hallö,
ich hab mir vor einem jahr eine boost 600 endstufe gekauft und bin sehr zufreiden damit. leider bin ich zu spät auf die t.amp gestoßen, die bei etwas höherem preis noch einen limiter besitzt. ich pegel meine endstufe zwar immer so aus, daß sie unter normalen umständen nicht clippt, trotzdem wurmt mich das ein bißchen.
überlege nun die boost zu tauschen. suche aber noch nach einem weiterem guten grund. es würde mir also helfen, wenn ich wüßte welche weiteren unterschiede es zwischen den optisch fast gleich aussehenden amps gibt.
kommt mir bitte nicht mit china schrott und low tech, für das bißchen lärm brauche ich nicht crown oder qsc, wo ich alleine für den namen draufzahle.
außerdem habe ich neulich einen vergleich gelesen wo die t.amp 1050 super abgeschnitten hat, vorallem bei der ausgangsleistung. und letzt endlich kommt es MIR (meinung, meinung, meinung!!!!) hauptsächlich darauf an.
Unterschied Boost - T.Amp
-
-
Gabs schon nen Vergleich Boost PX gegen DAP Palladium?
Unterscheiden sich ja nur SEHR gering. -
Hallo Emigament....
Also im Bereich der "Low Budget" Amps ( da gebe ich LJ Bush recht) .. gibt es nicht viele Unterschiede. Wir haben sowohl QSC Amps (für Bühnen, Konferenzen,Messebau) als auch DAP Vintage (Bühnenmonitoring und Privatfeiern, Hochzeiten etc.) Also viel Unterschied ist da so nicht dran, Was ich jetzt sagen kann ist das die DAP amps einen Lauteren Lüfter haben, moderner Aussehen also Silberfront, blaue LED´s etc... ( Hat aber keinen Einfluß auf eine VA :wink: )
Naja nimmste DAP vs. QSC wirste schnell merken das die DAP´s bei voller Leistung sehr schnell heiß werden.... und am Gewicht sind auch die Low Budget geräte "etwas Schwerer"Das mit dem eingebauten Limiter sehe ich bei den T amps nicht umbeding als vorteil, da man ja immer ! die amps voll aufdrehen sollte und den rest stellste dann sowieso am Mischer und compressor/limiter ein.. und im combo mit 2 Zusätzlichen Subs bauste noch ne Frequenzweiche ins Case, dann passt es schon... gute Frequensweichen und Limiter bekommste auch schon günstig gebraucht bei ebay...
Ich kann verstehen das hier viele im Forum auf T-Amp schwören... Das ich in meinem Beitrag jetzt den DAP erwähnt habe ist, weil ich die Amps habe und viel mit der combo QSC und DAP arbeite....
und das mit dem clippen könnte evtl. daran liegen das dein Amp schwächer ist, wie die Lautsprecher Leistung.... Amps sollten/müssten immer "stärker" sein als die Leistung am Lautsprecher !!!!
-
Möchte noch anmerken das wir aus Tests erfahren haben das der Limiter der neuen T-Amp Version FAST Null nutzen hat. Man kann sich auch mit ihm die Boxen zerballern, finds nur schade das wenn er greift auch die Audio-Qulität beeinflusst. Würd da eher nen DBX o.ä. vorschalten.
-
Zitat
und das mit dem clippen könnte evtl. daran liegen das dein Amp schwächer ist, wie die Lautsprecher Leistung.... Amps sollten/müssten immer "stärker" sein als die Leistung am Lautsprecher !!!!
auweia, grundlagenwissen!
Ein Amp clippt, wenn der eingangspegel zu hoch ist, bzw. der Amp die für die geforderte verstärkung benötigte Spannung/strom nicht aufbringen kann.
Das hat nix mit der Belastbarkeit der angeschlossenen LS zu tun!LJ Bush: ein clippender versärker beeinflusst auch die audioqualität :wink:
-
joa.. das stimmt.. aber er clippt auch, wenn er nicht mehr vernünftig leistung an den LS schicken kann...
-
....jaaaa... das ist clipping... hat trotzdem nichts mit der belastbarkeit der lautsprecher zu tun
-
joooo..
was mit der LS leistung war nur zur erinnerung !!!!
war nur so am rande erwähnt....