hi leute
habe ein kleines problem!
wir haben am freitag eine abifeier!
geplant sind so 200 leute.
ich wurde darum gebeten mich um die anlage zu kümmern.
uns stehen 1x t.amp ta1400 und 1x t.amp ta2400 zu verfügung!
bässe haben wir schon ( dynacord src118, 400rms [schon etwas älteres modell] mit neuem gehäuse).
ich wollte mir jetzt noch ein paar gute tops ausleihe, aber ich weiß nicht welche!?!
könnt ihr mir viellecht welche nennen, die ordentlich druck machen und damit ich so um die 200 leute beschallen kann?
gespielt wird nur konserve!
ich wäre sehr dankbar!
komme aus dem raum frankfurt ( falls jemand welche verleiht, bitte auch bei mir melden
gruß klammsi
bitte um Hilfe -Tops-
-
-
Hallo Klammsi,
wenn Du ( je nach Raumgeometrie ) 2 oder 4 Tops mit 12 oder 15" + mindestens 1" Hochton auf nem gescheiten Horn nimmst, das Ganze bei ca 120 Hz ( + /-) trennst, dürfte eigentlich alles glatt laufen.
Die Tops sollten ca 125 dB SPL/m produzieren.
Gruß
Jörg -
guck doch einfach mal was die Verleiher in deiner Ecke so günstig an Material haben! Wobei viele Verleiher ihre Böxchen auch nur mit passenden Amp verleihen.
Und 2(?) x 400W rms bass für 200 Leute ... naja ... -
Hallo Djobi,
wenn man sich etwas Mühe gibt und mit dem auskommen will, was man hat, gehts doch oft, oder ??
Die beiden Bässe direkt nebeneinander auf den Boden gestellt...... Schon hört sichs an wie 2x 800W :lol: :lol:
Und wenn das nicht reicht..... nochmal 2 ähnliche Bässe an der gleichen Endstufe dazu. Hört sich an wie

Gruß
Jörg
( der2 KW / 2 Weg Aktiv Anlagen mit 4x 18" +2x Mittelhochton schon seit Jahren für 300 People-Feiern vermietet. Passt im Normalfall) -
Zitat
wenn man sich etwas Mühe gibt ...
das hat nix mit Mühe zu tun, eher mit Geiz oder Anspruchslosigkeit! (autsch .. nicht schlagen!)
Ich hab auch schon durchaus schlimmeres gesehen, insofern schön das überhaupt extra Bässe dabei sind!
Ansonsten darfs IMHO bei Disco-VAs in der Größenordnung auch ruhig etwas mehr seinansonsten ist trennen bei ~120Hz voll ok und zwei namhafte 15"/2" Tops oder zwei Doppel-12"/1.x" wären natürlich klasse! :wink:
-
hi
danke erstmal für eure antworten!
es soll ja keine disco-beschallung werden....so wie ich es verstanden habe eher einen hinter die birne kippen...wie halt so abifeiern sindhabe mich schon mal umgehört ein verleiher aus meiner gegend könnte mir Kling & Freitag CA 1515-6M/9M oder CA 1215-6M oder ähnliches geben.
denke mal die werden reichen oder? (kenn mich nicht ganz so gut damit aus, sorry) -
Dann würd ich die nehmen:
Kling & Freitag CA1515-9 Fullrange Lautsprecher
2-Weg Hochleistungs-Lautsprecher mit 15" Tiefmitteltonlautsprecher und 1,5" Hochtontreiber auf drehbarem 90° x 50° CD-HornDie Tamp 1400 macht 2x700W, die Box hat 500W (hab jetzt zwar nicht auf die Impendanz geachtet), das sollte passen
und wie gesagt: aktiv mit einer vorgeschalteten Frequenzweiche trennen

-
jep genau
eine weiche haben wir schon (immerhin :roll: )
naja denke das müsste dann reichen.
eine frage habe ich aber noch :oops:
ist es besser 4 schwächere tops , oder 2 gute tops an die ta1400 zu hängen? (kann man das dann auch bei bässen machen?)
gruß christian -
2 gute reichen dicke aus.
Ein bekannter hat mit 2 von meinen 12/1" selfmade tops und einem amp mit unglaublichen 2x 350 watt an 8 ohm, dazu passenden subs, 350 leute beschallt. in sehr odentlicher lautstärke. (die va war wohl sehr budget optimiert)
der wirkungsgrad machts ...
deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Kling & Freitag mehr als ausreichen. -
hi thomas
ich danke dir für die aufbauenden worte :wink:
werde einfach mal am samstag oder so mein erfahrungsbericht schreiben :lol: -
dürft kein Problem sein. Die 15" KF Tops kannste sogar bisserl tiefer Trennen die können das ab.
-
hi
habe jetzt nochmal mit dem verleiher gesprochen. er kann mir nur die hk pr112 geben mit 12/2 .
er meinte aber das die reichen für 150 personen.
hab sie mir mal angeschaut aber ich konnte sie nicht probe hören....
was meint ihr???? -
die reichen nicht.
die klingen bescheiden und sind auch von der bestückung her schnell am ende. 12" / 3/4" -
unbedingt k&f ca. 5 level über hk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-
hi
sorry dass ich micht jetzt erst melde!!
muss mich korrigieren es handelt sich um HK VT 112!!!
christian -
achso!
na dann ist alles im lot. -
cool
dann müsste ja alles klappen
danke