Und was ist mit der Ankopplung?
DYNACORD B3/alpha System
-
Anonymous -
1. August 2002 um 11:05
-
-
Ankopplung?
der box an die luft?
oder chassi an den Resonator -
Mehr der Ankopplung dieser Box oder der F18PWH an das F12. Da wird bei 160Hz getrennt. Wenn es ein BP wäre, wäre es da schon einige dB runter und würde auch vom Laufzeitverhalten schlecht ankoppeln. Es passt aber hörtechnisch als auch messtechnisch ganz gut.
-
DAs B3 ist ja auch ein Modifizierter Bandpass.
Die Abstrahlende Fläche ist ja viel grösser als bei anderen Bandpässen. So kommmen auch Frequenzen die ausserhalb des tunings bereich liegen mit raus.
Aufgrun des Grossen Resonator ist der klang nur was Wabbelig. -
der wabbelige klang liegt bestimmt daran, das die luftsäule nur an einerstelle eingeregt wird und nicht symetrisch.
-
wabbel klang weil bandpass!. die vorder kammer resoniert an sich, weil 4-eckig, und auf der tuning frequenz, ist doch bei jeder art Br-rohr so, denn auf der T-frequenz schwing das chassi nicht, da resoniert nur die luft, die klingt so weich
-
Ich würde mal empfehlen, dass ihr das Ding mal messt und/oder ein solches Gehäuse in AJHorn berechnen lasst, bevor ihr weiterhin diesen Bandpass-Unsinn verzapft. Wenn die höheren Frequenzen voll herauskommen, dann ist da kein Tiefpass. Ohne Tiefpass kein Bandpass.
Das Chassi schwingt sehr wohl bei Tuningfrequenz, aber sehr gut gedämpft. Ohne Anregung kann nichts resonieren. Sonst müsste ja eine unbestückte oder nicht angeschlossene Kiste schon Sound machen bei Tuningfrequenz.
-
ja zumindest ist der hub um etliche % weniger, sodass ein kritiches auslenken so gut wie gar nicht möglich ist.
Hat jemand zufällig die vollversion von Horn-response?
-
Ja, wie gesagt, gut bedämpft.
Du hast auf deiner Page auch den B2..... da steht aber nur, was alternativ reingebaut werden kann. Was gehört denn ursprünglich rein?
-
Das weis ich bisher nicht genau, hab sie noch nicht aufgemacht gesehen,
ich glaub 18Sound oder der Beyma G550...aw_audio
-
ääähm, ich dachte da wären Custom-Made RCF's drin???
...im B2! -
nee peter die meinen keine d&B B2 sondern irgend so ein BB15 HD15 Horn.
also nix was mann ernst nehmen müsste.
-
axo...
...dann ist ja gut :wink: -
Ich mein den B2 jedenfalls ,den Von D&B, und nicht das BB15
-
Neee, dann hast Du vermutlich unrecht!
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, daß da RCF-Custom drinstecken... -
Wenn irgendein LS-Hersteller einen Custom-Speaker für Boxenhersteller baut, sind das meistens leicht veränderte Versionen normal erhältlicher Modelle....
Hat einer eine Idee, welcher RCF LS denen am nächsten kommt?
-
@ jens,
ich glaube mal und vermute, das das der 18S800 ist? bin mir aber überhaupt nicht sicher dabei.
gruß
sascha -
definitiev kein Beyma G550?
-
Der S800 wäre doch etwas kurzatmig (sprich zu wenig Auslenkung). Ist doch extra für Tiefbass, der B2. Da haben die sicher etwas langhubiges eingebaut
-
Soweit ich mich erinnern kann, hat der Lautsprecher der B2 von d&b Ringe auf der Membrane. Richtig?
Dann wäre es nämlich kein RCF L18S800 - der hat eine glatte Membrane!Was bleibt also übrig......Treiber werden bei d&B von B&C verwendet, also kommen bei Pappen wohl auch Produkte aus Italien zum Einsatz. Beymachassis aus Spanien kann ich mir bei d&b nicht vorstellen.
Ich vermute es ist ein 18sound - oder ein RCF aus der Precision Line Serie zb. LF18G400!
Stefan -