1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • SoLong Audio
    • 23. Dezember 2004 um 08:01
    Zitat von "hell&dunkel"

Ach ja: Die Jugend hat heute mehr Geld zur Verfügung als noch vor 20 Jahren. Wer sich keine Anlage für 60,- -70,-€ zur Saufparty mit 15-20 Mann/Frau leisten kann, kann sich auch keinen Schnaps leisten.

Vollste Zustimmung !

Mal ein kleiner Denkanstoss... wenn ich sehe wieviel Geld unsere Jugend für Klingeltöne, SMS und für das liebe Handy Insgesamt verballern können, soll mir keiner erzählen es wäre kein Geld da.

Gerade in diesem Segment spielt Geld anscheinend wirklich keine Rolle, das Handy muss das hippste, trendigste, stylischste am Markt sein... egal wie teuer !

15 € das ist für die Kiddies heute ne geradezu lächerliche Grössenordnung... die sind innerhalb von 5 Minuten per Handy verballert...

Ach ja... was sagte mir das liebe Radio vor kurzem... noch nie wurde soviel Geld für Geschenke ausgegeben wie dieses Jahr !!!

Frohe Weihnacht wünscht,

MasterBrain of SoLong Audio

Your crash my cash...

• LJ Bush
    • 23. Dezember 2004 um 18:56

Moinsen,
    also erstmal bin ich Lichttechnik und kein Ton-Techniker.
    Dann sie gesagt das wir bis Sonntag Abend die Anlage für unsere Stammkunden für 15€ herausgegeben haben da diese es waren die uns nach einer solchen Lösung gebeten haben. Insgesamt haben wir ca. 40 Anfragen bekommen ob wir nicht so ein System aufnehmen können.
    Wir werden das System im Neu-Jahr noch mit zwei DAP AX15b untermauern und es dann für ca. 50-60 € den VA-Tag rausgeben.
    Ist nicht meine Entscheidung. Würde lieber nen PS15 System mit ner guten alten Camco nehmen aber vielen Kunden ist das zu teuer. Was soll man denen den sagen, "Haben wir nicht!". Dann wäre man doch schön blöd wenn man sich seine eigenen Kunden verjagt. Wie gesagt das System war diese und letzte Woche so oft draussen das wir sogar sehr bald den Preis wieder drinne haben werden.

Finds nur scheiße von euch alle hier, vorallem die die das System noch NIE gehört haben, alles aber wirklich alles immer schlecht machen müssen. Wie gesagt ist ist kein High-End System und ich selber arbeite auch lieber mit HK oder ner GAE, aber man kann sich seine Kunden nicht aussuchen und Service sowie Kundenbindung ist das A und O. Wenn ihr meint ich hab mit Wirtschaftlichkeit nichts am Hut bitte.
    Klar sind 15€ nie im Leben wirtschaftlich für das System das hab eich auch nie gesagt. Aber wir haben unsere Kunden darauf hingewiesen das wir das System neu im Lager haben und für nen Einführungspreis im Moment rausgeben. Klar das die sich da freuen und einem nachher auch gerne erzählen was sie davon halten.

Vielleicht versteht der eine oder andere worauf ich hinaus will.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• berot
    • 23. Dezember 2004 um 19:26
    Zitat von "Thomas"

@ berot

wenn du da aber den materialverschleiß bedenkst ...

Verschleiß? Mein Bester - ich mache jetzt Mucke seit 79 (1979) und habe seitdem PA-mäßig verschlissen:

1988: eine Schwingspule am RFT 16", 50 Watt abgerissen - selbst repariert
    1997: eine Gleichrichterdiode an Conrad - Endstufe geplatzt - erneuert
    und dieses Jahr 4 Stück 12-Zöller Monitor-Lautsprecher wegen Endstufendefekt (Sony) durchgehauen

Ansonsten hatte ich bisher zwar schon ziemlich viele Mucken, aber eben so gut wie keine Ausfälle.
    Könnte auch daran liegen, daß ich die Systeme nie an der angegebenen Leistungsgrenze betreibe und "Laut" von "Schmerzen" unterscheiden kann.

Ich gewinne hier langsam den Eindruck, daß sich einige durch daherplappern irgendwelcher Markenklischees einen gewissen Qualitätsbonus erwerben wollen, im Grunde genommen von der Praxis aber keinen Schimmer haben.
    Mich persönlich interessieren weder Simulationen und Formeln noch Markennamen. Mich interessiert einzig und allein, wie es klingt und was ich dafür ausgeben muß. Und wenn es mittlerweile Geräte auf dem Markt gibt, die durch die Produktion in China oder sonstwo vergleichsweise sehr günstig angeboten werden können, dann nehme ich die natürlich, wenn sie was taugen.
    Und komme mir jetzt bitte keiner mit Patriotismus oder Konjunkturdenken - gerade hier im Forum hört man nämlich erstaunlich wenig von KME, Dynacord und Konsorten.

Fröhliche Weihnachten!

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• LJ Bush
    • 23. Dezember 2004 um 23:26

Das war die erste und letzte DAP Vintage die wir hier im Lager hatten.
    Wollten das Ding gerade zu ner VA rausgeben da verzerrt das Ding jetzt komplett das Ding nen kompletten Bereich am Hochtöner.
    Unsere Ton-Technis sind grad dran, aber ich glaub das wars mit dem haufen Schrott.
    Der Amp ist gerade mal 10 Tage alt!!!

Weiß wer so ne Lösung, der verzerrt bei leisen Lautstärken komplett, aber nur da wo die passive Weicher der Speaker zwischen Top und 15"er trennt. Alles schon getauscht. Ist der B Kanal der Stufe.

Weiß da wer ne Lösung?

EDIT:
    -------
    Problem: Signal Verzerrung auf Kanal B in allen Modi bei ca. 1-4kHz.
    Kennt jemand dieses Problem oder noch besser eine Lösung??
    Ich dachte ja immer die Boxen wären eher schlecht, aber das die Amp dann so den Geist aufgibt......das ist mehr als arm. Hab ich das erste mal gesehen.

Sind sie PA-Krank?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2004 um 01:01
    Zitat von "berot"

Und komme mir jetzt bitte keiner mit Patriotismus oder Konjunkturdenken - gerade hier im Forum hört man nämlich erstaunlich wenig von KME, Dynacord und Konsorten.

Konsorten:
    PSE, alle Maintronic Produkte, Seeburg, Fohhn, Föön, d&b und KMT werden im Forum genauso wie KME und Dynacord reglmäßig erwähnt.
    Da eine Großteil der Forumsmitglieder "Nurchinagerätenutzer" sind, wird das Chinazeug von DeeAaapee über T-Pamp und SO LONG AUDIO :D eben öfter erwähnt.

Für ggf. arbeitslose Mitarbeiter deutscher Musikalienhersteller importiert SO LONG AUDIO dann chinesische Tanz- und Rockbands,
    die für 200,-€/Abend spielen.
    Wenn der Chinese was taugt, dann buchen die die für ihre Hochzeit.
    Wie? Dann bucht dich keiner mehr? :?::D

Zitat von "berot"

Verschleiß? Mein Bester........
    ....schon ziemlich viele Mucken, aber eben so gut wie keine Ausfälle.
    Könnte auch daran liegen, daß ich die Systeme nie an der angegebenen Leistungsgrenze betreibe und "Laut" von "Schmerzen" unterscheiden kann.

Ahhh, ein Apfel/Kartoffel-Vergleich.
    Du schaltest dein Hirn beim Lautmachen ein, das können der normale Ferien-DJ und viele Musiker eben nicht. Bei der Vermietung ist die unsachgemäße Nutzung schon vorprogrammiert. Du achtest auf dein Material. Wenn du es regelmäßig vermieten würdest, könntest du feststellen, daß vielen Mietern dein Material am Popo vorbeigeht -
    "ist ja nicht meins."

Zitat von "berot"

Und wenn es mittlerweile Geräte auf dem Markt gibt, die durch die Produktion in China oder sonstwo vergleichsweise sehr günstig angeboten werden können, dann nehme ich die natürlich, wenn sie was taugen.

Zitat von "LJ Bush"

Anscheinend ist die DAP Vintage kein China-Gerät für berot. Sie taugt nix.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LJ Bush
    • 24. Dezember 2004 um 01:25

Wie gesagt die Boxen sind für Jugendliche die ihre Geb.-Party beschallen wolen mit nen paar Subs drunter völlig ausreichend.

Nur der Amp ist für misch Schrott. Aussehen tut er ganz gut,
    aber war bringt mir das wenn er net läuft... :?: :idea:

NICHTS!

Sind sie PA-Krank?

• LJ Bush
    • 24. Dezember 2004 um 01:44

Weiß wer nen Rat?
    Haben eben raus gefunden das wenn man an den Boxen etwas rüttelt, den BST-WP460, auch so ein kratzen kommt, obwohl der Poti am Amp auf 0 ist. Geht aber nur bei der Box die am B Kanal hängt. Sprich der muss da irgendwas auf die Leitung legen was die Verzerrungen produziert. Entweder ist es so einfach das wir nicht drauf kommen oder ich weiß auch nicht.

HILFE :D

Sind sie PA-Krank?

• tom noise
    • 24. Dezember 2004 um 01:48

klingt fast a weng nach kalter lötstelle am speakon (boxen/ampseitig) oder an der weiche

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2004 um 01:59

LS-Kabel getauscht? Boxen getauscht? Fehler immer noch da?

Einpacken und am Montag zurück schicken. Die Rücksendung mit dem Lieferanten abspechen.
    Über diesen Fehler und seine mutmaßlichen Ursachen soll der Distibutor nachdenken. Wer das Zeug verkauft, soll auch den Spaß mit der Gewährleistung haben.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tom noise
    • 24. Dezember 2004 um 02:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer das Zeug verkauft, soll auch den Spaß mit der Gewährleistung haben.

:D:D:D
    Tut mir Leid, ich vergaß!

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tufkadib
    • 24. Dezember 2004 um 10:36

LJ Bush:

Hallo,

mein Verdacht dazu:
    - Kabelbruch
    - verkeimter Kontakt (Stecker oder so)
    - kalte Lötstselle im Verstärker
    - wenn das Ding nur bei kleinsten Lautstärken hörbar verzerrt, könnte auch der Ruhestrom der Endstufe zu gering sein -> Übernahmeverzerrungen.

Ansonsten -Einführungspreis ist okay, aber wenn irgendein Produkt zu einem Einführungspreis angeboten wird, dann vielleicht 10-25% unter dem anvisierten Marktpreis.

Du bist eben in die Falle gegangen, daß alle feiern und fett Party wollen, aber niemand dafür auch nur einen Kreuzer auspacken mag.
    Mit so Leuten hatte ich auch schon zu tun (für 75,-DM einen alten Verstärker, CD-Player + Boxen ausgeliehen für 3 Tage Würstchenbudebedudeln und sich dann aufregen, daß die beigelegten CDs nicht nach ihrem Geschmack waren).
    Und glaube mir, solche Typen können mir kreuzweise den Buckel runterrutschen.

Ohne Knete keine Mucke. So ist das halt.
    Ein Geschäft ist immer ein Geben und Nehmen, am Ende sollen beide Seiten zufrieden sein. Hand aufs Herz: bist Du es, bei dem Geld, was die Anlage pro Verleih einspielt im Hinblick auf prognostizierte Lebensdauer der Geräte im Verleih?

MfG

DirkB

• berot
    • 24. Dezember 2004 um 11:08
    Zitat von "hell&dunkel"

chinesische Tanz- und Rockbands,
    die für 200,-€/Abend spielen.

200 €? Hier spielt die Masse der Bands für's Spritgeld.

Zitat

Bei der Vermietung ist die unsachgemäße Nutzung schon vorprogrammiert. Du achtest auf dein Material. Wenn du es regelmäßig vermieten würdest, könntest du feststellen, daß vielen Mietern dein Material am Popo vorbeigeht -
    "ist ja nicht meins."

Hm - ich vergaß zu erwähnen, daß ich prinzipiell nichts vermiete sondern ausschließlich selber Ton fahre (wenn ich nicht gerade selber trommle).

Zitat von "LJ Bush"

Anscheinend ist die DAP Vintage kein China-Gerät für berot. Sie taugt nix.

Armin

Gut, daß ich's weiß :D

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• LJ Bush
    • 24. Dezember 2004 um 12:12

Also an alle Kollegen nochmal....
    Der Marcel ist Licht-Techniker und gerade sehr verwirrt :D .
    Wir haben gestern noch diverse Lötstellen nachgebessert und haben auch den Schleifer am Poti ersetzt weil der komisch aussah. Dann nochmal alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
    - Kabel (aktiv sowie passiv)
    - Limiter (DBX 166XL)
    - Stromkreis
    - etc.....

Das komische war halt das wenn man an den Boxen etwas gewackelt hat die dann bei leichten :D aufprall aufen Boden dann wieder gekratzt haben.

Jedenfalls ich komm heut morgen ins Lager und baue das Ding nochmal aus Protest auf. Kratzen ist weg.....
    :?: HÄH????

Nachtrag....
    ========
    Das Ding fängt jetzt wieder langsam an zu kratzten, lief bei einschalten aber 1a.
    Könnte es doch der Ruhestrom sein??

Sind sie PA-Krank?

• vsvo82
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 12:43

Daß nach dem Öffnen der Geräte und erst recht nach eigenmächtigen Eingriffen Dein Garantieanspruch erlöscht.....Ist Dir das klar ??

Frohe Weihnachten

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• LJ Bush
    • 24. Dezember 2004 um 13:33

Ralf Deya, Inhaber Music-Computer hat mir dies zugesichert,.....
    Kann trotzdem keiner erkennen ob die nun offen war oder nicht.

Jedenfalls auch dir Frohe Weihnachten!

Sind sie PA-Krank?

• vsvo82
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 14:38
    Zitat von "LJ Bush"

Ralf Deya, Inhaber Music-Computer hat mir dies zugesichert,.....

Was ???....Daß der Garantieanspruch erlöscht ? Das tut er auch ohne seine Zusicherung.
    Es sei denn, du wolltest damit ausdrücken, daß er Dir erlaubt hat, im Gerät rumzulöten. Dann hat er im Zweifelsfall keine Gewährleistung beim Vertrieb....es sei denn, er hat die Erlaubnis vom Vertrieb, daß der Endkunde mal ran darf....was ich sehr bezweifle.

Zitat von "LJ Bush"

Kann trotzdem keiner erkennen ob die nun offen war oder nicht.

Marcel......für wie blöd hältst Du Servicetechniker? Wär ja auch egal, ich denke, Du darfst in den Geräten arbeiten ...und außerdem: man sollte doch seinen Geschäftspartnern gegenüber ehrlich sein, oder ??? :roll:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• LJ Bush
    • 24. Dezember 2004 um 15:59

Haha :o
    Hast ja schon recht, aber er hat mir das zugesichert das ich da dran darf und dann glaub ich ihm das.
    Glaube echt nicht das er mich anlügt.

EDIT:
    -------
    Die Verzerrungen werden bei längerer Laufzeit schlimmer....
    Hat keiner ne Ahnung? Mir fehlt grad nur der Denk ansatz wo ich da in der Stufe eingreifen könnte.

Sind sie PA-Krank?

• Krisu
    • 24. Dezember 2004 um 21:05
    Zitat

Weiß wer so ne Lösung, der verzerrt bei leisen Lautstärken komplett, aber nur da wo die passive Weicher der Speaker zwischen Top und 15"er trennt. Alles schon getauscht. Ist der B Kanal der Stufe.

Weiß da wer ne Lösung?

Haste den Amp bei der Firma Envirel Köln gekauft, wenn ja dann kann ich dir sagen, das die aus gerne Defekte amps verschicken.....

nochmal zum Thema 15€ wenn ich das jetzt so rochtig verstehe willste jetzt mit 2 zusätzlichen Subs 50 € hmmm....

Kannst du dir vorstellen das deine Kunden irgendwann doch mal ein größeres System wollen.... und wenn du ihnen dann z.b. Nexo anbieten willst--- und wir vermieten die für weit über 100€
    wass willste dann deinen Kunden sagen,,, "" ähhm ja, für 15€ habt ihr billen mist bekommen, aber jetzt ..... bla bla bla... Dann nehmen deine kunden lieber 2x dein billigangebot und haben für 100€ 4 Tops 4 Subs + passendes Amping...

Ich kann mir vorstellen das ihr eure teuren systeme in zukunft nur sehr schwer an den Kunden Bringen könnt... Weil wenn sie einmal preiswert fahren, dann wollen sie es immer.......

• SuperSpeedy
    Gast
    • 24. Dezember 2004 um 23:13
    Zitat von "Krisu"

Ich kann mir vorstellen das ihr eure teuren systeme in zukunft nur sehr schwer an den Kunden Bringen könnt... Weil wenn sie einmal preiswert fahren, dann wollen sie es immer.......

Aber sind das nicht irgentwie verschiedene Zielgruppen, die da angesprochen werden.
    Wenn ich jetzt hingehe, und biete einem 17 jährigen für seinen 18. Geburtstag ein Nexo PS 15 System für sagen wir mal 120 Euro an, sagt der mir einfach, "Dann halt nicht",(wenn er es höflich ausdrückt).

In meinen Augen richtet sich die PS 15 doch eher an professionelle Anwendungen, und nicht an Kinder, die Ihren 18. Geburtstag beschallen wollen.

Aber, 15 euro finde ich auch etwas ZU günstig.

• LJ Bush
    • 25. Dezember 2004 um 03:41

Guten Abend :D

Die 15€ waren nen Testpreis, der nur für bestimmte Kunden galt.
    Der Amp ist von Music-Computer.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™