1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Frage zur Endstufe SINE PA 200 / JBL Control X betreiben...

• tomfly
  • 12. Dezember 2004 um 11:46
  • tomfly
    • 12. Dezember 2004 um 11:46

Hallo

Ich habe vor 2 Tagen eine Terratec Endstufe SINE PA 200 bekommen (neu gekauft) und habe folgendes erlebt.

Als ich sie das 1. mal eingeschaltet habe ist nach ca. 2sec die Interne Sicherung (Träge 0,8A) vom Netzstrom direkt kaputt gegangen. Also war der AMP wieder aus.

Dann habe ich mir noch eine neue Sicherung besorgt und dann lief der AMP 1 Tag durch. Am nächsten Tag ging er AMP Morgens auch normal an und als ich ihn dann mal nach ca. 1 Stunde wieder ausgeschaltet habe und später wieder ein ist die neue Sicherung auch kaputt gegangen. Sodem ist es noch so das das Clip LED von dem linken Kanal überhaupt kein Clip anzeigt , ob wohl wenn ich mit einem Monosignal üer XLR reinfahre im rechten Kanal das Clip LED funktioniert. Beim Einschalten sieht man aber kurz beide leuchten, also sind die LEDs nicht defekt und auch angeschlossen.

Nun schicke ich den AMP zurück bin aber am überlegen ob ich ihn nicht ganz umtauschen sollte, und ich mir von dem Geld lieber einen DENON oder Pioneer Hifi-Verstärker kaufen sollte.

Ich brauche den AMP nur für 2 JBL Control Xtreme am PC als Monitoring. Ich habe den AMP parallel zu meiner Top Endstufe von meiner PA laufen also bekommen die JBL Control auch nur das Signal ab 120hz aufwärts , da ich den Bass von meinen PA-Subs nutzen kann. Wenn ich per cinch unsymetrisch in den Hifi-Verstärker fahren würde, dürfte das vom Eingangspegel her nichts machen, da ich gemerkt (gehört habe, hier bei mir von der Anlage) das das symetrische Signal vom XLR lauter ist als wenn ich von meinem Topamp aus mit cinch weiter gehe. (Mein Top-AMP ist eine STA-160 Stageline Endstufe wo die XLR und Klinkeneingänge und cinch parallel verschaltet sind ausser das eben das XLR und Klinke symetrisch laufen und der cinch eingang unsymetrisch ist, den ich in meinem Fall als Ausgang für den 2. AMP der JBL Boxen nutze.

Vielleicht hat jemand auch eine Sine PA 200 oder einen AMP von Terratec. Das mit der Clip LED wäre nicht so schlimm aber das mit der Sicherung habe ich noch nie erlebt. Meine ganzen anderen Geräte wo ich habe funktionieren schon immer einwandfrei , da ist mir noch nie eine Sicherung vom Eingangsstromnetz kaputt gegangen.

Werde mir wohl wenns geht einen Hifi-Verstärker kaufen. Ist vielleicht klanglich auch etwas besser für die JBL Control und ich kann die Höhen dämpfen *g* die finde ich als zu extrem bei den Control Boxen...mmh

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• cyberlight
    • 12. Dezember 2004 um 16:38

Das ist doch ganz einfach.
    Du hast einen Verstärker neu gekauft und er funktioniert nicht.
    Also wandert der so lange zurück in´s Geschäft, bis der funktioniert.

Wenn irgendwann wieder die Sicherung rausfliegt, besteht man darauf, dass Ding wieder gegen bares umzutauschen.
    Langsam verliere ich die Übersicht, was für amps du noch hast. Du hattest doch noch einen kleinen Verstärker für die Tops. Häng die JBL doch da mit dran. Da gibt es sicher einen einfachen Umschalter, der weniger kostet als eine komplette Endstufe.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tomfly
    • 12. Dezember 2004 um 18:02

Jo aber ich wollt meine PA so lassen mit den Speakon Steckern und nicht mit einem Umschalter anfangen.
    Ausserdem habe ich meist die REAR PA laufen und will dazu noch FRONT Monitoring Sound haben, also will ich einen 3. AMP für die Monitore !

So eben mein Vorhhaben.

bye TomFly

• cyberlight
    • 12. Dezember 2004 um 18:37

JBL Extreme als Monitore?
    Das würde ich mir aber nicht den ganzen Abend antun wollen.
    Bei hoher Lautstärke sind die absolut unerträglich.

Einen Umschalter kann man sich auch mit speakon selber bauen. Braucht ja dann nicht das gute Neutrik-Zeug eingebaut werden.

Das hier ist wieder mal eher unteres Hifi-Niveau als PA.

Ich hätte noch einen ganz kleinen Verstärker hier. Dürfte so um 2x5W haben und sollte als PC-Endstufe völlig reichen.

Ich habe auch noch JBL Control hier rumstehen, wo ich einen 5W@8Ohm-Verstärker-IC direkt eingebaut habe. Die brauche ich allerdings noch für Kleinstparty als Ghettoblaster-Ersatz und für Maitouren. (nur Verleih, keine Vermietung, wenn ich dafür eingeladen werde :D)
    Kannst dir ja selber sowas bauen oder JBL Media kaufen.

Am Besten, du schlägst dir JBL aus dem Kopf und kaufst anständige Boxen, die du auch auf Veranstaltungen als Monitor benutzen kannst.

Den Klang deiner PA durch solche Lautsprecher zu verhunzen ist keine sinnvolle Anwendung. Also entweder Rechner oder Anlage passend umstellen und dann nur 2 Tops benutzen. Oder brauchst du für dein Zimmer eine delay-line :D
    Beides gelichzeitig benutzen ergibt undefinierten Klangbrei.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• mckrise
    • 12. Dezember 2004 um 20:00

Hi!
    Wenn Du die Endstufe umtauschen kannst, dann würde ich das tun und in einen Hifi-5-1-Verstärker investieren... , denn so wie ich Dich verstehe, willste auch Kino haben zu Hause, am PC, mit den PR112 als Rear, den Achenbach´s als Sub und den Control als Front (fehlt nur noch nen Center)...
    der Hifi-Verstärker langt von der Leistung dicke hinne, macht keine Geräusche und die Achenbach´s kannste über die S-100 aktiv laufen lassen.
    Ist / war diese Terratec Endstufe nicht strenggenommen deine 4.te Endstufe ??
    T-1400 , STA 500 , S-100 und dann noch die Terratec ?

Sonst kannste doch auch die Control an die S-100 hängen und die STA für die PR 112 als Rear und die T.Amp als Bassendstufe (1 Kanal) und den anderen Kanal für den Center frei halten.
    Sicher wird das bedeuten, dass Du noch ein paar Kabel löten musst... Chinch auf XLR, bzw. kleine Klinke auf XLR und Boxenkabel offenes Ende auf Speakon... etc...

vermutlich wirste aber mit einer Hifi-5-1-Lösung auf lange sicht glücklicher werden, da es völlig reicht und Du nicht dauernd Kabel umstecken musst! (Wird dann nur blöde, wenn Du über die PR112 +Subs laut Stereo hören willst,denn dann komste um´s rumstecken wieder nicht rum!)

Viele Grüße

MCKRISE

• cyberlight
    • 12. Dezember 2004 um 20:46
    Zitat

mit den PR112 als Rear, ... und den Control als Front

Ja nee, is klar :D
    Man kauft sich eine kleine, feine PA und nimmt 50 Euro-Brüllwürfel als Hauptlautsprecher.

• mckrise
    • 12. Dezember 2004 um 23:47

Hmm... mittlerweile, nachdem ich nochmal gelesen habe... TomFly möchte sich gar kein 5.1. System aus den Komponenten aufbauen...
    man kann: "die PA läuft Rear mit" auch verstehen als: einfach das selbe Signal nur halt von hinten...

cyberlight: Was spricht denn dagegen? Angenommen Du schaust am PC (Control) einen Film und hast hinter Dir die PA stehen ... dann stellt man wohl kaum die Lautsprecher um, nur damit die PA als Front laufen kann, (passt eh nicht auf den Schreibtisch), sondern läßt es so laufen wie es ist, hauptsache die Orientierung (vorne , hinten) funktioniert!!

(trotzdem hast Du Recht und ich selbst würd´s auch ein wenig komisch finden)

Viele Grüße

MCKRISE

• tomfly
    • 12. Dezember 2004 um 23:53

>>>>>>>>>>>>

Genau ich will kein 5.1 haben > Nur Stereo !!! Also 2 Kanäle

Die JBL Boxen bekommen einfach das selbe Signal wie die PR112 Tops...
    So kann ich das Verhältnis auch regeln zwischen Front und Rear und kann wenn ich will auch nur die JBls mit den Subs oder mal ohne laufen lassen...wie ich eben gerade will.
    Ich werde die JBL auch nicht umtauschen , hab ich nicht vor, ich meine an nem Hifiamp etwas die höhen dämpfen finde ich den Klang für am PC Musik zu hören doch ok. Ich habe meine PA hinter mir dann mitlaufen und nutze von dort auch den Bass.

P.S.
    Ja die Terratec wäre jetzt die 4. Endstufe...meine TA1400 läuft ja nie, ausser mal wenn ich laut hören will oder eben auf einer VA...tja ich wollte eben das die PA jederzeit trotzdem Power hat...ist ja meine Entscheidung gewesen.
    Ich habe die S-100 auch nur gekauft weil mich die Lüfter der TA1400 echt nerfen...

Ich werde sehen das ich die Terratec umtausche und mir wohl einen Denon PMA-495R oder Yamaha AX-396 (Hifi-Verstärker) für meine JBL Controls nun kaufe....die reichen da ja völlig aus.

bye bye

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum