bin gerade dabei zu überlegen wie ich meine lautsprecher am besten ampen kann und da frage ich doch grad ma rum, wie die kollegen die peakbelastbarkeiten eines craaft pcd8/250 und oberton 15b450 einschätzen :twisted:
Lautsprecherbelastbarkeit
-
-
-
meine jetzigen tops haben je einen 15MB606, einen 8/250pcd und ein RCF 1" auf H100, das ganze ab 150 Hz 18dB butterworth
sie vertragen jeweils einen kanal Tamp2400 an 8 Ohm mit gelegentlichen clips im mikrosekundenbereich.
der pcd läuft da drin ab 400 Hz und hat noch nie angestrengt geklungen.
Craaft Solton hatte aber selbst ein horntop mir 4 pcds, das durfte allerdings glaube ich "nur" 800W rms
-
@ Inspirion:
mechanisches Limit hat bei einem Lautsprecher nichts mit Thermik zu tun. Es geht dort lediglich darum, ob die Aufhängung langsam oder schnell ausgeleiert / ausgerissen wird oder ob der Schwingspulenträger die Polplatte so fest / oft trifft, daß der Antrieb ausfällt.
Wenn die Schwingspule sich verkantet, oder die Hitzeentwicklung dann das Chassis vor dem mechanischen Overkill erreicht.....OK, ist aber eher selten.
Außerdem gibt es vor dem Ableben eines Lautsprechers immer eine mehr oder weniger lange Vorgeschichte. Die sollte man kennen. :wink:
Gruß
Jörg -
ok, erstmal details sonst wird das nix..... der pcd ist aktiv vom 15"er getrennt, bei ca. 350-400 Hz Sitz zudem in nem geschlossenen Volumen. Somit ist die mechanische überlastbarkeit schon mal auszuschliessen... darum auch die frage nach der peakbelastbarkeit. habe hier mal die aussage vernommen : ab 250Hz ist der pcd schier grenzenlos belastbar.
der tbf sagt, mitten kann man in geschlossenem gehäuse bis 800W betreiben. vorgesehen sind 500W für den Craaft, nun halt meine Frage was der wirklich aushält. Der Oberton wird nach unten bei 80Hz getrennt und an doppel 18" gekoppelt. Somit ist auch hier die Mechanische belastbarkeit nicht extremst. Daher auch hier die Frage was da wohl an elektronischer belastbarkeit zuzumuten ist, sofern man da z.b. konservenmusik drüberbrät.... -
Moin,
500-800W bei 6dB Crest sind OK.....ab dann mal eher vorsichtig, bzw. die Nase dranhalten, was Spulenlack und Kleber so meinen.
Jörg