader (in Verbindung mit einem CD – Spieler der CDJ– 500 Serie).
Cross Fader
Drei verschiedene Cross Fader Curves – Muster stehen zur Wahl
Fader Curve Echo – Effekte für weichere Übergänge. Fader Start Play über Cross Fader oder Channel Fader (in Verbindung mit einem CD – Spieler der CDJ– 500 Serie. Fader Back Cue Play (in Verbindung mit einem CD – Spieler der CDJ – 500 Serie).
Headphone Mix Level Monitor
Zuweisung beliebiger Kanäle auf den Kopfhörer ,
Zuweisung der Eingänge auf beide Seiten von Phone zur Kontrolle und zur Kennzeichnung des Aufnahmebeginns.
Variiert den Pegel der Mixübergänge zwischen zwei zugewiesenen Kanälen
Stereo – und Mono – Aufteilung
Getrennte Lautstärke – Regler.
Talk Over Button
Für den effizienten Einsatz des Mikrofons.
Rec Out Terminal
Four Line Connections
Ermöglicht Line – Verbindungen zu jeden Kanal.
Frequenzequalizer
Unabhängiger 3- Band – Equalizer für jeden Kanal.
Besonders breiter EQ – Bereich von –26 dB (Kill – Funktion) bis +12dB.
Zwei Mikrofon Eingänge
Peak Level Meter für jeden Kanal
Source – Level werden ohne Zeitverzögerung für jeden Kanal angezeigt.
Weitere Funktionen
Unabhängiger Monitorwahl – Schalter: unabhängige oder simultane Kontrolle aller Kanal – Eingänge und Effekte
Booth Monitor Level: reguliert die Lautstärke für das separate Monitor – System in der DJ – Kabine.
Balanced Output: direkte verbindung zum Verstärker
6,3-mm-Klinken Ausgänge auf der Oberseite.
Trim: separate Kontrollen für jeden Kanal.
Kanäle 4 Kanäle
Eingänge CD 2(RCA –Cich), Phono 3(RCA – Cinch),Line 3(RCA – Cinch),Mikrofon 2(XLR, 6,3 –mm –Klinke)
Ausgänge Master Out 2(RCA Cinch),
Booth Monitor 1(RCA Cinch),
Rec Out 1 (RCA Cinch),
Kopfhörer Monitor 1(6,3 –mm –Klinke)
Stromversorgung 230 Volt
Maße L x B x H 32 x 10,7 x 37,2
KG 6,6
(copy deu)
(Hab die Tech. Angaben kopiert, "schreibfehler vorbehalten" aber eigentlich sollten einige hier mit den Detaisl vertraut sein.)
Nun ja ich weiß jetzt nicht so recht welchen der beiden Mixer ich mir holesn soll, der Preis spielt eigentlich "erst mal" nur ne Nebenrolle.
Bevor die üblichen Fragen wieder kommen:
Ich nutzte den Mixer ca.60% Privat im Hobbybedarf und ca. 40% Bei Partys, Veranstaltungen, (Wenn ich halt mal irgendwo auflege), nix riesen großes halt.
Ich hoffe ihr könnt mich im Laufe der Zeit schonmal beraten und mir die Wahl etwas leichter machen.
Mfg
Dj Eussi