1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• showdepot
  • 14. Oktober 2004 um 15:08
  • hörnix
    • 18. Oktober 2004 um 17:44

spannenderweise hat thomann - völlig ohne beschreibung - auch den BGW6500T im programm. müsste etwa mitte der 80er rausgekommen sein. frage mich langsam, in welcher ecke vom hamburger hafen sie den verlorenen container gefunden haben??

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• TBF
    • 18. Oktober 2004 um 18:00

die Performance 3 ist auch über 10 Jahre alt - drum auch noch etwas "antikes" Low Budget vermutlich uralte unverkäufliche Lagerbestände oder schon die neuen China Modelle "newBGW"

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Oktober 2004 um 08:23

hörnix: doch, der Artikel ist zwar beschrieben, aber auf normalem Wege kommt man da nicht hin.... die Links sind einfach falsch gesetzt :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174270.html

Tom

http://www.partyontour.de

• hörnix
    • 19. Oktober 2004 um 18:53

ewok: nun, ja, irgendwie hast du recht. aber wenn du jetzt überlegst, dass inklusive der leistungsangaben bei thomann wahrscheinlich alles falsch ist (protections? lüfterlos?) , kommt' s auf's selbe raus...

und sonst? hat es jemand gewagt? oder doch alle abgeschreckt?

gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• TBF
    • 20. Oktober 2004 um 01:48

öhm die Thomann angaben sind wohl aus der Beschreibung "ab Stapel" :) obacht die angebotenen sind die "alte, normale" PErformance serie nicht die wo später gekommen ist und auch Fern schinttstelle usw. hatte

Lüfterlos mei bei dem winzding kann man nahezu von lüfterlos sprechen - man muss bedenken der eine Lüfter muss über die Seitenwände 4x!!!! so viel Abwärme los werden wie eine TA 1400 über 2 lüfter übern kühlkanal - kein Class H wie schon geschrieben für Topteil/ High Betrieb sollte das aber nicht das gravierende Problem darstellen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 20. Oktober 2004 um 15:46

Die Amps sind übrigens ALLE ausverkauft! Es kommen definitiv auch keine mehr rein.
    Waren wohl Restbestände oder Lockvögel.

Wat mutt, dat mutt

• hörnix
    • 5. November 2004 um 14:20

hat eigentlich noch irgendwer nicht widerstehen können und eine bestellung riskiert? ich dachte ich muss mir das ding auf jeden fall mal ankucken...

warte jetzt aber seit dem 19.10. auf eine PS 4 und irgendwie kommt onkel t nicht in die schuhe. angeblich hatte der versand meine bestellung unbemerkt gelöscht wg. unvollständiger bestelldaten. die ware sei jedoch noch am lager und werde jetzt umgehend geliefert - das war am mittwoch. seitdem wieder ruhe...

hat jemand eine BGW bestellt und auch bekommen? oder handelt es sich am ende doch um vapor-amps???

gruss.

there is no sweet spot.

• hörnix
    • 8. November 2004 um 10:56

eigentlich sollte ich vielleicht lieber posten bei "dinge die kein mensch braucht", "die dümmsten lagerarbeiter der welt" oder gleich unter "warnungen"... aber wo der thread schon da ist.... :(

dass der paketbote niemals klingelt und meist auch keine orangene karte hinterlässt, ist natürlich voraussetzung, damit ich mich in meiner welt zuhause fühle. also direkt bei der post nachgefragt - klar, ware seit 3 tagen da...

1.) es gibt diese amps wirklich. einen zumindest.
    2.) er wiegt gut über 25kg (PS4).
    3.) thomann hat die endstufe sonstwoher genommen, jedenfalls gibt es keinen originalkarton, und natürlich auch keine styroporformteile o.ä.
    4.) die fantastischen logistiker bei thomann haben also das teil nackt in eine thomann-pappe gewickelt, ein bißchen packpapier dazugeknüllt, zugetackert und ab dafür...
    5.) bei der post haben sie ja diesen spezialservice, der sendungen über 20kg einmal aus dem ersten stock wirft.
    6.) so sah es dann auch aus.
    7.) annahme verweigert.
    8.) thomann tut sehr überrascht. sie müssen mal überlegen. sie rufen an.
    9.) erwähnte ich, dass das seit dem 19.10. läuft???

AUA.

gruss.

there is no sweet spot.

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 04:22

so, vielleicht interessiert irgend jemanden noch, was schlußendlich dabei herausgekommen ist...

nach einem sehr langen und nervigen hin-und-her mit onkel T (versand, service, pa-abteilung, werkstatt und zurück) kann ich zwar aus meiner erfahrung nicht mehr verstehen, warum der dortige service immer so hoch gelobt wird, aber wir konnten uns am schluss immerhin auf einen sehr attraktiven preis einigen - definitiv der best buy 2004.

für die doku/archivierung und zur wissensvermehrung hier noch ein paar infos...

es handelte sich um einzelstücke aus einer konkursmasse, defintiv nicht viel gelaufen (kein staubkorn im inneren), aber auf ihrem leidensweg umsomehr herumgeschubst worden und ziemlich angestossen. keine ovp, kein manual, keine messprotokolle. baujahr für mein prachtstück war 1994!
    zu all den kratzern am gehäuse hat onkel T dann noch einige lockere schrauben, verbogene rackohren und einen lüfter mit unwucht hinzugefügt (s.o.). mit passendem (80m³/h!) papstlüfter zum austausch für 2,50 von pollin ändert das aber am best buy nichts... :D

technisch handelt es sich um einen class AB verstärker mit konventionellem doppeltrafo, effektiv (hurra: reihenschaltung...) 2x40000müf/120V elna-siebelkos und 2x18 endtransistoren a 200W. rail irgendwo bei +-100-120V (grad nicht mehr ganz sicher). da die ps4 einen eleganteren kühltunnel aufweist als die kleineren modelle (das erklärt auch die rätselhaften widersprüche bei den produktphotos auf der homepage), erwarte ich zusammen mit dem neuen lüfter eigentlich keine hitzeprobleme.

die platinen sind stabil, das kupfer dick und das layout übersichtlich. die verarbeitung ist sehr sauber, die bauteile vernünftig (durchgängig gekapselte bourns-potis, nichicon-caps).

das gehäuse ist geschweisstes stahlblech, die lüftungsschlitze verlaufen an der frontplatte (profiliertes stahlblech) verdeckt über die ganze breite, so dass die trafos von der kühlung auch was mitbekommen. leider ist auch die bodenplatte verschweisst, so dass man von unten nirgendwo rankommt.

damit sind wir auch schon beim hauptmanko, dem gesamtaufbau. der mag zwar prinzipiell durchdacht und strukturiert sein, ist aber in seiner "sandwich"-ausführung für die transen, der auf einer seite kopfüber montierten endstufenplatine (inklusive hängenden sieb-elkos - warum eigentlich???) und den dazwischengeschachtelten input/output-boards bestimmt ein alptraum im service-fall. erwähnte ich die 7/64inch inbusschrauben? bgw behauptet zwar, durch modul-bauweise sei alles kein problem, aber auch so ein modul muss man erstmal aus der kiste rausbekommen...insgesamt wohl ein beispiel dafür, das 2he auch in den 90ern noch nicht für alle ganz einfach waren - das ding ist dabei tiefer als breit und wiegt satte 26kg...

dazu kommt natürlich, dass die leute bei bgw sehr nett und hilfsbereit sind, aber weder besagte austauschmodule noch zu bekommen sind, noch ein service-manual oder auch nur ein schaltplan!! ist wohl bei der firmenübernahme alles entsorgt worden...

spannend wars aber, und das ding klingt herrlich direkt und sauber. außerdem hat es ausreichend luft zum atmen - eine class AB mit 2x660/4 halt... :D sollte der neue lüfter leise genug sein, darf sie erstmal in meinem wohnzimmer wohnen.

hier noch ein paar photos für die sammler... :D

http://www.paforum.at/daten/images/h…s4/overview.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…4/bgw_front.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…rafo_detail.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…wich_detail.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/hoernix/bgwps4/220v.jpg

so. das musste nochmal gesagt werden. gruss und gute nacht. :D

there is no sweet spot.

• Mirko
    Verifiziert
    • 6. Januar 2005 um 08:14

Danke für deinen Abschlussbericht!

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 21:11

ja, und vielen dank auch das dieser thread über amtliches (?) equipment nach immerhin fast 4 monaten laufzeit doch noch in einsteiger verschoben wurde. habe ich soviel müll geschrieben?
    gruss.

there is no sweet spot.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum