1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• tomfly
  • 26. November 2004 um 23:16
  • tomfly
    • 26. November 2004 um 23:16

Hallo

Wenn ich keine Boxen an den AMP hänge und mim Mixer ein Signal reinfahre und den AMP voll aufdrehe sehe ich ja irgendwann die CLip LEDs aufleuchten. Ist es das gleiche wie wenn Boxen drann hängen??? Wohl kaum oder weil der widerstand ist doch dann unendlich hoch oder?

Ausserdem würde die Leistung ja nirgends hinn können oder? Glaube auch nicht das ein AMP so warm werden würde...mmh ===????

Wie ist das genau ???
    bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• pa-ler 14
    • 26. November 2004 um 23:23

Hallo Tomfly!
    Damit alle wissen, um welchen Amp es sich handelt, musst du noch schnell den Link zu deiner Internetseite Editieren! Hast du diesmal leider vergessen..... :roll: :D:D

Gruß

der PA-ler

• SuperSpeedy
    Gast
    • 26. November 2004 um 23:46

Was war das doch gleich für einer?

Crest ? -----> Nein!!!
    Yorkville? -----> Nein!!!
    Maintronic? -----> Nein!!!
    Camco? -----> Nein!!!

Ach, er meint seinen T.pamp 1400 MKII. Wenn nicht, kannste ja nochmal ein paar Bilder mit dem Tiger drauf Posten. :wink:

• vinyard
    • 27. November 2004 um 00:15

hey also leute was soll das ???

bevor ich solche post ablasse schreib ich doch lieber gar nichts

nebenbei: mich würde die antwort auf tomfly's frage auch sehr interessieren

@pa-ler 14+ SuperSpeedy
    postet doch bitte mal eine ausgereifte antwort auf seine frage bevor ihr solche unkonstruktiven beiträge ablässt

gruß

• SuperSpeedy
    Gast
    • 27. November 2004 um 00:23

Na gut, dann eben etwas konstuktiver.

Wenn ich mich nicht täusche, dann richten sich die LEDs beim T.pamp, nach dem Eingangspegel. Also wenn man ein Signal mit einem Bestimmten Pegel drauf gibt, dann Leuten auch die Clip LEDs, aber der Amp clippt nicht.

MfG Superspeedy

• vsvo82
    Profi
    • 27. November 2004 um 01:07

Tut mir leid, T-Amps hab ich noch nie in den Fingern gehabt, aber eine korrekte Clip Anzeige sollte lastabhängig anzeigen, sonst lügt sie und ist damit nutzlos.
    Eine simple überschlägige Testmethode, was ein Amp " bringt":
    Ausgang an Dummie-Load hängen ( verschiedene Impedanzen=R), Oszi parallel schalten. Dann z.B. 100 Hz Sinus auf den Eingang geben. Pegel erhöhen, bis die runden Flanken des Sinus anfangen, oben zu verflachen. Hier sollte auch die Clip LED leuchten.
    Dieser Spannungswert geteilt durch Wurzel 2 ergibt die maximale Dauerspannung des Amps. Und P=U²/R somit die maximale Dauerleistung.
    Wie gesagt, ganz rudimentär.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Einmal editiert, zuletzt von vsvo82 (27. November 2004 um 02:02)

• mckrise
    • 27. November 2004 um 01:17

Hi!
    Ist schon komisch...
    schreibt TomFly seine Anlage dazu wird drüber her gezogen...
    schreibt er es nicht mit dazu (finde ich persönlich besser) wird auch drüber her gezogen...

Zitat

Wenn ich mich nicht täusche, dann richten sich die LEDs beim T.pamp, nach dem Eingangspegel. Also wenn man ein Signal mit einem Bestimmten Pegel drauf gibt, dann Leuten auch die Clip LEDs, aber der Amp clippt nicht.

Naja, das ist ja eigentlich die einzig logische Schlussfolgerung...

wie verhält sich der Amp dann, wenn man niedrige Impedanzen Anschliesst, also die Strombegrenzung eingreift. Das dürfte man dann ja dem Amp nicht ansehen.

Wie sieht dann Ausgangssignal aus wenn die Strombegrenzung eingreift, also ich meine: verändert die Strombegrenzung das Ausgangssignal, kann dem Speaker da etwas passieren ???

Viele Grüße
    MCKRISE

• vsvo82
    Profi
    • 27. November 2004 um 01:58

Naja, wenn der Amp dauernd überfahren wird, killt er die Speaker.
    Eine gute Endstufe, zeigt lastabhängig an, was sie grade zu tun hat....siehe Crown MA-5000.
    Allgemein ist es so, daß die Endstufe, wenn sie mit Ihrer Stromlieferfähigkeit am Ende ist, die Spannung verklappt => Clip & Müll.
    Je weniger Impedanz, desto schneller. Hochohmige Speaker kannst Du eher mit schmalem Netzteil und hohen Spannungen betreiben, bei kleinem Z ist Power unter der Haube ( Trafo / Netzteil / Transistoren sowie geringer Innenwiderstand des Ganzen) gefragt.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. November 2004 um 08:46

Moin,

zu den T-amps:

Die Clipanzeige ist Lastabhänig indem die aktuelle Railspannung mit der zu Zeit anliegenden Signalspannung verglichen wird. Sinkt die Lastimpendanz so sinkt auch die Railspannung und damit der Ansprechpunkt für die Clipanzeige.
    So war es bei den T-amps der ersten Gerneration, bei den MK2 Modellen wird das Signal wahrscheinlich als Limiterpunk für den interen Cliplimiter genutzt. Das habe ich mir aber nie angesehen.

Das greifen der SOA Protection wird natürlich nicht zur Anzeige gebracht und diese greift schon im 4 Ohm betrieb im Bertrieb mit niederfrequenten Signal und kleinen Crestfaktor. An 2 Ohm ist sie nur noch mit Selbstschutz beschäftigt.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2004 um 14:03

die beiden obigen posts tragen sicher dazu bei, das sich leute, die gut in der materie stehen, hier gar nicht mehr posten werden :evil:
    wenn das in eurem sinn ist???

• vsvo82
    Profi
    • 28. November 2004 um 17:06

Hallo Wulfson....
    wie wars gemeint ?.....ich stehe etwas auf der Leitung :cry:
    ....zu kompliziert ?
    ....nicht richtig oder ergänzungsbedürftig ?
    ....Was anderes ?
    Würde mich über eine Antwort freuen und dann meinen Beitrag auch gerne überarbeiten. :wink:
    Jörg

• SuperSpeedy
    Gast
    • 28. November 2004 um 18:28

Der Wulfson meint mit seinem post wohl eher meinen und den Beitrag vom PA-ler 14. Sorry für meinen ersten unkonstruktiven und sinnlosen Beitrag, wenn mal ein Mod hier vorbeischaut, kann er meinen ersten Beitrag bitte löschen.

MfG Superspeedy

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2004 um 18:37

vsvo82
    du warst nicht gemeint...obwohl deine methode etwas "hinkt" bzw das verhalten einer box schlecht nachempfindet (thema impedanzschwankung und boxenabstimmung)

• vsvo82
    Profi
    • 28. November 2004 um 19:00
    Zitat von "Wulfson"

vsvo82
    du warst nicht gemeint...obwohl deine methode etwas "hinkt" bzw das verhalten einer box schlecht nachempfindet (thema impedanzschwankung und boxenabstimmung)

Hallo Wulfson,
    hab ja auch geschrieben, daß die Methode rudimentär ist......und das auch in diesem Fall an festen, realen Lasten. Für den schnellen Überblick, mit einem Auge auf der Clipanzeige....dafür sollte es doch reichen. :roll:
    Gruß
    Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement