1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

brauchbares low budget sprachmikro für ungeübte sprecher.

• Thomas
  • 21. November 2004 um 15:05
  • Thomas
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 15:05

Ich suche ein günstiges halbwegs robustes kabelmikro für den verleihbetrieb, welches zu 99,9% für kurze ansagen eingesetzt wird.
    es muss kein high end sein, aber eben auch nicht der letzte schrott.
    wichtig ist, dass auch ungeübte sprecher damit halbwegs sauber rüberkommen. sprich empfindlichkeit nicht zu niedrig (mikro wird oft nicht nah genug ranngehalten, ihr kennt das ja...) aber auch nicht zu hoch (betrunkene brüllen wie verrückt...)
    für den normalen betrieb hab ich ein paar gute sennheiser mikros, aber die sind mir für diesen zweck einfach zu schade.

vieleicht habt ihr da den ein oder anderen tipp.

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 16:19

Moin,

Ich bin doch immer wieder beim Shure SM58 gelandet. Sieht wie ein Mikro aus und jeder weiß wo vorne ist. :lol:
    Mit vorbereiteter Bassparametrik am Pult komme ich auch mit dem Nahbesprechungseffekt zurecht, man muß halt immer schrauben. Compressor ist sowieso Pflicht.
    Wenn kein Tonpersonal am Start ist hilft das beste Micro nichts, dann Behringer Einmalmikrofone: 3= 20 EURO.
    Der Behringer 58 Nachbau hat auch am Rednerpult schon seinen Dienst getan 30 cm Abstand, Behringerpult (war nicht mein Mat :roll: )

Der Tech macht den Ton, nicht das Mat.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 18:17

das ist mir auch klar :)
    ich such halt was preiswertes, was ich dem kunden mitgeben kann. und was ohne einstellen, kompressor und co halbwegs tut.
    und wenn das teil mal hinfällt ist es dann auch nicht so tragisch...

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 18:23

Moin,

und ich besitze die Frechheit zu sagen:" Das gibt es nicht, weder billig noch teuer " 8)

Gruß

Nachtrag: Ich suchte dieses Mikro auch, bin jedoch zur Einsicht gekommen, daß diese Anforderung schon theoretisch nicht erfüllbar ist. Jeder 58- Klon tuts an der Stelle. der eine passt besser in Raum A, der andere besser in Raum B, Anlage A/B, EQ A/B, Kunde A/B........ .

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• vsvo82
    Profi
    • 21. November 2004 um 19:20

....Dem ist wohl nichts hinzuzufügen
    ...... ich glaube, solange die Außenhülle nicht aus Plastik besteht, dürfte fast alles gehen.
    Stellt sich nur noch die Frage: Kabel fest eingebaut :cry: oder abnehmbar.
    Ab 9,99 € dürfte, fachkundige Suche vorausgesetzt, Dein Wunsch Realität werden :lol:
    Jörg
    PS: Mit etwas Glück bekommst Du dafür sogar eins in anspruchsvoller Geschenkverpackung inc. 6 m langer Leitung XLR/f -> Klinke mono.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 19:52

son gerümpel wollt ich dann doch nicht kaufen ;)

• vsvo82
    Profi
    • 21. November 2004 um 20:21

@ Thomas
    ohne Witz, manchmal gibts sowas wirklich.... sehr ähnliche Ping-Pong "Qualität" kann zwischen 10-40 € VK schwanken. Das Problem ist natürlich, daß der Test vorher nicht immer so leicht zu tätigen ist. Mehrmaliges Hin- und Herschicken ist bei den Preisen unrelevant. :?
    Ich persönlich würde mir ein Sennheiser E-835 oder ähnliches kaufen. Das ist nicht teuer und kann auch mal auf eine normale Veranstaltung mit.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Meyerlein
    • 22. November 2004 um 07:47

Hellole,

also gerade bei ungeübten Sprechern, die nervös vor dem Ständer herumhoppeln (Gemeinderäte, "Dazwischenfrager", Bürgermeister, Lokalpolitiklerle...) brauche ich höherwertige und damit teurere Mikros - auch wenn's auf den ersten Blick unlogisch erscheint. Dann brauche ich ein gutes Kondenser, daß nicht so empfindlich ist bei Entfernungsänderungen. Desweiteren stehen die Leute sowieso im Zweifelsfall zu weit weg, daß kannst Du denen auch in 1.000 Jahren nicht abgewöhnen.

Also bei sog. "einfachen Sprachanwendungen": Gutes Kondensator, Kompressor-Gate und halt ein Tech am Mischer, der was von Sprache versteht. Unterstellte Anwendungen: Demo-Kundgebungen, Festzeltgottesdienste, Wahlreden...

Gruss

Meyerlein

• Krisu
    • 22. November 2004 um 17:53
    Zitat

ich such halt was preiswertes, was ich dem kunden mitgeben kann

hmm..... Wenn du deinen Kunden gerne Zufrieden sehen willst, und vorallem nach dem Job wiedersehen willst, würde ich gar nicht anfangen ein billiges Mic zu kaufen... Investier lieber einmal richtig, dann haste auch was davon... Wir haben mehrere Shure SM58 in Einsatz .. Top mics, bei fast jeder Band bekannt und geschätz.. und mann hört dich sauber und klar, selbst wenn das mic in Brusthöhe liegt.....Und wenn es mal Trouble gibt, kannste es auch der Security als Knüppel geben.. :wink:

Jetzt mal im ernst Shure SM 58 bei Thomann für 111€ zu haben
    http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_sm58_prodinfo.html
    Natürlich Kannste auch Sennheiser nehmen, die sind aber um weites Teurer... Bloß nicht die billig mic´s bei ebay kaufen, damit haste nur ärger und du vergraulst dir deine Kunden

• Karl-J. Thul
    • 22. November 2004 um 19:57

hallo:
    meine meinung kurz und knapp : sm 58 und gut ! ich muss meins schon fast mit sie anreden weils beinahe älter ist als ich ;) und gehts immer noch wie am ersten tag

-kj-

Leiser ist kaputt !!!

• Krisu
    • 23. November 2004 um 17:41

hehe... sind ja nicht umsonst so legendär...

meine haben schon 3 Meter sturz überlebt... Sänger wollte mutig die truss hoch... so nach ca. 3 metern ist ihm mal eingefallen, das er zum klettern beide hände brauchte... unsere techniker konnte unter angstschweis glücklicherweise noch schnell den regel runterdrehen -- hehe neben der truss standen sie Subs...

also kurz und schmerzlos : Shure SM 58
    --es wird uns alle überleben :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™