Lohnt sich dieser Effekt für eine Tanzfläche 5x10m?
Penta Beam Laser
-
-
kurz und knapp: Nein
-
gibts da einen speziellen Grund für?
-
haste die qualifikationen nen laser zu bedienen sonst lass es ist einfach viel zu gefährlich wenn man was falsch macht und der laser kommt bei jemandem ins auge oder ka könnte auch sein das der zu schwach ist für die tanzfläche
fang jetzt nicht an wie jemand anders aus dem forum
-
Also, da der Laser ja eine Ausgangsleistung von <5mW hat, fällt er ja noch in die Klasse 3a und dafür braucht man keine gesetztlich vorgeschriebenen Qualifikationen, gewisse Sachen muss jeodch auch bei solchen Lasern beachten. Wenn jemand aus 10cm in den Strahl guckt... :twisted: :roll:
So nun noch mal ein paar Sachen zum Laser an sich. Es sind rote Dioden verbaut worden. Die Wellenlänge wird in einem Bereich von >650nm liegen. Rot wird vom menschlichen Auge nicht sehr gut wahrgenommen. Wären da 4,9mW grüne Laser verbaut, wäre es was anderes. Mal als vergleich: Ich brauche einen ca. 3x so starken roten Laser wie einen grünen, damit beide ungefähr gleich hell wirken. Das wäre bei 5mW grün immerhin schon ~15mW und damit liegst du schon in der Klasse 3b!
Desweitern würde ich sagen, ist der Effekt auch nicht so berauschend. Da könntest du dir wahrscheinlich auch ein paar Laserpointer auf'm Trödel holen und die etwas bewegen. Das kommt auf's gleiche hinaus. :wink: -
Danke!
Das ist dann mal eine Erklärung die selbts bei mir Klarheit schafft!